Unglücklich im Rucksack
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
kimaja
- ist gern hier dabei
Unglücklich im Rucksack
Seit kurzem haben wir das Problem, dass mein Kleiner im Rucksack öftermal unglücklich ist, sich steif macht und rumpöbelt.
Ich bin ziemlich sicher, dass es damit zusammenhängt, dass er gerade anfängt zu zahnen und oft wie ein Wilder an seiner Kauleiste reibt und auf der Hand rumkaut.
Wenn er wach im Rucksack ist kommt er aber nicht an seine Hände ran weil die Tuchkante recht fest im Nacken verläuft und er die Hand nicht unterm Tuch hervorbringt.
Wenn ich ihn dann noch vorne in die WXT binde weil mir das Gehampel zu bunt wird steckt er sich sofort die Händchen in den Mund und ist zufrieden.
Schnuller nimmt er generell nicht.
Er ist zwar erst 4 1/2 Monate aber wiegt schon über 9kg, vorne tragen ist jetzt dauerhaft keine Lösung mehr.
Was kann ich tun?
Kann ich ihm schon die Arme raus binden? Er kann natürlich noch nicht sitzen und ich weiß nich ob das irgendwie gefährlich ist?
Könnte man auch einen Arm rausbinden oder ist das unbequem ? Die Kopfkante will ich nicht lockerer lassen, dann hat er ja keinen guten Halt.
Vielleicht habt ihr Tipps was ich tun kann!
Ich bin ziemlich sicher, dass es damit zusammenhängt, dass er gerade anfängt zu zahnen und oft wie ein Wilder an seiner Kauleiste reibt und auf der Hand rumkaut.
Wenn er wach im Rucksack ist kommt er aber nicht an seine Hände ran weil die Tuchkante recht fest im Nacken verläuft und er die Hand nicht unterm Tuch hervorbringt.
Wenn ich ihn dann noch vorne in die WXT binde weil mir das Gehampel zu bunt wird steckt er sich sofort die Händchen in den Mund und ist zufrieden.
Schnuller nimmt er generell nicht.
Er ist zwar erst 4 1/2 Monate aber wiegt schon über 9kg, vorne tragen ist jetzt dauerhaft keine Lösung mehr.
Was kann ich tun?
Kann ich ihm schon die Arme raus binden? Er kann natürlich noch nicht sitzen und ich weiß nich ob das irgendwie gefährlich ist?
Könnte man auch einen Arm rausbinden oder ist das unbequem ? Die Kopfkante will ich nicht lockerer lassen, dann hat er ja keinen guten Halt.
Vielleicht habt ihr Tipps was ich tun kann!
mit großem Jungen (2/10) und kleinem Jungen (6/12)
- arwen
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Unglücklich im Rucksack
Je nachdem, wie stabil dein Kleiner schon im Tuch sitzt, kannst du durchaus einen Arm draußen lassen. Wenn er das doof findet, wird er sich schon melden. Falls er einschläft, musst du dann allerdings das Tuch halb neu binden, damit alles wieder gut gestützt ist.
Alternativ könntest du versuchen, den Rucksack zu binden, während er die Hand im Mund hat. Bei der WKT funktioniert das ja offenbar auch, und die Stützung ist gut genug, also müsste das beim Rucksack auch gehen.
Alternativ könntest du versuchen, den Rucksack zu binden, während er die Hand im Mund hat. Bei der WKT funktioniert das ja offenbar auch, und die Stützung ist gut genug, also müsste das beim Rucksack auch gehen.
-
kimaja
- ist gern hier dabei
Danke für Deine Antwort, ich habe es heute jetzt mal mit einem Arm draußen probiert und es scheint ihm sehr gut zu gefallen. Nur wie du schon geschrieben hast hängt er zunehmend schief wenn er einschläft. Für draußen trage ich jetzt aber eine Tragejacke und ziehe dann seinen Halsausschitt straff das gibt ihm dann ganz guten Halt im Nacken. Ich glaube das wird jetzt erstmal unsere Lösung sein.
Während ich binde macht er gerne so ne Fliegerhaltung und legt mir die Arme über die Schultern, so schaffe ich es leider nicht ihn mit Händen vorne einzubinden , bei der WXT ist das klein Problem.
Also schauen wir mal wie wir weiterhin zurecht kommen
Während ich binde macht er gerne so ne Fliegerhaltung und legt mir die Arme über die Schultern, so schaffe ich es leider nicht ihn mit Händen vorne einzubinden , bei der WXT ist das klein Problem.
Also schauen wir mal wie wir weiterhin zurecht kommen
mit großem Jungen (2/10) und kleinem Jungen (6/12)
- posy
- Mod a.D.
Ja, das ist keine Überraschung, dass es schief wird, wenn ein Arm draussen ist.
Vielleicht kannst du das Ärmchen ja dann später wieder "einfangen", wenn er eingeschlafen ist - nicht, dass du Schulter- oder Rückenschmerzen bekommst...
Vielleicht kannst du das Ärmchen ja dann später wieder "einfangen", wenn er eingeschlafen ist - nicht, dass du Schulter- oder Rückenschmerzen bekommst...
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
-
beuteltier
- ist gern hier dabei
Hallo, ich bin neu hier und möchte mich mal anschließen: Mein kleiner ist 5einhalb Monate und wiegt knapp 10 kg, ich trage ihn auch im Rucksack vorne geht gar nicht mehr. Oft dreht er sich aber schon zu einer Schulter um mehr zu sehen während ich ihn noch "ausrichte" am Rücken udn dann hängt er da so schräg (ein Arm unten angewinkelt, einer oben). Gibts da n Trick dass er grade wird? Sonst krieg ich immer ganz schnell fiese Schulterschmerzen. Besser ist es natürlich mit der Mullwindel vorne quer, aber trotzdem ist dieses einseitige Hängen blöd, auch für ihn letztendlich, zb wenn er schläft.
- posy
- Mod a.D.
Da fallen mir zwei Sachen ein:
Du kannst schauen, ob es etwas bringt, beim Ablenken beim Binden die Seite zu wechseln. Also, wenn du z.B. vor dem Spiegel stehst, dich mal zu drehen, damit er sich auch auf die andere Seite drehen muss.
Oder du wartest, bis er schläfrig wird, machst den Knote auf und hebst den Strang auf der Seite, wo der Arm draußen bzw. oben ist und fängst ihn ein - dann wieder festziehen und zu Ende binden.
Etwas wirr - verstehst du, was ich meine?
Du kannst schauen, ob es etwas bringt, beim Ablenken beim Binden die Seite zu wechseln. Also, wenn du z.B. vor dem Spiegel stehst, dich mal zu drehen, damit er sich auch auf die andere Seite drehen muss.
Oder du wartest, bis er schläfrig wird, machst den Knote auf und hebst den Strang auf der Seite, wo der Arm draußen bzw. oben ist und fängst ihn ein - dann wieder festziehen und zu Ende binden.
Etwas wirr - verstehst du, was ich meine?
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
-
beuteltier
- ist gern hier dabei
Ha ja das mit dem Spiegel war tatsächlich Ursache und das Drehen klappt manchmal auch aber irgendwie hängt manchmal ein Arm so tief angewinkelt. Wie bei einem Hühnchen, dannhängt er da einseitig drauf. Das Tuch klemmt dan da auch quasi. Wenn du dir das vorstellen kannst? 
HEute habe ich diesen DoubleHammock probiert und er hat geschrien wie am Spieß----puuuhh!!! Wieder gelassen.
HEute habe ich diesen DoubleHammock probiert und er hat geschrien wie am Spieß----puuuhh!!! Wieder gelassen.
- posy
- Mod a.D.
Hm, ich denke, im Double Hammock fühlt er sich einfach nicht wohl, weil sie eigentlich erst für größere Kinder geeignet ist: Durch die Bindeweise werden die Kinder überspreizt und der Rücken gerade gedrückt.
Genau kannst du es hier nachlesen: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 3&t=134354
Der Arm ist richtig außerhalb des Tuches? Schwierig...
Wenn du nicht allein daheim bist, würde ich jemand bitten, den Arm sanft ins Tuch zu manövrieren.
Allein musst du den Rucksack aufmachen und versuchen mit dem einen Strang, auf der Seite, wo der Arm draußen ist, den Arm wieder einzufangen, fürchte ich..
Genau kannst du es hier nachlesen: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 3&t=134354
Der Arm ist richtig außerhalb des Tuches? Schwierig...
Wenn du nicht allein daheim bist, würde ich jemand bitten, den Arm sanft ins Tuch zu manövrieren.
Allein musst du den Rucksack aufmachen und versuchen mit dem einen Strang, auf der Seite, wo der Arm draußen ist, den Arm wieder einzufangen, fürchte ich..
-
beuteltier
- ist gern hier dabei
ach so? krass.. na dann lass ich den DH mal! Aber bei meinem Babylein muß ich schon sagen ist es immer ein Zirkus bis er im Tuch ist
und was istdann mit der wxt auf dem rücken? gilt da das gleiche?
- posy
- Mod a.D.
Ja, der WXR ist nicht wesentlich besser...
Aber manchmal ist es gar nicht schlecht, wenn man sich erst einmal auf eine Bindeweise konzentriert und die nach und nach perfektioniert. Die Zeit für die anderen Bindeweisen kommt bestimmt!
Aber manchmal ist es gar nicht schlecht, wenn man sich erst einmal auf eine Bindeweise konzentriert und die nach und nach perfektioniert. Die Zeit für die anderen Bindeweisen kommt bestimmt!