mein Sohn ist jetzt 12,5 Monate alt und wurde immer einschlafgestillt. Als er so 5 Monate alt war hatten wir eine Phase da schlief er abends ein und ich musste zwar noch einige Male zum nachstillen rein aber dann kam eine längere Schlafphase und ich hatte abends noch 1-2 Stunden für mich. Das war dann vorbei als mit 7 Monaten die ersten Zähnchen kamen und hält bis heute an.
Ich lege ihn abends hin wenn er müde ist, meist so gegen 19 Uhr. Er schläft mit mir auf einer Matratze auf dem Boden zwischen Elternbett und Wand. Dort stille ich ihn in den Schlaf, das dauert nur wenige Minuten und er geht auch gern ins Bett und freut sich aufs stillen.
Dann kann ich nach 10 Minuten super aufstehen und er scheint tief zu schlafen. Genau 30min. nach dem einschlafen ist er dann wach und weint oder meckert. Ich flitze dann sofort hin und stille wieder. Meist schläft er dann gleich weiter aber total unruhig. Es wird ein paar Minuten ruhig geschlafen, dann gezappelt, zwischendurch auch mal geweint oder aufgesetzt. Entweder er schläft dann irgendwann wieder ruhiger aber wacht sofort auf wenn ich aufstehen will und er hängt die ganze Zeit an der brust. Oder er wird richtig wach und brabbelt, setzt sich hin und steht auf. Wenn das passiert nehme ich ihn nochmal mit ins Wohnzimmer wo er dann 1-2h mit dem Papa spielt.
Mir macht das Einschlafstillen und auch das ständige stillen nachts echt nichts aus, da komme ich mit klar. Aber ich brauche abends so dringend mal eine Auszeit wo beide Kinder schlafen und ich einfach mal in Ruhe auf der Couch sitzen kann.
Der Kleine ist tagsüber so anstrengend und bedürfnisstark von Geburt an, das ich einfach abends an meine Grenzen komme. Ich werde aggressiv und ungeduldig (nicht immer aber manchmal). Ich habe zwar mein Smartphone mit dem ich mich ein wenig beschäftige wenn ich ab halb acht doof im Bett rumliege aber wenn der Kleine so unruhig ist geht das auch nicht weil er natürlich sofort schauen will was ich da habe.
Papa geht momentan allgemein sehr schlecht obwohl er sehr bemüht ist und sich schon immer viel kümmert aber der Kleine hat nach seiner Anhänglichkeitsphase in eine Mama-Phase gewechselt und wenn dann abends Papa statt Mama kommt, gibt es hysterisches Gebrüll und es hilft gar nichts weil er eben stillen will.
Ich weiß das ich nicht allein bin mit dem problem (zumindest im Forum, in der realen Welt schon