Das Kind, das sich nicht hinlegen ließ...

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Feuerkind
Power-SuTler

Re: Das Kind, das sich nicht hinlegen ließ...

Beitrag von Feuerkind »

Und in der Krippe werden die Kleinen zum Mittagschlaf hingelegt. Wie soll das klappen?
Mach dir deswegen keine Gedanken, ich kann dir nur sagen, dass ich oft von Eltern höre "Wie machen Sie das nur, dass das Kind hier schläft? Zu Hause ist nur Theater beim einschlafen"

und das bei eltern von Kindern, die bei uns völlig problemlos liegen und einschlafen

KiTa ist eine ganz andere Situation, mit anderen Personen, anderen Ritualen, mach dir da keine Sorgen, dein Kind wird sich daran gewöhnen und die Erzieherinnen ihren Weg finden ihn in den Schlaf zu begleiten.
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]

Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
HAS
schreibt ganz schön oft

Beitrag von HAS »

Einen Rat kann ich leider auch nicht geben. Unser lässt sich aber auch nicht gerne hinlegen. Ich stille zwar nicht (mehr), aber meistens turnt er doch mehr oder weniger herum, wenn man ihn hinlegen will. Auch mit ihm zusammen hinlegen klappt oft nicht (oder nur mit seeehr viel Geduld). Wickeln ist zur Zeit auch wieder schwieriger, weil er sich dreht und windet oder sich hinsetzen will.

Aber bei uns ist es wie bei Karinke. Irgendwann legt er sich einfach auf den Boden und schläft ein. Wird also noch hin und wieder hier praktiziert, wenn man keinen Nerv mehr zum "Schlafenlegen" hat oder so. Dann bleibt der Kleine einfach im Wohnzimmer bis er (leider erst sehr spät) einschläft. Und zum Mittagsschlaf funktioniert es nur so, mit ganz variablen Zeiten und Schlafdauern (unterwegs schläft er natürlich deutlich schneller ein).

Ich denke, dass es einfach ne Phase ist, wo alles so interessant und in Bewegung ist. Ich bin allerdings auch schon gespannt, wie es mit dem Mittagsschlaf in der KiTa demnächst wird ...

Liebe Grüße
Deda mit Mr. Grumpy (August 2011) und Minnie Maus (August 2014) ^_^
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Mein Kind ist NOCH NIE einfach so auf dem Fußboden eingeschlafen, egal wie müde.
Muss also nicht zwangsläufig funktionieren.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Mijoco
Dipl.-SuT

Beitrag von Mijoco »

Frankonia hat geschrieben:Ist jemand hier das Problem, und am besten gleich eine LÖSUNG bekannt?
Ich weiß die Lösung, aber sie wird dir nicht gefallen: du musst abwarten bis er älter ist :wink: Und ja, ich weiß sehr gut wie anstrengend das ist. Meine drei haben sich nie einfach hinlegen lassen. Das höchste war sie im Liegen in den Schlaf zu stillen. Aber den Jüngsten konnte ich nicht einmal schlafend ablegen. Den haben wir im gesamten ersten lebensjahr immer schlafend auf dem Arm gehalten, oder er schlief auf meinem Rücken. Nur nachts konnte er dann auch neben mir im Bett schlafen, aber eben wirklich nur mit mir zusammen.
Er war dann mit einem Jahr soweit, dass man ihn schlafend ablegen konnte. Das war eine solche Erleichterung! Wir konnten diese neue Freiheit erst mal kaum glauben und haben es sehr genossen.

Ist jetzt eben sicher nicht das, was du hören willst. Aber ich halte es für ziemlich normal und gehe davon aus, dass es von alleine besser wird. Das ist eben ein Reifeprozess.
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
Frankonia
hat viel zu erzählen

Beitrag von Frankonia »

Hallo Judica, und alle anderen...
Doch, das ist genau das, was ich hören möchte: dass es ein Reifeprozeß ist und ich mir um meinen Kleinen keinen Kopf machen muss. :(
Zum Osteopathen werde ich wohl dennoch gehen, das Überstrecken und Gebiege gefällt mir nicht...

Das blöde ist ja: wenn L wenigstens dann auch zufrieden in meinem Arm einschlafen würde, nachdem er auf mich drauf geklettert ist. aber er überstreckt sich häufig auch da, oder drängt wieder aus meinem Arm und windet sich aufs Bett zurück. Um dann wieder aufzustehen, sich an mir hochzuziehen, und das Spiel geht von vorne los. sehr oft.
Es NERVT so :?
Heute Nachmittag hatte ich zwei Stunden Kinderfrei und war im Thermalbad, ich hoffe so, in der kommenden Nacht wieder gelassener zu sein. Es tut mir echt leid, wenn ich den Kleinen, der sich ja sichtlich unwohl fühlt und mich sicherlich nicht nerven will, dann unfreundlich anranze. Ich fühle mich immer ganz schlimm, wenn ich nachts so jähzornig bin.
Viele Grüße,
Frankonia

Klein L, * Herbsttagundnachtgleiche 2011
EhUSb

Beitrag von EhUSb »

Ich muss jetzt gleich zu einer Besprechung mit meiner Chefin, aber vorher nur ganz kurz: Wir haben haargenau das Gleiche hier, Clarakind schläft nicht einfach im Liegen ein (außer in der Kita), ich muss sie im Arm haben, wo sie sich oft auch durchstreckt oder ruckartig nach hinten schmeisst. Ich muss manchmal an unseren Kater denken, der hat sich auch viermal im Kreis gedreht, bevor er sich hingelegt hat... Wir waren mal bei einer Osthepathin, als Clarakind noch sehr klein war, zumindest damals war nix. Wenn sie wach ist, wirkt sie auch so gar nicht blockiert, sie tobt völlig uneingeschränkt durch die Gegend, so dass ich das bisher immer als Eigenart meines Kindes gesehen habe. Stillhalten ist einfach nicht ihrs, auch nicht im Auto oder KiWa oder sonstwo... und eben auch nicht beim Einschlafen.
Aber ja: es nervt! :-)
alessi_a
gehört zum Inventar

Beitrag von alessi_a »

Frankonia hat geschrieben:Und in der Krippe werden die Kleinen zum Mittagschlaf hingelegt. Wie soll das klappen?
Es wird dort bestimmt klappen, wenn auch nicht vom 1. Tag. Ich habe festgestellt, dass Sander sich von jeder Person anders legen lässt. Bei mir geht nur mit Busi -bis er selber nimmer mag, dann zeigt er mir oft die kalte Schulter, beim Papa schläft er relativ einfach so ein, mit Kuscheln und im Hort legen sie sie ins Bett und bleiben daneben sitzen und streicheln über den Bauch und ziehen Spieluhr auf (seit er da hin geht, schläft er insgesamt etwas besser).

Er mault dann zwar rum und zieht vor Wut die Socken aus und wirft die aus dem Gitterbett, aber ich weiss, es ist alles OK, denn es tut ihm keiner was. Sie legen die Kinder ins Bett und begleiten sie so in den Schlaf. Was ich mittlerweile mit Ü1 auch ok finde. Und siehe da: Es geht, sogar gut. Lass es mal auf dich zu kommen mit der Krippe
alessi mit dem Zirkusdirektor! *07.10.11
und ganz neu mit Blumenmädchen Heide-Marie *30.6.2014

"Was ich im Leben liebe, ist der Schlaf." Bild
"Dann ist es aussichtslos", sagte der kleine Prinz.
Frankonia
hat viel zu erzählen

Beitrag von Frankonia »

SLP....Boah Mann es NERVT so, immer dieses nächtliche greinend auf mir Herumgeturne. Und zwar im Stundentakt. :evil: das wird nicht besser. Auch nicht wenn ich den Sohn den ganzen Tag herumlaufen lasse. Meine Nerven werde Nachts immer dünner. mein Mann ist soweit, dass er dazu rät, L einfach brüllen zu lassen, ich bin soweit, dass ich über die Auslagerung des Kindes aus unserem Bett oder sogar Zimmer nachdenke. Und über das Abstillen.

Das geht nun seit Monaten so. Irgendwann MUSS doch Schluss mit dem Schlafterror sein.
Heute hat mich die Oma meines Mannes gefragt, ob ich nicht bald wieder so ein süßes kleines Babylein möchte. Auf gar keinen Fall! :evil:
Viele Grüße,
Frankonia

Klein L, * Herbsttagundnachtgleiche 2011
EhUSb

Beitrag von EhUSb »

Ich liege gerade seit acht Uhr im Bett, Kind schläft nur in meinem Arm. Wenn ihr Kopf die Matratze berührt, dreht sie sich sofort um und beginnt, heulend auf mir zu krabbeln. Es nützt dir vermutlich leider nicht, aber ich verstehe dich sehr gut! Ach Mensch... Das tut mir echt Leid!
kiezkind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von kiezkind »

ich würde auch nochmal zum Osteopaten raten.
Wir waren auch mit ein paar Wochen dort und das Kind hat fürchterlich geschrien, war echt schlimm.
Als wir mit 8 Monaten bei einem anderen Osteopaten war, war es überhaupt kein Problem, Kind hat friedlich gespielt und hat den Osteopaten an sich rum "arbeiten" lassen, irgendwie konnte er es besser verarbeiten.
Jetzt mit fast 2 ist es wieder schwieriger, jetzt will er absolut über sich und seinen Körper bestimmen und da darf niemand einfach so ran.

So wie du beschreibst, finde ich hört es sich nicht nur nach einer "Gewohnheit" an.
Sondern überstrecken und wirklich auch im Kinderwagen und so die Position vermeiden und weinen....lass es einfach überprüfen dann kannst du dir sicher sein.
mit Weihnachtswichtel 2010 und April Junge 2013 und September 2017 Mädchen im Arm/Tuch
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“