fasten in der Stillzeit?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Mondenkind
Forumsleitung

Re: fasten in der Stillzeit?

Beitrag von Mondenkind »

Viveca hat geschrieben:Hey Kathymami
Ich habe vielleicht ein ähnlcihes gefühl wie Du im Moment:
Vorsicht, der Thread ist 3 Jahre alt! :wink:
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Viveca

Beitrag von Viveca »

oh nein, das hab ivch ja gar nicht gesehen :lol:
Menschenkind
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Menschenkind »

Mondenkind, jetzt habe ich doch mal eine Frage zu den Schadstoffen. Mein momentaner Wissensstand ist, dass bestimmte fettlösliche Stoffe im Fettgewebe gespeichert werden und dann bei Abnahme des Fettgewebes kurzzeitig freigesetzt werden. Daher auch z.B. die Flashbacks verschiedener Drogen/Medikamente. Stimmt das nicht?

Bild

Bild
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Doch, das stimmt. Was nicht stimmt ist die Vorstellung, dass das dann alles in der Milch landet. Wir reden hier von Spuren von Schadstoffen, von denen dann Spuren möglicherweise auch nochmal in der Milch auftauchen können. Jedoch werden nicht durch eine Gewichtsabnahme plötzlich Mengen von Schadstoffen im Körper frei- wenn Du so mit Schadstoffen belastet wärest, dann wäre dies bisher an Dir und Deinem Kind schon in der Schwangerschaft und der Vollstillzeit ganz bestimmt nicht schadlos vorbeigegangen. Und diese minimalen Mengen landen dann halt nicht alle komplett in der Milch, denn, wie gesagt, die Milch ist kein Entgiftungsorgan.

Wenn man sich die Kinetik von Medikamenten in der Stillzeit ansieht zum Beispiel: selbst Medikamente, die bekanntermaßen in die Milch übergehen, tun dies nur in Bruchteilen.

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

"Flashbacks" sind aber meines Wissens was anderes, zumindest das bei Drogen- das ist glaub ich was im Hirnstoffwechsel auf Neurotransmitterebene.

Sei ein Mensch! M. Reif

Menschenkind
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Menschenkind »

Mondenkind hat geschrieben:Doch, das stimmt. Was nicht stimmt ist die Vorstellung, dass das dann alles in der Milch landet. Wir reden hier von Spuren von Schadstoffen, von denen dann Spuren möglicherweise auch nochmal in der Milch auftauchen können. Jedoch werden nicht durch eine Gewichtsabnahme plötzlich Mengen von Schadstoffen im Körper frei- wenn Du so mit Schadstoffen belastet wärest, dann wäre dies bisher an Dir und Deinem Kind schon in der Schwangerschaft und der Vollstillzeit ganz bestimmt nicht schadlos vorbeigegangen. Und diese minimalen Mengen landen dann halt nicht alle komplett in der Milch, denn, wie gesagt, die Milch ist kein Entgiftungsorgan.

Wenn man sich die Kinetik von Medikamenten in der Stillzeit ansieht zum Beispiel: selbst Medikamente, die bekanntermaßen in die Milch übergehen, tun dies nur in Bruchteilen.
So machts Sinn, danke!

Und zu den Flashbacks habe ich beides gehört. Höchstwahrscheinlich ist in Anbetracht der Mengen eher die Transmitterantwort richtig.

Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“