Nochmal ein paar Fragen zur Beikost.

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

avoila
alter SuT-Hase

Re: Nochmal ein paar Fragen zur Beikost.

Beitrag von avoila »

Ich würde Fleisch durch den Fleischwolf drehen, krümelig anbraten bis es gar ist, einfrieren. Grad wenn es mein Kind stückig mag.
Das ist dann wie Hackfleisch, kleine Stückchen eben.
1,5 Stunden kochen, pürieren... Dafür bin ich zu faul...

Ich hab einfach wenn es bei uns fleisch gab, ein Stück zum drauf kauen abgemacht und es dann zerkatscht von meiner Tochter wieder bekommen.
Kein extra kochen, kein ewiger verzicht auf Fleisch.

Dein Kind hatte jetzt 6 Monate keine Abwechslung im Speiseplan, die vermisst es auch jetzt nicht so schnell ;-)
LG avoila mit der Elfe (10/10), dem Weihnachtsgeschenk (12/12), dem Wildfang (08/17) und der Lady on a Mission (05/21)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo bella27,

für Fleisch in der Babykost empfielt sich folgendes, wenn man es nicht einfach per Pürierstab zu Mus verarbeiten will:

Entweder Hackfleisch nehmen, und daraus dann nach Belieben kleine Frikadelln, Fleischklößchen usw formen, oder Bologene-artig als Beilage reichen. Oder ganze Fleischstücke einfach in hauchzarte Scheiben schneiden (das geht mit Filet, Hähnchenbrust usw. problemlos), ganz normal quer zur Faser. Dann können auch Babys mit wenig Zähnen das Fleisch gut essen.
Falls Du klassischen Brei geben willst, kannst Du Fleisch in wenig Wasser oder Öl gar dünsten und püriert als Eiswürfel einfrieren.

LG
Julia
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

Super danke euch nochmal.
avoila hat geschrieben:Dein Kind hatte jetzt 6 Monate keine Abwechslung im Speiseplan, die vermisst es auch jetzt nicht so schnell ;-)
Das muss ich mir irgendwie noch mehr in Erinnerung rufen :-) Ich erwische mich doch häufiger dabei wenn es mal wieder 3 Tage das gleich gab wieder mal statt Karotte z.B. Kürbis zu geben. Man geht doch, auch wenn man es sich anderst vorgenommen hat, schnell von sich selber aus.
Sakura hat geschrieben:Es wird der Tag kommen, wo Dein Kind darauf besteht, exakt das gleiche zu essen wie Du :-)
Glaub der Tag kommt früher als mir lieb ist. Wir sollten dringend an unserem Speiseplan feilen.
Ich muss ehrlich sagen, ich hätte glaube ich ein gutes BlW Kind, aber es scheitert an mir selber.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
beccarei
Dipl.-SuT

Beitrag von beccarei »

avoila hat geschrieben: 1,5 Stunden kochen, pürieren... Dafür bin ich zu faul...
Auch wenn die Anleitung von mir gepostet wurde, bin ich froh, wohl nicht mehr die Gelegeheit zu bekommen, die Zeit aufzubringen. :-)
Liebe Grüße,
Becca
(Mit der Bari-Sax-Spielerin (2012), dem Posaunisten (2015) und dem Kämpfer im Herzen (2015)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Bella, was mir noch einfällt: da du die Breikomponenten ja einzeln kochst, und dann Würfel auftaust (?), musst du noch Fett an den Brei geben, sonst wird es zu kalorienarm.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

Sakura hat geschrieben:Bella, was mir noch einfällt: da du die Breikomponenten ja einzeln kochst, und dann Würfel auftaust (?), musst du noch Fett an den Brei geben, sonst wird es zu kalorienarm.
Sorry hab ich vergessen zu erwähnen. Wir tun immernoch 1/2 Teelöffel Rapsöl dazu, wenn wir es warm machen. Ich hoffe die Menge ist ausreichend bei 3 Eiswürfeln. 1 Teelöffel empfinde ich im Moment noch etwas zu viel.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

So Fleisch ist inzwischen abgekocht.
Ich hab es jetzt einfach vor dem Kochen in Streifen geschnitten (quer zur Faser) und im kochenden Wasser gekocht. Dadurch das die Streifen recht dünn waren, war das Fleisch recht schnell durch.
Nach kurzem abkühlen hab ich es mit etwas Fleischwasser im Mixer zerkleinert. Hat super geklappt.
Sohnemann bekommt es dann mal die Tage mit etwas Gemüse vorgesetzt. Ich hab ihm ein kleines Stück zum probieren gegeben, kurz danach hab ich ihn gestillt und nach dem stillen hatte er es immernoch im Mund und hat wieder drauf rum gekaut. Glaub er hat es als zwischendurch Snack in der Backentasche versteckt 8) Naja kurz nach dem Stillen hat er es dann heruntergeschluckt.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Wölkchen123
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Wölkchen123 »

bella27 hat geschrieben: Ich hab ihm ein kleines Stück zum probieren gegeben, kurz danach hab ich ihn gestillt und nach dem stillen hatte er es immernoch im Mund und hat wieder drauf rum gekaut. Glaub er hat es als zwischendurch Snack in der Backentasche versteckt 8) Naja kurz nach dem Stillen hat er es dann heruntergeschluckt.
:lol: lecker :wink:
Liebe Grüße vom Wölkchen mit Sohn *04/12 und Tochter *10/14
Finchen80
gut eingelebt

Beitrag von Finchen80 »

jusl hat geschrieben:Hallo bella27,

für Fleisch in der Babykost empfielt sich folgendes, wenn man es nicht einfach per Pürierstab zu Mus verarbeiten will:

Entweder Hackfleisch nehmen, und daraus dann nach Belieben kleine Frikadelln, Fleischklößchen usw formen, oder Bologene-artig als Beilage reichen. Oder ganze Fleischstücke einfach in hauchzarte Scheiben schneiden (das geht mit Filet, Hähnchenbrust usw. problemlos), ganz normal quer zur Faser. Dann können auch Babys mit wenig Zähnen das Fleisch gut essen.
Falls Du klassischen Brei geben willst, kannst Du Fleisch in wenig Wasser oder Öl gar dünsten und püriert als Eiswürfel einfrieren.

LG
Julia

Dann kann ich das Hackfleisch doch auch anbraten und pürieren und dann einfrieren oder?
Mal dumm frag... Mein Mann hat Hack statt Fleisch am Stück gekauft. Wäre ja auch einfacher als kochen....
Bisher gabs hier noch nix stückiges...
Sommermädchen 08/2012 und Wintermädchen 12/2015
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Dann kann ich das Hackfleisch doch auch anbraten und pürieren und dann einfrieren oder?
Klar, allerdings sollte Fleisch für Babys nicht scharf (=dunkel) angebraten werden, sondern eher gedünstet.
Und pürieren muss man HACK eigentlich nicht mehr, das ist ja schon komplett zerkleinert.

LG
Julia
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“