fasten in der Stillzeit?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Mondenkind
Forumsleitung

Re: fasten in der Stillzeit?

Beitrag von Mondenkind »

Es gibt kein Entgiften in dem Sinne, (es sei denn, man nimmt gewisse Medikamente um ganz bestimmte Schadstoffe zu binden). Es gibt auch kein Entschlacken, "Schlacken" gibt es nicht. Dein Körper scheidet permanent Abbauprodukte und nicht verwertbare Stoffe aus, über die Nieren, Leber, Atmung... Eine Anhäufing unerwünschter Endprodukte tritt im gesunden Körper nicht auf, abgesehen von nicht-abbaufähigen Stoffen wie organische Chlorverbindungen usw. Die wirst Du aber auch durchs Fasten nicht los.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Lalumama
alter SuT-Hase

Beitrag von Lalumama »

Ich habe bisher 2 mal gefastet, nach Buchinger. Mir hat es sehr gut getan! Auch wenn ich keine Schlacken gesehen habe :wink:
Ich habe mich gesünder und sogar körperlich leistungsfähiger gefühlt, wie neugeboren. Kann natürlich sein, dass man nicht nachweisen kann, dass der Körper sich reinigt, aber ich glaube daran - und der Geist tut es auf jeden Fall.
Mund- und Körpergeruch hatte ich auch (was bei mir bestimmt nicht an schlechter Hygiene liegt :wink: ), das sehe ich auch als Zeichen von Entgiftung.
Klar, man sollte vorher zum Arzt gehen, und NIEMALS in der Stillzeit!
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Der veränderte Geruch liegt am Fastenstoffwechsel, bei dem eine Ketoazidose auftritt. Das heißt, es kommt zu einem Abfall des pH-Wertes, das Blut wird saurer und es bilden sich viele Ketonkörper durch den Abbau von körpereigenen Eiweißen/Aminosäuren. Diese Ketonkörper, vor allem Acetessigsäure und Buttersäure, riechen so.

Was die Leistungsfähigkeit angeht, das kann ich bestätigen. Ich habe mal in einer Prüfungsphase gefastet. Ich wollte mich auf nichts Anderes als aufs Lernen konzentrieren. Hat gut geklappt. Ich habe mich sehr leistungsfähig gefühlt und die Prüfung auch bestanden. Das war ein bißchen wie Fasten im Kloster, sehr besinnlich.

Fasten im (Still-) Alltag halte ich nach wie vor nicht für empfehlenswert.

Sei ein Mensch! M. Reif

blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Mondenkind hat geschrieben:Der veränderte Geruch liegt am Fastenstoffwechsel, bei dem eine Ketoazidose auftritt. Das heißt, es kommt zu einem Abfall des pH-Wertes, das Blut wird saurer und es bilden sich viele Ketonkörper durch den Abbau von körpereigenen Eiweißen/Aminosäuren. Diese Ketonkörper, vor allem Acetessigsäure und Buttersäure, riechen so.
[...]
Heißt das, dass beim Fasten dann nicht Fett, sondern Muskeln abgebaut werden? (Oder was besteht sonst noch aus Eiweiß im Körper, das einfach so abgebaut werden könnte - außer Muskeln?)
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Ich weiß es ja nicht - aber der Körper sucht ja nach Nährstoffen, könnte ich mir also schon vorstellen, dass es Muskelgewebe ist. Aber wissen tue ich das nicht.....
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Constance hat geschrieben: Heißt das, dass beim Fasten dann nicht Fett, sondern Muskeln abgebaut werden? (Oder was besteht sonst noch aus Eiweiß im Körper, das einfach so abgebaut werden könnte - außer Muskeln?)
Ja! Aber ich hab jetzt auch keine Quelle, zumindest ist es zu spät für mich danach zu googeln. Aber ich mußte mich ja damals zwangsweise mit dem Thema intensiver beschäftigen und dies hab ich von vielen Ärzten gehört. (Aufgrund meines nicht nachvollziehbaren Haarausfalls, hab ich, glaub ich, so ziemlich alle Fachärzte durchgemacht. Es dauerte Wochen bis man auf das Fasten kam.. :? )

Liebe Grüße,
Seerose
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

blueberry hat geschrieben:
Mondenkind hat geschrieben:Der veränderte Geruch liegt am Fastenstoffwechsel, bei dem eine Ketoazidose auftritt. Das heißt, es kommt zu einem Abfall des pH-Wertes, das Blut wird saurer und es bilden sich viele Ketonkörper durch den Abbau von körpereigenen Eiweißen/Aminosäuren. Diese Ketonkörper, vor allem Acetessigsäure und Buttersäure, riechen so.
[...]
Heißt das, dass beim Fasten dann nicht Fett, sondern Muskeln abgebaut werden? (Oder was besteht sonst noch aus Eiweiß im Körper, das einfach so abgebaut werden könnte - außer Muskeln?)
Habe diesen alten Thread gerade herausgesucht und gesehen, dass ich dabei Dich, blueberry, damals leider überlesen habe. Sorry dafür!

Ja, beim Fasten wird überproportional viel Muskelmasse abgebaut- leider nicht nur Fett. Ein weiterer Grund, warum Fasten zum Abnehmen nicht geeignet ista Muskeln sehr viel Energie brauchen, verringert sich der Grundumsatz. Hallo Jojo-Effekt! Fasten ist halt keine Abnehmdiät, sondern mehr ein besinnlicher, meditativer Vorgang. Mit weitreichenden gesundheitlichen Folgen mitunter.

Und nochmal Entschuldigung, dass Du fast 3 Jahre auf die Antwort warten musstest! :lol:

Sei ein Mensch! M. Reif

blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Na dann danke ich Dir für die Antwort :lol: - hab es in der Zwischenzeit nie mit Fasten versucht, bestand also keine Gefahr für meine Muskeln 8) :mrgreen:
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Mondenkind hat geschrieben:Ja, beim Fasten wird überproportional viel Muskelmasse abgebaut- leider nicht nur Fett. Ein weiterer Grund, warum Fasten zum Abnehmen nicht geeignet ist.
Ich kann das nach zweimal unfreiwilligem Fasten Dank Hyperemesis alles aus eigener Erfahrung bestätigen. Ja, ich habe massiv abgenommen, aber davon auch kiloweise Muskeln. Der jojo-effekt nach der ersten SWS war brutal. Aktuell nehme ich zu, wenn ich drei Äpfel am Tag esse, ich will gar nicht wissen, wo mein Grundumsatz ist. Meine Blutwerte waren/sind ebenfalls unterirdisch, und ich kann niemanden verstehen, der das freiwillig macht.

Wobei ich immer dachte, dass Ketone aus Fettgewebe hergestellt werden?
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Viveca

Beitrag von Viveca »

Hey Kathymami
Ich habe vielleicht ein ähnlcihes gefühl wie Du im Moment: Ich fühle mich schlapp, irgendwie "vergiftet", aufgeschwemmt, abgestumpft, einfach irgendwie nicht gut, dazu noch Karpaltunnelsyndrom in beiden Händen, und ich habe ganz stark das Bedürfnis nach "Reinigung, Entschlackung und Klärung"
Schlafmangel, schlechte Ernährung (Süßes als "Nervennahrung" und so... :roll: ) halt...
Was ich machen werde: komplett auf Zucker und Weißmehl verzichten (das ist in den ersten Tagen fast so schwer, wie gar nichts zu essen! :shock: )
viel trinken, frisches Gemüse und Obst, statt Brot lieber Getreide... außerdem leiebr rausgehen statt am Computer zu schreiben :lol: machen wir nun auch gleich, anziehen, an die frische Luft.
Außerdem "kläre" ich auch meine Wohnung, mein Schrank wird ausgeräumt, meine Papiere gemacht usw....
Wie geht es Dir sonst so? :)
Liebe Grüße
Viveca
Antworten

Zurück zu „Stillforum“