mit Sling auf dem Rücken tragen??

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
mammamach
gut eingelebt

mit Sling auf dem Rücken tragen??

Beitrag von mammamach »

Hi,

leider finde ich meine Anleitung für meinen Sling nicht mehr ;-(. Ich meine aber dort eine Anleitung gelesen zu haben, in dem man den Sling auch für´s Rücken tragen nehmen kann? Bei Youtu** habe ich schon gesucht, aber nix gefunden. Ich würde meine Maus (3,5Monate alt) gerne mal auf dem Rücken tragen, mit dem Tuch hab ich es nicht hinbekommen, kann mir aber vorstellen, das es mit dem Sling einfacher ist? Im Tuch wird sie beim Einbinden schnell quengelig udn streckt sich durch, sodas ich das schnell aufgebe, aber den Sling lieben wir beide, nur meine Schultern nicht :sling:
Würde mich freuen, hier ein wenig Hilfe zu bekommen!
Liebe Grüße
Madlen
Bild
Morgaine47
Profi-SuTler

Re: mit Sling auf dem Rücken tragen??

Beitrag von Morgaine47 »

Sling uaf dem Rücken empfehle ich erst ab guter Rumpfkontrolle, besser Sitzalter, da die Stüzung doch nicht so gut ist. Lieber weiter den Rucksack üben. Das dauert eine Weile bis der sitzt.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
mammamach
gut eingelebt

Beitrag von mammamach »

Hallo,

vielen Dank schonmal für Deine Antwort! Was meinst Du mit guter Rumpfkontrolle :oops:
Kannst Du mir sonst eine Tragehilfe empfehlen, die ich für den Rücken nehmen kann? Schau mir gerade den Didytai an, da steht aber keine Altersangabe für das Tragen auf dem Rücken?

LG
Madlen
Bild
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

In Dem Alter muss man ausprobieren. Das kann man pauschal nicht sagen. Auf dem Rücken ist die Überspreitzung durch die Tragehilfe größer als vorm Bauch. Dass muss man für jede in Frage kommende Tragehilfe einzeln begutachten. Auch wie die Kopfstützung ist etc. Das empfehlenswerteste für den Rücken in dem Alter ist wirklich der Rucksack. Hast Du vielleicht in der Nähe eine Trageberaterin, wo Du mal die verschiedenen Tragen durchprobieren kannst?

Mit Rumpfkontrolle meine ich, wenn das Kind den oberen Rücken schon ziemlich gut halten kann.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Karinke
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Karinke »

Mein Mann ist ein Rücken-Sling-Träger. Zumindest bevor ich ihm das Ok für die Manduca gab. Für mich ist die Rumpfkontrolle schon auch wichtig. Also so, dass das Kind theoretisch in Kissen gestützt sitzen könnte, aber noch nicht selber aufsitzen können muss. Bei uns sass die Grosse immer relativ weit unten, plus, dass wir es noch nicht erlickt haben, wie wir im einschlaffall sie ideal stützen können direkt aus dem Sling heraus. Es verhält sich hier iergendwie anders als mit dem Tuch zum Rucksack gebunden. Für schnellschnell jedoch, ohne einschlafen passt es gut.

Wie wir es einbinden?
Ich lege mir den Sling so um, wie ich ihn dann am ende haben will. Vorgebunden. Danach greife ich dort ins tuch, wo ich das Kind danach sitzen haben will und ziehe mir diesen Punkt in die Hüfte. die Ringe liegen in dem Moment irgendwo hinten am Rücken. Ich öffne den Tuchbeutel und setze das Kind hinein. Ich schaue, dass die Kippung sauber liegt und drehe nun das ganze Paket auf den Rücken. Habe ich das Kind an ort und stelle kann ich nun noch die Ringe festziehen und schon sitzt es. Es ist etwas übungssache mit der Kippung und der Ringhöhe, bis man es im Gefühl hat, wo das Kind rein muss, dass es am ende dann aufgeht. Aber man kriegt es nach zwei dreimal üben schon hin.
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Zunächst einmal: Herzlich willkommen bei uns!

Ich finde es toll, dass du dich traust, dein Kleines auf dem Rücken zu tragen! Das bringt doch eine merkliche Erleichterung im Alltag. Allerdings bin auch ich eher skeptisch, was die Idee betrifft, ein Baby in dem Alter im Sling auf dem Rücken zu tragen. Es ist technisch nicht so ganz leicht und tatsächlich ist das Kind nicht so gut gestützt, wie es in dem Alter wünschenswert ist.
Aber es gibt ja Alternativen!

Es gibt viele Möglichkeiten auf dem Tragemarkt, auch für das Rückentragen, aber eine pauschale Empfehlung ist da schwierig, weil es von vielen Faktoren abhängt, ob die Tragehilfe dir, deinem Mann und deinem Kind passt.

Vielleicht wäre eine Trageberatung wirklich ganz gut für euch. da bekommst du einen Überblick, was es gibt und vor allem, was geeignet ist. Und du kannst nicht zuletzt den Rucksack üben. :wink:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
mammamach
gut eingelebt

Beitrag von mammamach »

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Antworten!!
Ich hatte schonmal eine Trageberatung, als unsere Kleine noch ganz frisch war. Leider mochte Emmy damals das Tragen überhaupt nicht, sodas ich das irgendwann aufgegeben habe. Die Trageberaterin hat mir die Känguruhtrageweise beigebracht, aber da die Kleine dabei nur geschrien hat, hab ich es auch nicht weiter geübt und nun klappt es nicht mehr so gut. Eigentlich nutze ich das Tragetuch nur für die Wickelkreuztrage, die ich mir selbst beigebracht habe. Da Emmy mittlerweile aber das Tragen liebt ( nur das Einbinden hasst sie), wollte ich nun wieder öfters üben.
Also werde ich wohl nochmal eine Trageberatung in Anspruch nehmen. Konnte mir vo einigen Wochen garnicht vorstellen, die Kleine auf dem Rücken zu tragen. Das sieht so "fies" aus, wie man die Kleinen über die Schulter "wirft" :shock: Aber nun stell ich mir das ganz angenehm vor, weil man beide Hände frei hat und das Gewicht bestimmt besser verteilt ist, als wenn man sie vor dem Bauch trägt.

Achso, ihr Köpfchen hält sie schon super alleine, allerdings hat sie glaub ich noch keine sichere Rumpfhaltung. Also warte ich lieber noch ein paar Wochen mit dem Sling auf dem Rücken.

Liebe Grüße
Madlen
Bild
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Klasse, dass du trotzdem dabei geblieben bist!

Das mit dem Weinen beim Einbinden ist ganz typisch. Für die Kleinen ist das ein nerviges Gezuppel, bis der Knoten mal sitzt, sie spüren, wie unsicher wir Eltern sind und wissen ja noch nicht, was das alles soll. Da darf man sich beschweren, finde ich. Die meisten Babys beruhigen sich, sobald man fertig ist mit Binden und sich etwas bewegt. Dazu kommt die Gewöhnung und die wachsende Sicherheit der Eltern.

Beim Rückentragen musst du dein Kind nicht über die Schulter werfen, sondern du rollst es quasi gaaaanz sanft über deinen Oberarm auf die Schulter. :wink:
Wenn du magst, kannst du dir das Video dazu mal anschauen: http://www.youtube.com/watch?v=9qVXbvjJges
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“