Krank und Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Milka
hat viel zu erzählen

Krank und Stillen

Beitrag von Milka »

Hallo,

mein Zwuck ist krank! Hat zwei Mal vorgestern erbrochen und seitdem anhaltenden Durchfall :oops:
Es geht ihm nicht schlecht, ist sogar gut drauf!
Er verweigert seitdem Beikost komplett und auch PRE aus dem BES.
Mache mir nun echt Sorgen, Pampers sind natürlich nun nicht mehr so voll und gestern war seit langen mal wieder dieses Ziegelmehlsediment drin.
Habe ihm aus Verzweiflung Wasser angeboten und stille so oft es nur geht (wobei ich nicht glaube, dass meine Brust die Milch schlagartig produziert, die ich sonst per BES ca. 200-230ml zugefüttert habe).
Er wirkt etwas schlapp und ist blass, Fontanelle ist im Niveau.
Bin verunsichert, da er noch so klein ist! Er ist 5,5 Monate alt!
Meint ihr, das reicht von der Flüssigkeit?

Habt ihr noch einen Tip?
Mag ungerne am WE zum Arzt, wenns ihm nicht schlecht geht. Würde nur gehen, wenns wirklich nicht anders geht!
Oder halt dann am Montag zum KIA.
Das Kleinste ist manchmal das größte Glück!

Milka mit Chefin 08/2008 und Prinz 05/2012
Karinke
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Krank und Stillen

Beitrag von Karinke »

Wie ist seine Temperatur? In dem Alter musst du eigentlich nicht zuwarten mit Arztbesuchen. Da wird dich auch niemand als Hysterische übervorsichtige Mama abstempeln. Auch wenn sie euch danach wieder heim lassen - sowas gehört kontrolliert.

Was du als einziges noch versuchen könntest, wie er drauf anspricht ist, dass du, bis ihr dran kommt in der Klinik, jeweils nur ganz ganz wenig Muttermilch gibts. Also nur kleinste schlücklein. Alle 10-15min zwei drei schlücke voll. nicht mehr. EInfach so wenig, dass er es behalten kann, und dafür ganz häufig.
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
Milka
hat viel zu erzählen

Beitrag von Milka »

Temperatur ist 37,6 rectal. Auch irgendwie unauffällig.....Werde das mal so versuchen, danke dir!
Erbrochen hat er seit vorgestern ja nicht mehr, nur der heftige Durchfall ist geblieben :|

Mamajohanna
ist gern hier dabei

Beitrag von Mamajohanna »

Wie gehts Euch jetzt? Wenn er nicht mehr erbricht ist das ja schon mal super. Das mit der Flüssigkeit nur 2-3 Schlückchen alle paar Minuten macht Sinn, wenn ein Kind noch erbricht, das erhöht die Chance, das nicht mehr erbrochen wird und mehr drin bleibt. Bei Durchfall muß halt möglichst genug Flüssigkeit von "oben" nachgefüllt werden. Dein Kind macht es schon ganz richtig, Muttermilch ist einfach das allerverträglichste, v.a. bei Magendarmvirus. Meine Tochter hat auch mal ein paar Schluck Tee sofort erbrochen und wenige Minuten später hat sie gestillt und alles blieb drin. Ich würde Tee/Wasser/Elektrolytflüssigkeit zum Stillen dazu anbieten. Wenn er nicht will, würde ich nur Stillen, aber das Kind gut beobachten, es kann sein, das er halt doch eine Infusion braucht. Ferndiagnosen kann man schlecht stellen. Ich würde das Kind halt beim Arzt vorstellen und evtl. könnt Ihr ja wieder gehen. Ist der Urin konzentriert? Recht dunkel? Riecht er nach Urin? Bei Babys soll der Urin sehr hell sein und wenig/nicht riechen, sonst ist es ein Zeichen von zu wenig Flüssigkeit. Babys können sehr schnell austrocknen- das ist sehr gefährlich, kann zu Volumenmangelschock und Nierenversagen führen. Wenn Du immer zufütterst, und er das jetzt verweigert, weil er eben spührt, das er nur Mumi verträgt, würde ich denken, daß er bei richtigem Durchfall mehr Flüssigkeit braucht. Hat er richtig wässrigen Durchfall oder ist der Stuhl nur sehr weich???
Lg Mamajohanna
Milka
hat viel zu erzählen

Beitrag von Milka »

Sorry, hier geht alles drunter und drüber, dieser Infekt will einfach nicht abreißen :(
Zudem habe ich nun auch noch eine Blasenentzündung........ich mag nicht mehr!
Komme mit Wäsche waschen vor lauter Flitzi und Erbrechen nicht mehr hinterher.
Dabei war die Große gerade damit durch :|

Mein Mann ist nun mit dem kleinen Zwuck beim Arzt, nur einmal ansehen, ob der Flüssigkeitshaushalt noch stimmt!

Werde berichten!

Lasse liebe Grüße da!

Antworten

Zurück zu „Stillforum“