Jemand Erfahrung mit Calma Sauger?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

glockenblümchen
alter SuT-Hase

Re: Jemand Erfahrung mit Calma Sauger?

Beitrag von glockenblümchen »

Ah okay. Ja, ich versuche sie auch vor dem Fahren zu stillen, aber wenn sie schläft weck ich sie nicht extra. Ich bin echt froh, dass es mit der Flasche klappt, denn sonst wäre ich glaube ich nicht so gelassen bei der Rückbildung. So hat mein Mann ein Backup und gibt es ihr, wenn sie es braucht (bisher immer!) und dann ist sie auch zufrieden bis ich nach Hause komme. Ich bin insgesamt 2 1/2 Stunden aus dem Haus. Da es so gut klappt, überlege ich im Anschluss an die Rückbildung einen Sportkurs zu belegen, um einfach was für mich zu tun.

Ist es denn wirklich so wahrscheinlich mit der Saugverwirrung? Ich frag jetzt einfach mal naiv, denn ich kenne viele wirklich gute Stillbabies, die auch mal eine Flasche bekommen haben und da war nichts, so wie bisher auch bei der Maus. Ich meine sie bekommt die Flasche ja auch nur 1x pro Woche. Und es erleichtert es einem ja ungemein, wenn der Papa auch mal mit vollgestilltem Baby allein sein kann...
Sinja
ist gern hier dabei

Beitrag von Sinja »

Mhh.. laut der Antwort einer anderen Userin ist es eben sehr stark vom Baby abhängig ob eine Saugverwirrung auftritt und die "Folgen" können auch zeitversetzt auftreten.

Bei unserem Großen haben wir damals mit der Flasche zugefüttert (er wurde "scheinbar" nicht satt :roll: , dabei war es wohl einfach ein Wachstumbschub und ich nicht genug informiert :cry: ) und wir sind dann leider ganz vom Stillen abgekommen, weil er einfach nicht mehr die Brust wollte.. er hat die Flasche natürlich öfter bekommen als einmal die Woche, aber ich war damals im Nachhinein so unendlich traurig, dass ich das Stillen aus Unwissenheit aufgegeben habe und habe eine riesen Angst, dass sowas nochmal vorkommt... deshalb wollte ich grundsätzlich eigentlich auch keinen Schnuller bei unserem Zweiten geben, nachdem er dann aber irgendwann extrem viel an der Brust genuckelt hat und es einfach weh tat, hab ich den Schnuller angeboten.. den nimmt er aber wie gesagt nicht wirklich zuverlässig und eigentlich bin ich da auch froh drüber (muss ich ihn schon nicht abgewöhnen).
Bild Bild
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Nur kurz, da unterwegs: Es gibt Kinder da reicht wohl einmal Flasche geben aus.
Manche Kinder fangen dann auch später wg. Saugverwirrung an, an der Brust zu beißen
Unser Sohn hat sich ca. mit 5 Monaten die Flasche abgewöhnt, auch eine Art Saugverwiirrung. das hätte theoretisch auch andersrum passieren können.
Bei vielen klappt der Wechsel auch. Aber das heißtnicht, dass es keine Saugverwirrung gibt.
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Sinja
ist gern hier dabei

Beitrag von Sinja »

..habe meinen Text eben nochmals im Nachhinein durchgelesen, und wollt noch ergänzen: Natürlich würde ich das Stillen dieses Mal nicht aus Unwissenheit aufgeben, sondern ich habe eben Angst dass der Kleine dann auch die Brust verweigert.

:5:
Bild Bild
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Ps: und bei denen, die den Wechsel akzeptieren, nicht klar, ob sie sich nicht früher abstillen
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

glockenblümchen hat geschrieben:Ist es denn wirklich so wahrscheinlich mit der Saugverwirrung?
Ja, die Gefahr ist real. Wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, weiß man fürs eigene Kind vorher nicht, ist aber auch egal, weil: wenn es Euch trifft, dann trifft es Euch.

ich kenne viele wirklich gute Stillbabies, die auch mal eine Flasche bekommen haben und da war nichts
Ok, und wie lange wurde die VOLL gestillt? Und wie lange insgesamt? Ich kenne ein Baby, das gut gestillt hat, Mama nicht genug Milch, mit der Flasche zugefüttert. Nach zwei Monaten meinte die Mama dann "Mein Baby stillt sich gerade selber ab" - er hat immer weniger aus der Brust, dafür immer mehr aus der Flasche getrunken. Einzelfälle sind nie repräsentativ, es gibt Beispiele für alles. Saugverwirrung ist real, es kann sein, dass gerade DEIN Baby keine entwickelt, aber das weiß man halt erst hinterher.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Ich zitier mich mal selbst von weiter oben im Thread, da ging es im langen Posting vielleicht etwas unter:
blueberry hat geschrieben: Klar, gibt es unzählige Beispiele, wo Babys (zumindest eine zeitlang) Brust und Flasche nebeneinander verwenden konnten, aber

a) kommt es bei vielen diese "problemlosen" Beispiele dann doch zur Verweigerung des einen oder anderen - manchmal erst nach Monaten - und für das andere hat sich eine Präferenz entwickelt. Schön, wenn dann die Flasche verweigert wird - schade, wenn es die Brust trifft (das weiß man halt vorher nicht) und dann unbeabsichtigt abgestillt wurde. Noch bedauerlicher, wenn es dann heißt, das Baby habe sich mit 4/6/9/... Monaten "von selbst abgestillt"... :roll:

b) gibt es eben für Saugverwirrung besonders anfällige Kinder - und wie sagte mir eine Hebamme so treffend: leider werden die sehr für Saugverwirrung anfälligen Kinder nicht mit einem Stempel auf der Stirn geboren, der darüber informiert. Und dann gibt man ein-,zweimal die Flasche und hat sich ein echtes Problem ins Haus geholt - und es stehen vielleicht Wochen mühevoller Rückgewöhnung an die Brust an...
Wie es zu Saugverwirrung kommt, kann man gut in der Linksammlung Stillwissen nachlesen. Stillen und Flaschetrinken sind einfach zwei grundverschiedene Bewegungs-Reflex-Abläufe bzw. Techniken - und beide sehr komplex.

(Ich stell mir das immer vor wie bei Erwachsenen auch, wenn es um nach langer bewusster Übung automatisierte, komplexe Vorgänge geht: Es gibt halt Menschen, die z.B. mit dem ständigen Wechsel zwischen einem Automatik-Getriebe und ner normalen Schaltung beim Auto problemlos zurechtkommen - und andere können das auch nach Monaten nicht und fahren dann eben nur noch Automatik oder Schaltgetriebe, weil sie z.B. beim Automatik ständig beim scharfen Bremsen auf die "Kupplung" latschen und am Schalthebel zerren - fatal. (Nur als Beispiel, weil ich das in meinem Bekanntenkreis habe, dass in einer Familie zwei solche Autos sind und der eine Partner damit prima zurechtkommt, der andere überhaupt nicht :wink: ).)
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

:lol: Cooles Bsp. mit den Getrieben

julimama
Dipl.-SuT

Beitrag von julimama »

Ja, das ist in ein paar Monaten ein gutes Argument, warum ich nicht mit der Flasche anfangen will. Wird wieder keiner verstehen, schon gar nicht, dass ich länger als 6 Monate stillen möchte.
Naja, die eingefahrenen Meinungen... :(

P.s.: musste heute schon sehr schmunzeln bei dem Vergleich :)
Mama von Räuber (07/12) und Knopfauge (08/15)
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

julimama hat geschrieben:Ja, das ist in ein paar Monaten ein gutes Argument, warum ich nicht mit der Flasche anfangen will. Wird wieder keiner verstehen, schon gar nicht, dass ich länger als 6 Monate stillen möchte.
Naja, die eingefahrenen Meinungen... :(
Da hilft nur, sich ein dickes Fell zuzulegen und bei Entscheidungen zu Kindererziehungsfragen klarzumachen, dass man zwar Tipps und Ratschläge wohlwollend anhören wird (so sie sachlich vorgetragen werden ;) ), dass man aber davon ausgeht, dass akzeptiert wird, dass man die letztlichen Entscheidungen fürs eigene Kind natürlich selbst treffen wird - und diese dann auch nicth weiter diskutiert. Zu Kindererziehung wird einem jeder halt immer das als einzig Wahres nahelegen wollen, was er selbst getan hat - ist doch klar, jeder tut mit seinem Kind "das Beste" :wink: . Da wird es schnell sehr emotional. Darum Diskussionen am besten höflich ausweichen und wo das nicht geht, eben etwas deutlicher werden :wink: .
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“