unterschiedlich lange beine beim tragen?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
rose
möchten wir nicht mehr missen

unterschiedlich lange beine beim tragen?

Beitrag von rose »

hallo,

mir ist aufgefallen, dass meine tochter (bald 8 monate) unterschiedlich lange beine beim tragen hat. ihr linkes bein ist immer kürzer. das sieht man jetzt schon, wenn ich mich zb vor dem spiegel stelle und ihre beiden beine (sie ist auf dem rücken) vergleiche. vorher ist es mir zb aufgefallen, dass zb rechts der steg gut passte, aber links nicht so... da ist es mir von der beinlänge noch gar nicht sooo aufgefallen. erst dachte ich, dass sie vielleicht nicht genau in der mitte sitzt oder das sie nicht genau in der mitte meines rückens ist.

anfangs hab ich sie (die ersten 6 monate) nur im tragetuch, didytai und sling vor dem bauch getragen. dann in verschiedenen tragehilfen auf dem rücken (emei, ergo, beco)

wenn ich sie so nackig anschaue, liegend oder stehend, von hinten oder vorne, sehen ihre beine gleich lang aus. aber vorne ist schon eine falte am beinanfang dicker als die andere.. je nach lage... aber das war bei meiner anderen tochter auch so, dass sie anfangs unsymetrische beinfalten hatte...

kennt das jemand? ist das noch normal? oder ist das schon ein hinweis auf eine hüftdysplasie oder so?

beim arzt wird hier bei uns übrigens kein hüftultraschall gemacht, da wird "nur so" geschaut, indem die beine auf dem rücken liegend gespreizt werden. das hat ein arzt einmal mit ca 5 wochen gemacht und ein anderer arzt mit ca 6 monaten.
Sakura
Miss SuTiversum

Re: unterschiedlich lange beine beim tragen?

Beitrag von Sakura »

hm... mit deiner beobachtung würde ich persönlich durchaus zu einem arzt gehen, der einen hüftultraschall macht. oder halt selbst einen orthopäden suchen. ungleichlange beine müssen beim stehen nicht ins auge fallen. bzw. WENN man beim stehen sieht, dass die beine ungleich lang sind, dann ist der unterschied MASSIV. oder es können blockaden in der wirbelsäule, im becken sein... also, wenn es mein kind wäre, würde ich DEFINITIV zum orthopäden gehen.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Ja, ich denke auch, damit würde ich bei einem Orthopäden vorbeischauen.
Nur zum Abklären. Ich will dich gar nicht beunruhigen, vielleicht hängt es ja einfach mit einem Wachstumsschub zusammen.

Wenn es eine reine Tragefrage wäre, würde ich als erstes schauen, ob die Anhockung auf beiden Seiten gleich ist.
Genau, wie du schon schriebst: Manchmal sitzen die Kinder nicht ganz mittig, etc.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

rose, ich hatte dich so verstanden, dass dir bereits beim tragen aufgefallen war, dass die stegbreiten nicht symmetrisch zu den beinen passen. ja, mir ist es auch oft passiert, dass ich das kind mal schief im tuch hatte (besonders am anfang im känguru, war mir hinterher immer peinlich, wenn ich das auf fotos gesehen habe). aber wenn es dir DAUERND beim tragen auffällt, würde ich annehmen, dass du auch darauf achtest, ob sie mittig sitzt? und wenn dann zusätzlich noch unsymmetrische speckfalten dazukommen, würde ich das beim arzt abklären lassen, gerade das ist nämlich ein alarmzeichen.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Antworten

Zurück zu „Trageforum“