Stillen ohne gebaermutter?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Elfi
schreibt ganz schön oft

Stillen ohne gebaermutter?

Beitrag von Elfi »

Hallo da draussen,

Habe gerade eben erfahren, das evtl. Naechste woche meine gebaermutter entfernt werden muss. Bn gerade total durch den wind,somit habe ich es total vergessen den arzt zu fragen, ich stille meinen sohn noch, und er braucht es sehr gestillt zu werden, ich kn mir ein abstillen ohne sein willen nicht vorstellen. So nun meine frage kann ic,h auch nach der op weterstillen?
Bild
Bild
Mondenkind
Forumsleitung

Re: Stillen ohne gebaermutter?

Beitrag von Mondenkind »

Ich verstehe die Frage nicht ganz- meinst Du, ob die Gebärmutter fürs Stillen wichtig ist oder wegen der OP/Behandlung? Die gebärmutter hat mit dem stillen nichts zu tun. OPs und Narkosen sind kein Problem, sonst kommt es natürlich darauf an, worum es geht bei der Erkrankung. Warum wird Dir denn die Gebärmutter entfernt? Sorry, falls ich auf dem Schlauch stehe.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Elfi
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Elfi »

Danke fuer deine schnelle antwort, ja die Frage ist eher ob ich nach det op ohne gebaermutter weiterstillen kann und ob mein koerper noc h milch produziert, auch wenn ich keine gebaermutter mehr habe. Ich nin total durch den wind.. Sorry das ich nicht klar formulieren kann. Habe boesartige zysten in der gebaermutter, die innnerhalb von einem monat extrem gewachsen sind
Bild
Bild
Engerl
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Engerl »

ich kann leider nix dazu sagen wollte dir aber ganz viel kraft da lassen und alles gute wünschen und natürlich gesundheit.
L 08/2011
K 07/2013
Elfi
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Elfi »

Vielen viele n dank...
Bild
Bild
Karinke
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Karinke »

Ich versuche mal zu übersetzen: Meinst du, Elfi, dass es sein könnte, dass auf grund der Fehlenden Gebärmutter/ Eierstöcke anschliessend die Hormonproduktion sich verändern könnte und somit das Stillem, bzw die Milchproduktion in Gefahr sein könnte. Ist es das, was du meinst?
Die Antwort überlasse ich gerne Mondenkind. Möchte mich da nicht auf Äste hinaus wagen.
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
kruemelchen
Dipl.-SuT

Beitrag von kruemelchen »

Viel Kraft und alles Gute auch von mir!
BildBildBild und kleines Perlchen unvergessen im Herzen
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Fürs Stillen brauchst Du die nicht, bei bösartigen Erkrankungen ist aber natürlich die Nachbehandlung ausschlaggebend für diese Antwort.

Ach Mensch, das kann ich sehr gut verstehen, dass Du durch den Wind bist (((Elfi))). Wurde irgendwas darüber gesagt, wie es nach der OP weitergeht? Weißt Du den Namen der Erkrankung?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Elfi hat geschrieben:Hallo da draussen,

Habe gerade eben erfahren, das evtl. Naechste woche meine gebaermutter entfernt werden muss. Bn gerade total durch den wind,somit habe ich es total vergessen den arzt zu fragen, ich stille meinen sohn noch, und er braucht es sehr gestillt zu werden, ich kn mir ein abstillen ohne sein willen nicht vorstellen. So nun meine frage kann ic,h auch nach der op weterstillen?
Oh je, das war ein Schock, das kann ich mir vorstellen. :? Und wenn Du schreibst nächste Woche, dann um so schockierender wahrscheinlich, weil es dann wohl eilt.

Ich verstehe Deine Frage, denn Hormone sind ja tatsächlich sehr wichtig beim Stillen und nun nicht gerade die Gebärmutter aber die Eierstöcke spielen ja bei der Produktion ne Rolle. Aber m. E. (aber ohne es zu wissen) dürfte die Gebärmutterentfernung das Stillen nicht beeinträchtigen, denn wiederum m. E. (eben ohne es zu wissen) wird die ganze Sache ja in der Schwangerschaft angekurbelt und das ist ja nun erledigt.

Ich möchte Dir alles Gute für die OP wünschen und hoffe, es meldet sich noch eine Fachfrau hier.

Liebe Grüße,
Seerose
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Oh, Entschuldigung, die Fachfrau ist längst da.... :oops: :oops: :oops:

Das liegt dran, daß ich so lange die Fenster offen habe, auch nicht akutalisiere und nur beim Überfliegen gelesen hab "ich versteh die Frage nicht" und "ich kann nicht weiterhelfen".

Ich hab Mondenkind nicht gelesen... :oops:

Liebe Grüße,
Seerose
Antworten

Zurück zu „Stillforum“