Hallo,
ich hoffe die Profis hier können mir helfen. Bis jetzt war ich stille Mitleserin, habe auch eine TT-Beratung besucht aber leider ein Detail vergessen.
Normalerweise binde ich die Wickelkreuztrage. Für kurze Strecken möchte ich nun mal die Doppelte Kreuztrage testen. Ich weiß, dass die nicht so gut ist, deshalb nur für kurze Strecken.
Ich schlinge mir also das Tuch um, mache einen provisorischen Knoten, positioniere das Kind, öffne den Knoten und straffe die Tuchbahnen und dann...
ja jetzt haperts...
führe ich die Tuchbahnen dann unter oder über den Beinen des Kindes nach vorne und knote?
Auf Bildern sieht man das leider nicht so richtig....
Herzlichen Dank.
Doppelte Kreuztrage über oder unter den Beinen?
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- swimfan
- Dipl.-SuT
Doppelte Kreuztrage über oder unter den Beinen?
mit dem großen Strahlemann (07/12) und der kleinen Strahlemaus (12/15)
- arwen
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Doppelte Kreuztrage über oder unter den Beinen?
Unter den Beinen 
Sonst werden sie zu sehr fixiert.
Sonst werden sie zu sehr fixiert.
- swimfan
- Dipl.-SuT
super, danke. so habe ich es aus dem bauch heraus auch gemacht.
aber ich bilde mir ein, dass es bei der Beratung andersherum war. sicher bin ich mir aber nicht...
aber ich bilde mir ein, dass es bei der Beratung andersherum war. sicher bin ich mir aber nicht...
- swimfan
- Dipl.-SuT
nein, ich habe mich geirrt. habe gerade nochmal die anleitung der rückentrage studiert und dort war es so, dass das Tuch einmal unter und über den Beinen durchgeführt wird.swimfan hat geschrieben:super, danke. so habe ich es aus dem bauch heraus auch gemacht.
-
frau schneider
- Dipl.-SuT
hallo swimfan,
deine eigentlich frage hat ja arwen schon beantwortet
und ganz richtig, beim rucksack ist es einmal unten und einmal oben:
die stränge werden von vorne kommend über die beinchen gebunden, das ist ganz wichtig, denn das ist die sicherung (hält dein baby an dir dran)! dann kann entweder unter dem popo geknotet werden oder -so wie meistens- das tuch unter den beinchen zurück nach vorne geführt und dort geknotet werden. so erhälst du eine "beckengurt", der gewicht abträgt.
glg vom see
frau schneider
deine eigentlich frage hat ja arwen schon beantwortet
und ganz richtig, beim rucksack ist es einmal unten und einmal oben:
die stränge werden von vorne kommend über die beinchen gebunden, das ist ganz wichtig, denn das ist die sicherung (hält dein baby an dir dran)! dann kann entweder unter dem popo geknotet werden oder -so wie meistens- das tuch unter den beinchen zurück nach vorne geführt und dort geknotet werden. so erhälst du eine "beckengurt", der gewicht abträgt.
glg vom see
frau schneider
- swimfan
- Dipl.-SuT
dankeschön. Ja die Rucksacktrage habe ich nur mit Puppe geübt. Über den Winter möchte ich gern noch mit Bauchtragen kommen. Dann testen wir die Rucksacktrage. Ich habe es schon mal probiert, aber es war noch nicht so der Hit 
Auf jeden Fall habe ich es heute ganz gut mit der Doppelten Kreuztrage hinbekommen.
Auf jeden Fall habe ich es heute ganz gut mit der Doppelten Kreuztrage hinbekommen.