Schilddrüsenüberfunktion in der Stillzeit

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Katha
Dipl.-SuT

Re: Schilddrüsenüberfunktion in der Stillzeit

Beitrag von Katha »

Die 2 Tage sind wohl Quatsch, guck mal Jusls Antwort an:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... e#p1145250
Falls die Blutwerte noch ausstehen, ist überhaupt schon klar, ob Sz. nötig? (ist aber ne Laien-Frage)
Endokrynologe hilft da sicher weiter.
Und falls Du wirklich zum Radiologen müsstest, muss der bei Embryotox eine Lösung, die f. Dich und Dein Vollstillkind verträglich ist, finden!!!!
Dass ihr keinen Kontakt haben dürft, hab ich noch nie gehört!!!

Und Du könntest vorher abpumpen und dann MuMi verfüttern.

Das wird!

(bin echt froh, dass Du jetzt nicht schon mit ner 2Tages-Pause verzweifelt da sitzt!)

Sorry, falls mein Post verwirrend, gerade etwas Chaos, wollte nur was Beruhigendes Posten, bis sich die Fachfrauen melden
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
EhMiwm

Re: AW: Schilddrüsenüberfunktion in der Stillzeit

Beitrag von EhMiwm »

Du hast vollkommen Recht. Und Schilddrüsenerkrankungen sind nicht zu unterschätzen.
Deine Gesundheit ist sehr sehr wichtig. Das Stillen auch.

Such am besten erstmal einen Endokrinologen auf.
Und je nachdem macht vielleicht auch der Kontakt zu einer Stillberaterin Sinn.

Gesendet vom Handy mit Tapatalk. *Rechtschreibprüfung ist mein Untergang*
ze2008
Herzlich Willkommen

Beitrag von ze2008 »

Katha hat geschrieben:Die 2 Tage sind wohl Quatsch, guck mal Jusls Antwort an:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... e#p1145250
Falls die Blutwerte noch ausstehen, ist überhaupt schon klar, ob Sz. nötig? (ist aber ne Laien-Frage)
Endokrynologe hilft da sicher weiter.
Und falls Du wirklich zum Radiologen müsstest, muss der bei Embryotox eine Lösung, die f. Dich und Dein Vollstillkind verträglich ist, finden!!!!
Dass ihr keinen Kontakt haben dürft, hab ich noch nie gehört!!!

Und Du könntest vorher abpumpen und dann MuMi verfüttern.

Das wird!

(bin echt froh, dass Du jetzt nicht schon mit ner 2Tages-Pause verzweifelt da sitzt!)

Sorry, falls mein Post verwirrend, gerade etwas Chaos, wollte nur was Beruhigendes Posten, bis sich die Fachfrauen melden
Mein Hausarzt hat es nach dem Schilddrüsen-Ultraschall angeordnet und hat mich zur Nuklearmedizin überwiesen. Da hat mir das dann der Arzt gesagt, 48 Stunden und kein Kontakt zum Kind :( Wenn es wirklich nur max 24 Stunden sind könnte ich das noch verkraften.. Ich hoffe es gibt so eine Lösung.. Ich will auf keinen Fall meine kleine ohne Muttermilch lassen.

Herzlichen Dank für deine beruhigenden Worte, es wirkt :)
ze2008
Herzlich Willkommen

Re: AW: Schilddrüsenüberfunktion in der Stillzeit

Beitrag von ze2008 »

meisterlich hat geschrieben:Du hast vollkommen Recht. Und Schilddrüsenerkrankungen sind nicht zu unterschätzen.
Deine Gesundheit ist sehr sehr wichtig. Das Stillen auch.

Such am besten erstmal einen Endokrinologen auf.
Und je nachdem macht vielleicht auch der Kontakt zu einer Stillberaterin Sinn.

Gesendet vom Handy mit Tapatalk. *Rechtschreibprüfung ist mein Untergang*

Ich bin schon auf der Suche nach einem, danke für den guten Ratschläge :)
scarlett79
ist gern hier dabei

Beitrag von scarlett79 »

Also wenn es wirklich sein muss, würde ich vorher abpumpen und mit Becher oder Löffel füttern. So vermeidest du eine Saugverwirrung.

Zu deinem Haarausfall: das muss nicht unbedingt mit der Schilddrüse zusammenhängen, kann aber. Das liegt an der der Hormonumstellung. In der Schwangerschaft nimmt man an Haarfülle zu und nach der Geburt nimmt es wieder ab, was für uns dann wie Haarausfall aussieht.
Das mit dem Abnehmen ist so eine Sache. Ich habe in 9 Monaten knapp 30 kg abgenommen, trotz Schoki und allem drum und dran. Das sollte wirklich untersucht werden. Ich habe auch eine leichte Überfunktion und stille und muss noch nichts nehmen, aber alle 3-6 Monate zum Check.

Suche dir auf jedenfall einen guten Endokrinologen.
Claudia mit Nikki (12/01), Luca (03/04) und Linus (02/11)

ClauWi Trageberaterin (GK 04/12, MK 09/12, AK 08/13)
zertifizierte Kangatrainerin
Doula - Geburtsbegleiterin

Bild Bild
Bild
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Hallo, es gibt durchaus Medikamente zur Behandlung der Hyperthyreose, die stillverträglich sind. Diese wären vor allem Propylthiouracil, Carbimazol und Thiamazol. Diese kannst Du auch bei www.embryotox.de nachlesen.

Was die Diagnostik angeht, so würde ich das besprechen. Oft kann auch auf eine Szintigraphie verzichtet werden. Wurde schon Ultraschall und ausführliche Labordiagnostik gemacht? Sollte eine Szintigraphie und eine Stillpause unbedingt notwendig sein, so wird diese allerhöchstwahrscheinlich nicht 48h betragen. Du könntest vorher Milch abpumpen und in der Zeit stillfreundlich füttern, so könntest Du künstliche Säuglingsnahrung komplett vermeiden und eine Saugverwirrung verhindern, so dass Deine Kleine danach sicher wieder gern und problemlos an die Brust geht. Wir beraten Dich diesbzgl gerne.

Eine ordentliche Behandlug deiner Schilddrüse ist wichtig, aber sei unbesorgt, da gibt es für alles Mittel und Wege um weiterstillen zu können!
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Zierbanane
SuT-Legende

Beitrag von Zierbanane »

ze2008 hat geschrieben:Hallo,

bei mir wurde eine Überfunktion der Schilddrüse diagnostiziert. Meine kleine Tochter ist jetzt 16 Wochen alt und ich stille sie. Mein Arzt sagt, ich müsste abstillen. Das will ich aber überhaupt nicht, ich will auf jedenfall meine kleine weiterstillen. Ich habe gehört, dass man diese nicht nur mit chemischen Mitteln sondern auch homöopathisch behandeln kann ohne mit dem stillen aufzuhören. Habt ihr da Erfahrungen oder Ratschläge für mich?
Ich habe ne Überfunktion und nehme seit der (also auch IN der) SwS Medikamente (Propicyl) und stille. Du mußt da sicher nicht abstillen.
-------------------------------------------------------------------------
Nähen, Stricken, Werkeln: https://www.tragmal.de/blog/
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Hm, das findet sich bei der Klinik Weimar
http://www.klinikum-weimar.net/web/de/c ... idden=true
Die wollen, dass man längeren intensiven Kontakt am Behandlungstag meidet.
Also keine völlige Kontaktsperre.
Aber auch hier könnte das nur wieder eine überzogene Vorsicht sein. Aber selbst da nichts von völliger Kontaktsperre.
Embryotox sollte es wissen.

Oder Jusl :)

(Soweit ich mich noch an mein Physikabitur und die Post-Tschernobyl-Zeiten in Bayern mit den Pilzen erinnere, ist radioaktives Jod nur bei Aufnahme in den Körper gefährlich; daher interessiert mich das mit der Kontaktsperre).
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo ze2008,

sind die Informationen hier ausreichend, so dass Du entscheiden kannst, was Du tun wirst? Oder sind noch Fragen offen?

LG
Julia
Gast

Beitrag von Gast »

Ich danke euch allen für die aufmunternden und hilfreichen Worte. Ich warte jetzt noch bis Montag auf meine Blutergebnisse und schaue dann weiter was der Arzt sagt. Aber jetzt bin ich ja dank euch ein wenig informiert und kann auch was dazu sagen.

Im moment nicht, danke Julia.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“