So grob gesagt.
Der allerbeste Tipp der Stillberaterin im KH war: Babybesuch muss das Mittagessen mitbringen, am besten für 2 Tage und spülen.
Apropos: Überleg, was du essen magst.
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Das mit dem Mund-nicht-weit-aufmachen hatten wir auch (allerdings ohne das hektische Kopf hin-und-her-Werfen und auch ohne Stillhütchen - weiß also nicht, ob das, was bei uns half, da bei Dir hilfreich sein könnte, aber ich schreibs trotzdem mal...)revolte hat geschrieben:er hat ziemliche Probleme anzudocken.. er macht den Mund nicht auf.. ist hektisch und saugt das hütchen eher an...und ich muss immer wieder neu ansetzen.
Dabei passiert es auch oft, dass die Lippen dann so miteingezogen sind.
Kann ich da irgendwas machen? Mit BW Nase und unterlippe stimulieren bringt nichts..er macht den Mund nicht auf, er bewegt dann den Kopf hektisch von links nach rechts und saugt, was das ansaugen noch erschwert.
Ich bin mit "an der ersten Seite trinken lassen, bis das Baby von selbst loslässt und erst dann die zweite anbieten" immer sehr gut gefahren und hatte das so auch in mehreren guten Quellen zum Stillen gelesen. Wenn dann noch Interesse war, hab ich die zweite Seite angeboten, sonst gab es die zweite halt bei der nächsten Mahlzeit. Wir haben fast die gesamte Stillzeit über meist nur eine Seite gestillt und dann bei der nächsten Mahlzeit die nächste... Das kommt einfach sehr aufs Kind bzw. individuelle Mama-Kind-Gespann an. Solange keine Indikation zum Wechselstillen besteht, würde ich es erstmal so belassen, dass Du da ganz nach dem Bedarf des Babys gehst... .revolte hat geschrieben:Und muss ich pro stillmahlzeit unbedingt beide Seiten anbieten?

So, schön, dass es Euch besser geht, Revolte.klimaforscherin hat geschrieben:Ich sag mal ganz einfach in der Hoffnung, dass ich mich in ein Paar Wochen erinnere: Erst kommt dein Baby und du und dann dein Grosskind und dein Mann. Dein Mann kuemmert sich ums Grosskind und du dich um das Baby. Alle anderen sollten sich um dich kümmern.
So grob gesagt.
Der allerbeste Tipp der Stillberaterin im KH war: Babybesuch muss das Mittagessen mitbringen, am besten für 2 Tage und spülen.
Apropos: Überleg, was du essen magst.
War hier auch so. Soweit ich weiß, ist das eine falsche Stilltechnik des Kindes. Ich wusste nicht, wie ich das ändern kann, und habe es irgendwann einfach akzeptiert. Mir ist aber auch, wenn ich die Stillhütchen so betrachte, nicht klar, wie die Kinder das sonst machen sollten. Der Trick, die Brust hinter dem Vorhof zusammenzudrücken und dem Kind als Sandwich in den Mund zu geben, hat bei uns dank Stillhütchen nicht funktioniert.revolte hat geschrieben:Und das zweite.. er hat ziemliche Probleme anzudocken.. er macht den Mund nicht auf.. ist hektisch und saugt das hütchen eher an
So, wie das Kind es gern hätte. Mein Kind war immer nach einer Seite abgefüllt bis Oberkante Unterlippe.Und muss ich pro stillmahlzeit unbedingt beide Seiten anbieten?
Boah, DANKE!!! Ich habe mich schon immer wie eine Vollidiotin gefühlt, weil ich das auch nicht hingekriegt habeMondenkind hat geschrieben:Stillen im Tuch ist echt was für Fortgeschrittene- ich kanns bis heute nicht wirklich
Kann bestätigen, dass sämtliche diesbezüglichen Versuche bei uns in zweieinhalb Jahren Stillzeit (gut, ich gebe zu, probiert hab ich das nur in den ersten anderthalbSakura hat geschrieben:Boah, DANKE!!! Ich habe mich schon immer wie eine Vollidiotin gefühlt, weil ich das auch nicht hingekriegt habeMondenkind hat geschrieben:Stillen im Tuch ist echt was für Fortgeschrittene- ich kanns bis heute nicht wirklich