Frühe Fehlgeburt, muss ich abstillen?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- arwen82
- ist nicht mehr wegzudenken
Frühe Fehlgeburt, muss ich abstillen?
Ich habe eine Frage zu Stillen- einer frühen Fehlgeburt und dem vom Stillen beeinflussten Progesteronspiegel.
Meine Tochter ist 18 Monate alt und stillt noch sehr häufig. Besonders in der Nacht. In guten Nächsten stillt sie 4 Mal (mit Einschlaf- und Aufwachstillen) in schlechten stillt sie auch zehnmal. Meist stillt sie auch noch mittags zum Weiterschlafen beim Mittagsschlaf.
Ich war jetzt schwanger, hab vorgestern Schmierblutungen bekommen und heute dann eine richtige Blutung. Gestern war ich beim FA, der meinte für diese Schwangerschaftswoche müsste man schon eine Fruchthöhle sehen, ein dort durchgeführter Schwangerschaftstest war dann auch nur mehr ganz schwach psotiv, so dass er meinte, ich müsse mit einem Abgang rechnen, wie es ja jetzt auch gekommen ist. Zum Stillen meinte der Frauenarzt (ich war bei einer Urlaubsvertretung): Es wäre natürlich weder zum Schwangerwerden, noch zum Schwangersein gut. Er sprach die Auswirkungen des Stillens auf den Progesteronspiegel an. Auf meine Frage, ob die Fehlgeburt durch das Stillen verursacht sei, dass dies schon gut sein könne, es aber auch andere Ursachen haben kann. Er sprach dann noch an, dass das Stillen besonders die Eiweißreserven der Mutter raube und diese brauche man in der Schwangerschaft für die Schwangerschaft.
In der Frühschwangerschaft wollte meine Tochter auffällig oft stillen (so viel wie lange zuvor nicht mehr, plötzlich auch wieder untertags), sie war aber zu der Zeit auch etwas krank, so dass das auch damit zusammenhängen kann. Allerdings hab ich schon gemerkt, das mir dieses viele Stillen (fast auf Vollstillniveau) sehr viel Kaft raubte und ich bringe das jetzt schon in Zusammenhang. Ich hatte auch während des Stillens dann oft ein Ziehen im Bauch/ der Gebärmutter.
Meine Fragen sind jetzt:
Kann es sein, dass die Schwangerschaft durch das Stillen beendet wurde?
Sollte ich jetzt wirklich abstillen, vor einer erneuten Schwangerschaft?
Will ich eigentlich nicht, Stillen ist noch sehr wichtig für sie.
Kann man etwas gegen diesen von mir vermuteten niedrigen Progesteronspiegel tun?
In Monaten in denen sie viel gestillt hatte, hatte ich auch einen eher kurzen Zyklus und Schmierblutungen, in anderen Monaten, wo sie wenig gestillt hat, hatte ich eher einen normalen Zyklus. Das spricht für mich auch für einen Zusammenhang. Würde Utrogest in so einem Fall helfen und würde ein Frauenarzt das während des Stillens überhaupt verschreiben?
Ich will mich ein bißchen für meinen FA-Besuch nächste Woche bei meinem eigentlichen Arzt vorbereiten.
Meine Tochter ist 18 Monate alt und stillt noch sehr häufig. Besonders in der Nacht. In guten Nächsten stillt sie 4 Mal (mit Einschlaf- und Aufwachstillen) in schlechten stillt sie auch zehnmal. Meist stillt sie auch noch mittags zum Weiterschlafen beim Mittagsschlaf.
Ich war jetzt schwanger, hab vorgestern Schmierblutungen bekommen und heute dann eine richtige Blutung. Gestern war ich beim FA, der meinte für diese Schwangerschaftswoche müsste man schon eine Fruchthöhle sehen, ein dort durchgeführter Schwangerschaftstest war dann auch nur mehr ganz schwach psotiv, so dass er meinte, ich müsse mit einem Abgang rechnen, wie es ja jetzt auch gekommen ist. Zum Stillen meinte der Frauenarzt (ich war bei einer Urlaubsvertretung): Es wäre natürlich weder zum Schwangerwerden, noch zum Schwangersein gut. Er sprach die Auswirkungen des Stillens auf den Progesteronspiegel an. Auf meine Frage, ob die Fehlgeburt durch das Stillen verursacht sei, dass dies schon gut sein könne, es aber auch andere Ursachen haben kann. Er sprach dann noch an, dass das Stillen besonders die Eiweißreserven der Mutter raube und diese brauche man in der Schwangerschaft für die Schwangerschaft.
In der Frühschwangerschaft wollte meine Tochter auffällig oft stillen (so viel wie lange zuvor nicht mehr, plötzlich auch wieder untertags), sie war aber zu der Zeit auch etwas krank, so dass das auch damit zusammenhängen kann. Allerdings hab ich schon gemerkt, das mir dieses viele Stillen (fast auf Vollstillniveau) sehr viel Kaft raubte und ich bringe das jetzt schon in Zusammenhang. Ich hatte auch während des Stillens dann oft ein Ziehen im Bauch/ der Gebärmutter.
Meine Fragen sind jetzt:
Kann man etwas gegen diesen von mir vermuteten niedrigen Progesteronspiegel tun?
In Monaten in denen sie viel gestillt hatte, hatte ich auch einen eher kurzen Zyklus und Schmierblutungen, in anderen Monaten, wo sie wenig gestillt hat, hatte ich eher einen normalen Zyklus. Das spricht für mich auch für einen Zusammenhang. Würde Utrogest in so einem Fall helfen und würde ein Frauenarzt das während des Stillens überhaupt verschreiben?
Ich will mich ein bißchen für meinen FA-Besuch nächste Woche bei meinem eigentlichen Arzt vorbereiten.
Unser 3-Mäderlhaus: 04/2011; 04/2014; 07/2017
- Katha
- Dipl.-SuT
Re: Frühe Fehlgeburt, muss ich abstillen?
((((((arwen)))))))
Mein Beileid und alles Liebe für Dich und Dein Sternchen.
Wg. Deiner Fragen, bis sich die Stillberaterinnen melden:
Eigentlich reagiert der Körper in der SwS erst zum Ende auf das Saugen, so dass Wehen ausgelöst werden können. Anders bei Neigung zu vorzeitigen Wehen, hier findest Du mehr dazu bei der AFS:
http://www.afs-stillen.de/front_content.php?idart=212
Zum Schwanger werden während des Stillens findest Du mehrere Threads über die Forensuch, da kenne ich mich gar nicht aus.
Hoffe, dass kann Dir ein Bißchen Ablenkung, Infos zum Aufbauen oder was auch immer Du gerade brauchst, geben.
Gibt es jemandem mit dem Du reden kannst?
Schick Dir ganz viel Kraft! Und alles Liebe.
Mein Beileid und alles Liebe für Dich und Dein Sternchen.
Wg. Deiner Fragen, bis sich die Stillberaterinnen melden:
Eigentlich reagiert der Körper in der SwS erst zum Ende auf das Saugen, so dass Wehen ausgelöst werden können. Anders bei Neigung zu vorzeitigen Wehen, hier findest Du mehr dazu bei der AFS:
http://www.afs-stillen.de/front_content.php?idart=212
Zum Schwanger werden während des Stillens findest Du mehrere Threads über die Forensuch, da kenne ich mich gar nicht aus.
Hoffe, dass kann Dir ein Bißchen Ablenkung, Infos zum Aufbauen oder was auch immer Du gerade brauchst, geben.
Gibt es jemandem mit dem Du reden kannst?
Schick Dir ganz viel Kraft! Und alles Liebe.
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
- Katha
- Dipl.-SuT
Hab Tränen in den Augen, doch mein Post liest sich vielleicht trotzdem so nüchtern...
Zum Utrogest noch: http://www.embryotox.de/utrogest.html
Müsste dann aber doch als Antikonzeptiva wirken, wenn ich das als med. Laie richtig verstehe?
Und ich glaube einfach nicht, dass Du die FG wegen ds Stillens hattest!
Bei meinen Zwillingssternchen habe ich ganz lang Versucht IRGENDEINEN Grund (und damit Sinn) zu finden.
Geben tut es keinen.
Auch wenn es schwer fâllt: mach Dir bitte keine Vorwürfe.
Und nicht Deiner Tochter.
Alles Liebe
Zum Utrogest noch: http://www.embryotox.de/utrogest.html
Müsste dann aber doch als Antikonzeptiva wirken, wenn ich das als med. Laie richtig verstehe?
Und ich glaube einfach nicht, dass Du die FG wegen ds Stillens hattest!
Bei meinen Zwillingssternchen habe ich ganz lang Versucht IRGENDEINEN Grund (und damit Sinn) zu finden.
Geben tut es keinen.
Auch wenn es schwer fâllt: mach Dir bitte keine Vorwürfe.
Und nicht Deiner Tochter.
Alles Liebe
Katha mit dem Hasen *01/2012
-
honigtopf2010
- Profi-SuTler
Re: AW: Frühe Fehlgeburt, muss ich abstillen?
Hallo Arwen, was dir da passiert ist, ist nicht schön. Fühl dich gedrückt. Katha hat ja schon einige Tipps gegeben. Leider kommst du mit deiner Beitragszahl noch nicht in alle Angebote. Hier gibt es viele Frauen, die deine Erfahrung teilen, aber auch viele, die stillend schwanger geworden sind und es auch bleiben. Schau doch unbedingt mal im der Linksammlung Stillwissen nach. Und ja, Utrogest ist, auch stillend, eine Option. Schau mal hier: http://www.kinderwunschhilfe.de/index.php?id=228
Allerdings brauchst du dann einen Arzt, der sich mit Stillen auskennt. Was sich aus den Antworten deines Arztes leider nicht schließen lässt.
Ich habe hier schon einige Berichte gelesen, in denen Frauen bestätigen, dass die StillKinder zu Beginn der neuen Schwangerschaft sehr viel gestillt haben. Tatsächlich ging es uns auch so. Aber ob das Zufälle oder Zusammenhänge sind... Ich weiß es nicht. Es ist leider so, dass viele Schwangerschaften nicht ausgetragen werden. Das kann viele verschiedene Gründe haben. Dass das Stillen zu diesem Zeitpunkt jedoch dafür verantwortlich ist, ist sehr unwahrscheinlich. Nimm dir den Druck - trauere - und auch die Zeit, die du brauchst. Im Schwangerschaftsforum findest du viele Infos für dich zu diesen Fragen. Dafür muss glaube ich nur dein Profil auf weiblich gestellt sein.
Allerdings brauchst du dann einen Arzt, der sich mit Stillen auskennt. Was sich aus den Antworten deines Arztes leider nicht schließen lässt.
Ich habe hier schon einige Berichte gelesen, in denen Frauen bestätigen, dass die StillKinder zu Beginn der neuen Schwangerschaft sehr viel gestillt haben. Tatsächlich ging es uns auch so. Aber ob das Zufälle oder Zusammenhänge sind... Ich weiß es nicht. Es ist leider so, dass viele Schwangerschaften nicht ausgetragen werden. Das kann viele verschiedene Gründe haben. Dass das Stillen zu diesem Zeitpunkt jedoch dafür verantwortlich ist, ist sehr unwahrscheinlich. Nimm dir den Druck - trauere - und auch die Zeit, die du brauchst. Im Schwangerschaftsforum findest du viele Infos für dich zu diesen Fragen. Dafür muss glaube ich nur dein Profil auf weiblich gestellt sein.
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
- antje143
- Mod a.D.
liebe arwen,arwen82 hat geschrieben: Meine Fragen sind jetzt:
ich umarme dich mal ganz dolle und wünsche dir viel kraft diesen trauerweg zu gehen...
(((((((((((((( arwen ))))))))))))))))
das du dir gedanken machst,kann ich verstehen...
bei meiner kleinen wurde mir zu beginn der schwangerschaft gesagt,ich solle die große abstillen,weil das fehlgeburten auslösen kann...das sagte die schwester dort...meine große brauchte und wollte das stillen...
und ich habe sie die gesamte schwangerschaft gestillt,dann beide kinder tandem...
mein argument für mich war: ich habe 2 sternenkinder,von denen eins in der 6.ssw wieder gegangen ist...und da hatte ich weder gestillt noch sonstwas...
und auch mein verzicht auf alles mögliche (sport und so) und mich bewußt gesund ernähren hat an beiden viel zu kurzen schwangerschaften nichts geändert...
ich habe folsäure genommen und alles was wichtig war...
ich hatte auch den verdacht,das es ein hormonmangel gewesen sein kann---doch da bei meinem 2. baby kein arzt genau wußte,was mit dem kind ist,bekam ich keins...
bei meiner großen dann habe ich das beim gyn angefragt,und er sagte mir,das er das utrogest verschreiben kann...sollte ein hormonmangel in die richtung vorliegen,dann unterstützt es die schwangerschaft und meinen körper...aber es hilft nicht,wenn die schwangerschaft aus anderen gründen nur kurz wäre...und da ich schon wußte,das es keine 100% sicherheit gibt,war das für mich o.k.-denn ich wollte einfach alles tun um schwanger zu bleiben,was mir möglich war...ich nahm es bis zur 16.ssw und alles war o.k.
bei meiner kleinen hatte ich dann ein super gefühl und brauchte es nicht...
vertraue deinem bauchgefühl...das utrogest kann unterstützen...ein "wundermittel" ist es nicht...
zu natürlichen hormonen mag ich dir mal das verlinken:
http://www.tremmener-archiv.de/archiv/n ... teron.html
da kannst du dich ja mal belesen und birgit zart als heilpraktikerin kannst du da auch anfragen...sie ist auch betroffenen mama und hier ist ihre webseite: http://www.kinderwunschhilfe.de/ dort gibt es auch einen trauerbereich: http://www.kinderwunschhilfe.de/index.php?id=7
ich habe sie über das forum der schmetterlingskinder kennen- und schätzen gelernt
http://vbforum.frauenworte.de/forumdisplay.php?f=1
trauer braucht ihren raum und ganz eigene zeit...hier im sut haben wir auch einen bereich für sternenkinder:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... um.php?f=9
es gibt viele wege...und am schönsten wäre es,wenn jemand "den weg" wüßte...spüre in dich rein,was du jetzt brauchst und willst...nimm deine gefühle ernst und wichtig...und ich wünsche dir menschen an die seite,die dich dabei unterstützen und begleiten...
ein lieber Gruß von
mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04

http://www.ge-tragen.de/
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04

http://www.ge-tragen.de/
- netteanne
- Dipl.-SuT
Liebe arwen,
es tut mir sehr Leid, dass du eine FG hattest.
Ich bin absolut keine Fachfrau und kann daher deine Frage nicht beantworten. Aber ich habe bei Ärzten Ähnliches erlebt. Ich habe das Gefühl, manche Ärzte sind froh, einen "Grund" für die FG gefunden zu haben.
Bei meiner ersten FG war mein Sohn gerade ein Jahr alt und meine FÄ im Urlaub. Vertreten hat sie ihr Vater.
Kommentar: "Dann hören sie mal endlich mit dieser Stillerei auf, dann klappt das schon mit der Schwagerschaft!"
Ich finde es gut, dass du dich wappnen willst. Da einfach mit nem guten Spruch kontern kann bestimmt nicht schade.
Alles Gute dir!
es tut mir sehr Leid, dass du eine FG hattest.
Ich bin absolut keine Fachfrau und kann daher deine Frage nicht beantworten. Aber ich habe bei Ärzten Ähnliches erlebt. Ich habe das Gefühl, manche Ärzte sind froh, einen "Grund" für die FG gefunden zu haben.
Bei meiner ersten FG war mein Sohn gerade ein Jahr alt und meine FÄ im Urlaub. Vertreten hat sie ihr Vater.
Kommentar: "Dann hören sie mal endlich mit dieser Stillerei auf, dann klappt das schon mit der Schwagerschaft!"
Ich finde es gut, dass du dich wappnen willst. Da einfach mit nem guten Spruch kontern kann bestimmt nicht schade.
Alles Gute dir!
Viele Grüße von netteanne
mit Groß (07), Mittel (10) und Klein (13) und Mini (10/17)
zertifizierte ClauWi-Trageberaterin
mit Groß (07), Mittel (10) und Klein (13) und Mini (10/17)
zertifizierte ClauWi-Trageberaterin
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Liebe Arwen82, mein Beileid zu Deiner Fehlgeburt. Es tut mir sehr leid. Auch dass Du so einen unwissenden Frauenarzt hast tut mir leid. Dir und dem Stillen die Schuld für die Fehlgeburt zu geben ist fachlich falsch und menschlich geschmacklos.
Ich weiß wovon ich rede, denn dies ist mein Beruf, ich bin Frauenärztin und Stillberaterin. Außerdem bin ich stillend schwanger geworden und geblieben.
WEgen des Utrogests: dafür sehe ich bei überhaupt keine Indikation. Wie gesagt, der von dem Arzt postulierte Zusammenhang mit dem Progesteron ist sinnfrei. Unregelmäßige Zyklen so relativ kurz nach der Schwangerschaft sind total normal. Daran muss auch nicht immer das Stillen Schuld sein, das kommt auch genauso gut mal durch den Schlafmangel usw. In der Natur ist das gar nicht vorgesehen, dass FRauen so früh wieder schwanger werden.
Gib Dir und Deinem Körper einfach Zeit, die Fehlgeburt zu verarbeiten und sei ruhigen Gewissens, dass an dieser Fehlgeburt keiner Schuld hatte. Was die Ärzte und das Stillen angeht: mit denen würde ich darüber einfach nicht mehr reden.
Wenn Du noch Fragen hast, gern.
Ich weiß wovon ich rede, denn dies ist mein Beruf, ich bin Frauenärztin und Stillberaterin. Außerdem bin ich stillend schwanger geworden und geblieben.
Schwanger werden kann mitunter mal ein paar Zyklen länger dauern wenn man noch stillt, ja. So what? Der gleiche Effekt tritt übrigens durch Stress, Krankheit, Rauchen, ungesunde Ernährung, Urlaub... ein. Ist doch nicht schlimm?!arwen82 hat geschrieben:Es wäre natürlich weder zum Schwangerwerden
Das ist fachlich falsch. In der Frühschwangerschaft hat die Gebärmutter quasi keine funktionstüchtigen Rezeptoren für Oxytocin, das WEhen auslösen könnte. 'Äh ja, was macht denn das Stillen mit dem Progesteronspiegel? Soll er mir mal sagen. Du stillst seit 18 Monaten. Dein grundsätzlicher Hormonspiegel ist fast wie der einer nicht Stillenden (deswegen bist Du ja auch schwanger geworden). Beim Stillen kann man veränderte Hormonkonzentrationen für Prolaktin messen (sogannte Peaks). Die fallen dann wieder ab. Mit deiner Schwangerschaft hat das aber nichts zu schaffen. Du hast Eisprünge, sonst wärst Du nicht schwanger geworden.Eine intakte Schwangerschaft bleibt vom Stillen unberührt und bildet im übrigen ihr eigenes Progesteron (!!!). Eine nicht intakte Schwangerschaft wird gehen, egal ob Du stillst oder nicht. In fortgeschrittenen Schwangerschaftswochen ist das was anderes, dann bilden sich die REzeptoren aus usw. Daher kann es dann mal Situationen geben, zB bei Blutungen aus der Gebärmutter oder vorzeitigen Wehen und Frühgeburtsbestrebungen, in denen das Stillen ein Problem sein kann. In der Frühschwangerschaft jedoch nicht. Das von Katha verlinkte Infoblatt dazu ist sehr gut, lies es Dir mal durch. Deshalb:arwen82 hat geschrieben:noch zum Schwangersein gut. Er sprach die Auswirkungen des Stillens auf den Progesteronspiegel an.
Nein.arwen82 hat geschrieben:Kann es sein, dass die Schwangerschaft durch das Stillen beendet wurde?
Wenn Du das willst, mach es. Aber einen medizinischen Grund dafür gibt es nicht.arwen82 hat geschrieben:Sollte ich jetzt wirklich abstillen, vor einer erneuten Schwangerschaft?
WEgen des Utrogests: dafür sehe ich bei überhaupt keine Indikation. Wie gesagt, der von dem Arzt postulierte Zusammenhang mit dem Progesteron ist sinnfrei. Unregelmäßige Zyklen so relativ kurz nach der Schwangerschaft sind total normal. Daran muss auch nicht immer das Stillen Schuld sein, das kommt auch genauso gut mal durch den Schlafmangel usw. In der Natur ist das gar nicht vorgesehen, dass FRauen so früh wieder schwanger werden.
Das wird erst eingesetzt, wenn die Schwangerschaft eingetreten ist. Utrogest wird ja in der Kinderwunschbehandlung eingesetzt, außerdem bei PMS und Wechseljahresbeschwerden. Keine der Indikationen liegt hier vor.Katha hat geschrieben:Müsste dann aber doch als Antikonzeptiva wirken, wenn ich das als med. Laie richtig verstehe?
Gib Dir und Deinem Körper einfach Zeit, die Fehlgeburt zu verarbeiten und sei ruhigen Gewissens, dass an dieser Fehlgeburt keiner Schuld hatte. Was die Ärzte und das Stillen angeht: mit denen würde ich darüber einfach nicht mehr reden.
Wenn Du noch Fragen hast, gern.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
-
schokoliebe
- ist mit Leidenschaft dabei
Es tut mir sehr leid dass Du eine Fehlgeburt hattest!
Du hast ja schon sehr qualifizierten und sachlichen Rat bekommen, ich wollte Dir nur einen Drücker dalassen.
Vielleicht macht Dir meine Geschichte auch etwas Mut: hatte auch eine frühe Fehlgeburt (7. Woche) und meinen damals 16 Monate alten Sohn noch sehr viel gestillt. Ich bin dann knapp zwei Monate später (weiter stillend) wieder schwanger geworden. Mein Frauenarzt hat mir nicht vom Stillen abgeraten.
Diese Schwangerschaft lief komplikationslos.
Und jetzt haben wir knapp zwei Jahre Tandemstillen hinter uns, den Großen still ich gerade ab weil ich nimmer mag. Die Kleine darf gern noch weiterstillen, sie hängt noch sehr daran.
ALLES GUTE!!!
Du hast ja schon sehr qualifizierten und sachlichen Rat bekommen, ich wollte Dir nur einen Drücker dalassen.
Vielleicht macht Dir meine Geschichte auch etwas Mut: hatte auch eine frühe Fehlgeburt (7. Woche) und meinen damals 16 Monate alten Sohn noch sehr viel gestillt. Ich bin dann knapp zwei Monate später (weiter stillend) wieder schwanger geworden. Mein Frauenarzt hat mir nicht vom Stillen abgeraten.
Diese Schwangerschaft lief komplikationslos.
Und jetzt haben wir knapp zwei Jahre Tandemstillen hinter uns, den Großen still ich gerade ab weil ich nimmer mag. Die Kleine darf gern noch weiterstillen, sie hängt noch sehr daran.
ALLES GUTE!!!
Söhnchen 10/2008
Töchterchen 12/2010
Töchterchen 12/2010
-
mirabelle
- möchten wir nicht mehr missen
Hallo Arwen!
Die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt liegt in den ersten 12 Wochen leider bei 30% ! Ich halte es daher für sehr unwahrscheinlich, dass das Stillen dafür verantwortlich ist. Meistens kommt es sogar zu einem Absterben der befruchteten Eizelle bevor die Mutter überhaupt etwas von der Schwangerschaft bemerkt...
Ist eine Eizelle befruchtet ist die Chance 50:50, dass 9 Monate später ein Baby geboren wird. Das sind natürlich bloß Zahlen die dir nicht weiterhelfen werden aber ich will dir damit sagen, dass eine Fehlgeburt leider "normal" ist und vielen Frauen passiert. Fast immer ist ein genetischer defekt des Embryos verantwortlich, er wäre also ohnehin nicht lebensfähig gewesen.
Übrigens wird bei einem Orgasmus zB viel mehr Oxytocin ausgeschüttet als beim Stillen und gilt daher auch als Geheimtipp zum wehenmachen am Termin und trotzdem wird von Sex in der Schwangerschaft nur in ganz wenigen Ausnahmefällen abgeraten.
Ich würde deswegen nicht abstillen nur wenn es mir aus anderen gründen zu viel werden würde.
Lg und alles Liebe und Gute!
Die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt liegt in den ersten 12 Wochen leider bei 30% ! Ich halte es daher für sehr unwahrscheinlich, dass das Stillen dafür verantwortlich ist. Meistens kommt es sogar zu einem Absterben der befruchteten Eizelle bevor die Mutter überhaupt etwas von der Schwangerschaft bemerkt...
Ist eine Eizelle befruchtet ist die Chance 50:50, dass 9 Monate später ein Baby geboren wird. Das sind natürlich bloß Zahlen die dir nicht weiterhelfen werden aber ich will dir damit sagen, dass eine Fehlgeburt leider "normal" ist und vielen Frauen passiert. Fast immer ist ein genetischer defekt des Embryos verantwortlich, er wäre also ohnehin nicht lebensfähig gewesen.
Übrigens wird bei einem Orgasmus zB viel mehr Oxytocin ausgeschüttet als beim Stillen und gilt daher auch als Geheimtipp zum wehenmachen am Termin und trotzdem wird von Sex in der Schwangerschaft nur in ganz wenigen Ausnahmefällen abgeraten.
Ich würde deswegen nicht abstillen nur wenn es mir aus anderen gründen zu viel werden würde.
Lg und alles Liebe und Gute!
Zuletzt geändert von Mondenkind am 01.11.2012, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Abkürzung für Schwangerschaft editiert
Grund: Abkürzung für Schwangerschaft editiert
kleines Koalabärchen 07/12
"Ehe man eigene Kinder hat, hat man nicht die leiseste Vorstellung davon, welches Ausmaß die eigene Stärke, Liebe oder Erschöpfung annehmen kann."
"Ehe man eigene Kinder hat, hat man nicht die leiseste Vorstellung davon, welches Ausmaß die eigene Stärke, Liebe oder Erschöpfung annehmen kann."
- MarinaG
- möchten wir nicht mehr missen
Liebe Arwen,
es tut mir leid, dass es Dir passiert ist. Ich glaube, meistens kann niemand sagen, was die wirkliche Ursache einer Fehlgeburt ist. Oft liegt es einfach an Felhlern während der Zellteilung. Wenn Deine Ärztin einen zu niedrígen Progesteronspiegel vermutet, wäre es vielleicht sinnvoll, diesen zu überprüfen. Und am besten bei jemandem, der sich damit auskennt. Ich hatte selbst 2 Fehlgeburten, in der Zeit, als ich noch kein Kind stillte. Mein Progesteron war im unteren Normbereich, trotzdem habe in der 3. Schwangerschaft Utrogest genommen. Und auch meine TSH-Werte optimiert. Die Schwangerschaft war problemlos. Jetzt stille ich mein Kind und möchte wieder schwanger werden. Ich werde es genauso mit den Medikamenten machen und hoffen, dass alles gut geht.
es tut mir leid, dass es Dir passiert ist. Ich glaube, meistens kann niemand sagen, was die wirkliche Ursache einer Fehlgeburt ist. Oft liegt es einfach an Felhlern während der Zellteilung. Wenn Deine Ärztin einen zu niedrígen Progesteronspiegel vermutet, wäre es vielleicht sinnvoll, diesen zu überprüfen. Und am besten bei jemandem, der sich damit auskennt. Ich hatte selbst 2 Fehlgeburten, in der Zeit, als ich noch kein Kind stillte. Mein Progesteron war im unteren Normbereich, trotzdem habe in der 3. Schwangerschaft Utrogest genommen. Und auch meine TSH-Werte optimiert. Die Schwangerschaft war problemlos. Jetzt stille ich mein Kind und möchte wieder schwanger werden. Ich werde es genauso mit den Medikamenten machen und hoffen, dass alles gut geht.
Die besten Kinder überhaupt:
Alexander (April 2011), Katharina (Oktober 2013) und Julian (Februar 2016)
Alexander (April 2011), Katharina (Oktober 2013) und Julian (Februar 2016)