Mam Tragejacke Deluxe

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Berlinmuddi
hat viel zu erzählen

Mam Tragejacke Deluxe

Beitrag von Berlinmuddi »

Hallo,
Ich habe mir jetzt die Mam Deluxe zugelegt und bin noch etwas überfordert.
Dieser Schal mit einem Loch drin ist fürs Kind oder? Und wo knöpfe ich den an? Sicher nur fürs Vorntragen oder?
Und die Kinderkapuze, wie kann ich die am Trageeinsatz befestigen?
Und dann kann ich mich quasi entscheiden, ob ich die Bänder des Kragens oder der Kapuze zu mir nach vorne durchfädle, richtig? Das durchfädeln ist gar nicht so einfach, diese Druckknopfschlaufen sind irgendwie zu eng für das Bandel oder?!
Und wärmt die Jacke auch im tiefsten Winter? Sie kommt mir so dünn vor...

--------------------------------
-- unterwegs oder stillend --
Liebe Grüße aus Berlin von Julia und ihrem Maikäferlein (05/2012)
Sakura
Miss SuTiversum

Re: Mam Tragejacke Deluxe

Beitrag von Sakura »

Mich hat die Jacke im tiefsten Winter auf keinen Fall so gewärmt, wie ich es von einer Winterjacke erwarten würde, aber den meisten hier ist sie warm genug. Hängt davon ab, wie streng bei Euch der Winter ist.

Die Kapuze fürs Kind habe ich nie verwendet. Fürs Minibaby war die viel zu groß.
Die Bänder fand ich gut. Ja, ich glaube, das war ein bisschen eng fürs Durchfädeln, aber dann hat es gut funktioniert.
Der Schal mit Loch drin ist für beide, also für Mama und Kind. Habe ich ebenfalls nie verwendet.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Leyket
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Leyket »

Ich hab sie noch nicht lange, aber komme bereits gut damit zurecht.

Der Schalkragen lässt sich hinten am Jackenkragen anknöpfen fürs hinten tragen. Vorne trag ich nicht mehr, weiss ich grad nicht. Da mach ich das so, dass ich ihm den Schalkragen schon vorher anziehe, beim auf den Rücken bringen achte ich drauf, dass das Kragenstück in meinem Nacken liegt und nicht zwischen ihm und meinem Rücken und dann lässt es sich leicht anknöpfen. Ich hab mir eine Nacht lang, als es anfing zu frieren, Gedanken gemacht wie das gehen soll. Am nächsten Morgen einfach ausprobiert und es war viel einfacher als ich mir das vorgestellt hatte :lol:

Die Kinderkapuze ist bei Juli durchgefallen. Er lässt sie nicht auf bzw versucht sie brüllend wie am Spieß sich vom Kopf zu reissen.

Und wegen der Druckknopfschlaufen. Ich hab das jetzt schon einige Male gelesen. Ich weiss nicht welche ihr meint, könnt ihr mir das erklären? Vielleicht übersehe ich da noch was?
Ich hab halb vorn an den Schultern kleine Schlaufen mit Druckknöpfen. Wenn ich den Druckknopf öffne, dann kann ich die komplette Schlaufe öffnen, also auch durch die Schlaufe für die Schlaufe durchziehen, Band einlegen, Schlaufe durch die Schlaufe fädeln, schließen. Oder ich kann die Schlaufe öffnen, nicht durch die Schlaufe fädeln, Band einlegen, Druckknopf schließen. Meint ihr diese Schlaufen? Falls ja, es hält (zumindest bei mir) auch ohne die durchfädelei bombenfest. Ich kann natürlich nicht sagen, ob das auch nach hundertfachem Öffnen und Schließen der Druckknöpfe so bleibt, aber öffnen muss ich sie ohnehin, also halte ich es solange wie es so gut schließt.

Und ich finde sie zur Zeit noch viel zu warm! Wir haben allerdings auch tagsüber noch keine Minusgrade. Wir liegen noch knapp über 0°C.
BildBild
Melly mit Juli (8 1/2) und neuer Liebe Marco
Berlinmuddi
hat viel zu erzählen

Sakura hat geschrieben:Mich hat die Jacke im tiefsten Winter auf keinen Fall so gewärmt, wie ich es von einer Winterjacke erwarten würde, aber den meisten hier ist sie warm genug. Hängt davon ab, wie streng bei Euch der Winter ist.

Gibt es denn noch eine wärmere Tragejacke auf dem Markt? Ich bin mir auch etwas unsicher, was die Dicke angeht. Also ein Fleece muss sicher noch drunter!
Sakura hat geschrieben:Die Kapuze fürs Kind habe ich nie verwendet. Fürs Minibaby war die viel zu groß.
Schade, eine Kapuze ist schon sinnvoll, aber die ist echt riesig!! Was habt ihr euern Kindern denn bei Regen aufgesetzt, gibt es so PUL-Mützen (Ich hasse Schirme :oops: )
Leyket hat geschrieben: Der Schalkragen lässt sich hinten am Jackenkragen anknöpfen fürs hinten tragen. Vorne trag ich nicht mehr, weiss ich grad nicht. Da mach ich das so, dass ich ihm den Schalkragen schon vorher anziehe, beim auf den Rücken bringen achte ich drauf, dass das Kragenstück in meinem Nacken liegt und nicht zwischen ihm und meinem Rücken und dann lässt es sich leicht anknöpfen.
Also für vorne habe ich es inzwischen auch gerafft, und hinten versuche ich dann mal deine Technik! Und auch das mit den Druckknöpfen muss ich mir nochmal anschauen. Inzwischen weiß ich schonmal, die innenliegenden Knöpfe sind für das Kragenband, die außen entlang gehenden für die Kapuze (wenn die überhaupt verwendet wird...)..

Hach ist das schwierig :) Geht ja eigentlich auch schnell, den Einsatz zu wechseln, oder? Ich trag gern immer abwechselnd vorn und hinten...
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Berlinmuddi hat geschrieben:Gibt es denn noch eine wärmere Tragejacke auf dem Markt?
Ich habe keine gefunden. Allerdings hatte ich zusätzlich den Mamaponcho Tragemantel (jetzt Mamalila). Der ist ja aus Schurwolle, und die hält meiner Meinung nach bei Windstille sehr sehr warm. Wenn frau ein Kind umgebunden hat, wärmt ja auch das Kind, die Bewegung wärmt... Also, ich habe im Winter am liebsten den Wolltragemantel angehabt.

Was habt ihr euern Kindern denn bei Regen aufgesetzt
Ich kann mich nicht an strömenden Regen oder Dauerregen erinnern (ist klimaabhängig, bei uns kommt das nur sehr selten vor, ich glaube, an Rhein und Ruhr besteht das Problem durchaus). Das Mäusel hatte dicke, warme Wollmützen, und die halten ja auch eine Weile das Wasser ab. Ich musste aber auch selten zu bestimmten Uhrzeiten aus dem Haus, und dann stundenlang laufen, so konnte ich mich auch nach dem Wetter richten. Ach ja, und letzter Winter war ja sowieso die Ausnahme. Erst monatelang trocken und warm, dann wurde es eiskalt und viel Schnee, und dann fiel auch wieder kein Niederschlag.

Geht ja eigentlich auch schnell, den Einsatz zu wechseln, oder? Ich trag gern immer abwechselnd vorn und hinten...
Den Einsatz wechseln geht innerhalb von Sekunden. Manchmal haben wir das auf freiem Feld gemacht, wenn ich das Mäusel (hinten) nicht mehr tragen wollte oder konnte, und mein Mann dann eingesprungen ist (der nach wie vor nur vorn trägt). Kind übergeben, Jacke umgezippt, Jacken getauscht, fertig.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Berlinmuddi
hat viel zu erzählen

Na dann hört sich das doch so an, als könnte ich damit klarkommen :) Leider ist mir die S viel zu groß (?!?!?!), obwohl ich normalerweise eine M trage, sodass ich noch auf die XS warten muss... Diesmal nicht schwarz sondern stone... bin schon mal gespannt auf den Grauton!
Na dann kann der Winter ja kommen, kuscheln mit Baby unter der Jacke ist doch das allerschönste auf der Welt...
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Das Wechseln des Einsatzes geht schnell, aber das Umfädeln fand ich nervig.

Statt der Kapuze für's Kind hatte ich einen Schalkragen für zwei/Babywearing Dickes, das fand ich viel praktischer...
Bei argen Minustemperaturen hatte ich noch eine Fleecejacke zusätzlich darunter an, aber ansonsten habe ich mit der MaM Deluxe drei fiese Winter durchgestanden.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Leyket
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Leyket »

Da isses wieder. Welches "Umfädeln" meint ihr denn? Ich raff das nicht... ehrlich.
Bei mir macht sich langsam aber sicher das Gefühl breit, ich hab's nicht richtig eingefädelt und so nicht richtig dicht/warm für meinen Rückentragling.
Ich hab vorhin nochmal alles haargenau beguckt und schon auch wohl noch innenliegende Knopfschlaufen gefunden, aber so recht leuchtet mir weder ein, ob die besser sind oder ob sie überhaupt sinnig sind und wenn ja, dann muss ja auch da nicht richtig gefädelt werden. Und es ist ja auch keine Anleitung dabei, was mich grad mal wieder richtig gefuchst hat.
BildBild
Melly mit Juli (8 1/2) und neuer Liebe Marco
Berlinmuddi
hat viel zu erzählen

posy hat geschrieben: Statt der Kapuze für's Kind hatte ich einen Schalkragen für zwei/Babywearing Dickes, das fand ich viel praktischer....
Gute Idee!
Hast du den von Mam? Der hat ja leider keine Kapuze. Aber ich liebäugel mit dem hier:
http://en.lennylamb.com/turtlenecks_for_two
Kennt den jemand?
Berlinmuddi
hat viel zu erzählen

Leyket hat geschrieben:Da isses wieder. Welches "Umfädeln" meint ihr denn? Ich raff das nicht... ehrlich.
Bei mir macht sich langsam aber sicher das Gefühl breit, ich hab's nicht richtig eingefädelt und so nicht richtig dicht/warm für meinen Rückentragling.
Ich hab vorhin nochmal alles haargenau beguckt und schon auch wohl noch innenliegende Knopfschlaufen gefunden, aber so recht leuchtet mir weder ein, ob die besser sind oder ob sie überhaupt sinnig sind und wenn ja, dann muss ja auch da nicht richtig gefädelt werden. Und es ist ja auch keine Anleitung dabei, was mich grad mal wieder richtig gefuchst hat.
Tja, ich habs ja selbst noch nich so ganz ausgecheckt. Aber diese Seite erklärts wohl ganz gut:

http://www.wickelkinder.de/MaMtragejackedeluxe.htm

Ich brauche nur noch den Praxistest...
Antworten

Zurück zu „Trageforum“