Trampolinturnen - Erfahrungen ?

Moderatoren: Toony, Momolina

milkshake
alter SuT-Hase

Trampolinturnen - Erfahrungen ?

Beitrag von milkshake »

Mein (neurotischer :roll: ) Ex macht mich mal wieder kirre mit seiner Angst. :oops:

Töchterchen (6,5) will uuuunbedingt Trampolin-Turnen ausprobieren. Soll sie. Sie hat eh soviele Ängste (Wunder warum ), daß ich ihr da eher Mut zuspreche, etwas Neues auszuprobieren. Aber schwuppsdiwupps, macht der Hasenvater wieder fast alles zunichte, indem er ihr einredet, sie solle lieber Fußball ( ) spielen, das hätte er - damals, in Afrika - gespielt und sei ja soooooo ungefährlich. Wo sie Ballspiele ja so unendlich liebt. Nee, is richtig. :roll:

Also: dennoch hat er mich jetzt ein klein wenig am Haken. Angst verfielfacht Angst.

Hat jemand Erfahrungswerte mit Trampolinturnen?? Ist das ein sehr gefährlicher Sport?
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
agata
möchten wir nicht mehr missen

Re: Trampolinturnen - Erfahrungen ?

Beitrag von agata »

Jeder Sport ist "gefährlich". Warum ist denn Fußball weniger gefährlich als Trampolin?
Bild
milkshake
alter SuT-Hase

Beitrag von milkshake »

agata hat geschrieben:Jeder Sport ist "gefährlich". Warum ist denn Fußball weniger gefährlich als Trampolin?
Hab ich mich auch gefragt. Ist einfach seine subjektive, verquere Meinung.
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
emm
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von emm »

agata hat geschrieben:Jeder Sport ist "gefährlich". Warum ist denn Fußball weniger gefährlich als Trampolin?
Wuerd ich auch meinen - jeder Sport birgt ein gewisses Verletzungsrisiko.
Das tut er Alltag aber auch, und mein Eindruck ist der folgende: je schlechter das eigene Koerpergefuehl, desto oefter tut man sich weh.
So ziemlich jede Art von Sport foerdert das aber, und ich kann mir vorstellen, dass man gerade beim Trampolinturnen auch lernt, wie man verletzungsarm faellt. Aengste abbauen funktioniert dabei sicher auch ganz klasse - zumal, wenn Dein Kind sich schon so dafuer interessiert (:

Einen Sport zu machen, den man nicht so toll findet, weil ein Elternteil die Wunschsportart schlecht findet, macht bestimmt auch nicht so viel Spasz und man mag dann evtl. gar nicht gern zum Training gehen - Frust fuer alle Beteiligten...

Gruesze von der Insel
das emm mit Löwenkind (08/2012), Fräulein Igel (09/2013) und kleinem Geheimniskrämer (11/2017)
palme56
alter SuT-Hase

Beitrag von palme56 »

Ist Fußball nicht ein Sport mit einem sehr hohen Verletzungsrisiko, gerade auf Amateurebene? Ich hab so was im Kopf, kann gerade aber keine Quelle nennen.
Trampolinspringen als Sport, im Verein, unter Trainingsaufsicht ist sicher nicht gefährlicher als Fußball. Ich habe mal vor vielen Jahren einen Workshop in den Ferien gemacht (da war Trampolin noch nicht so "in") und hatte es, trotz 2x/Woche Kunstturnen, als sportlich sehr anpruchsvoll erlebt. Und es macht sehr viel Spaß.
Liebe Grüße von A. mit Sohn 6/12 und Sohn 3/15
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Meine Erfahrungen sind garantiert veraltet :lol: . Vor 25 Jahren war es bei uns in der Butnik noch so, dass in meinem damaligen Verein Trampolinspringen erst ab 10 angeboten wurde, da den Kindern erst dann die reife zugetraut wurde auch respektvoll genug mit dem Trampolin umzugehen. Eben keinen Blödsinn am Gerät zu machen (auch nicht wenn man außen als Sicherung stand (wofür 6 jährige warscheinlich auch körperl. zu klein gewesen wären).
Ich habe in dem einen Jahr wo ich es ausprobiert habe keine Verletzungen erlebt,, aber ich muss zugeben, dass ich schon einen gewissen Respekt vor dem Gerät an sich habe, denn die Möglichkeit sich durch die Höhe der Sprünge und falsches aufkommen zu verletzen sehe ich schon. Allerdings sind alle Verletzungen die ich im aktuellen Umfeld kenne auf Gartentrampolinen ohne Aufsicht und mit mangelnden Regeln enstanden ( geht bis zu einer angebrochenen Wirbelsäule).
Ich hätte ein besseres Gefühl wenn mein Kind im Verein springen würde als auf dem Trampolin im Garten unserer Nachbarn :roll:
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
milkshake
alter SuT-Hase

Beitrag von milkshake »

Das mit dem Fußball war auch eher ein Witz (nicht vom Vater allerdings, der kennt seine Tochter aber leider nicht richtig, sonst hätte er sowas niemals vorgeschlagen) - mein Kind haßt Ballspiele, rennen und eher "rauhe" Teamsportarten. :lol:

Sie war mal kurzzeitig in einer Talentsportgruppe des DSB, da wurden überwiegend Ballspiele und Zirkeltraining gemacht - sie fand es sooo öde, hat zwar mitgemacht, weil sie ein Kämpfergeist ist, aber im Lehrlauf stand sie dann in er Halle und hat Pirhouetten gedreht und getanzt. :lol:

Insofern passen die von ihr gewünschten Sportarten, die sie jetzt ausprobieren möchte, absolut zu ihr: Ballett (hatte sie schonmal gemacht, dann musste ich dem Verein kündigen wegen Entfernung), Trampolinturnen oder eben klassisches Turnen. Wobei ich reguläres Turnen genauso gefährlich finde! Habe ich selbst als Leistungssport gemacht, was da so alles vom Kind gefordert wird. :shock:

Also mal sehen, heute wird Halloween gefeiert und nächste Woche gehts dann mit dem Probetraining los!
Bild

SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von SchneFiMa »

Ich würde sie auch in ihrem Wunsch unterstützen. Ich habe auch eine recht ängstliche Tochter und freue mich, wenn sie von alleine etwas machen möchte.

Jede Sportart birgt Gefahren, aber ich denke, in jeder Sportart fängt man klein an, d.h. auch beim trampolinspringen wird man nicht gleich 10 Meter hoch fliegen üben. Ich habe auf einem Stadtfest mal eine Vorführung von trampolinspringern gesehen und da waren auch kleine Mäuse dabei, die sind bei Weitem nicht so hoch gesprungen, haben eben einen Salto gezeigt und so.
SchneFiMa mit
der Großen (09/07) und der Mittleren (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Dickkopf-Mama hat geschrieben:alle Verletzungen die ich im aktuellen Umfeld kenne auf Gartentrampolinen ohne Aufsicht und mit mangelnden Regeln enstanden
Spannend. Meine Mutter hat sich auch auf einem Trampolin beim spontanen rumalbern das Knie zerschossen.
Darf ich fragen, was ihr für Regeln habt?
Denn ich habe auch damit geliebäugelt, ein Trampolin in den Garten zu stellen.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Um es vorweg zu nehmen. Wir haben kein Trampolin im Garten, sind aber dank Kleingartenanlage von mehreren umgeben.
Meist springen mehrere Kinder zusammen, das Sicherheitsnetz wird oft nicht zugemacht, Es wird mit Absicht gegens Netz gesprungen. Gelegentlich wird auch das Netz von den Eltern nicht kontrolliert (und den ganzen Winter über draußen gelassen) Manche Netze sind nur mit Garn an gerissenen Stellen geflickt, wenn ein Netz schon reisst wird es dann ggf. ein gegen das Netz fallendes Kind nicht mehr halten. Es wird nicht drauf geachtet, dass keine Kinder unterm Netz spielen. Wenn dann unten wer aufsteht und oben wer springt. autsch...
Alles Gründe warum ich kein Trampolin anschaffen werde, bei jedem neuen Besuch muss drauf geachtet werden, dass die Regeln eingehalten werden da habe ich im Garten anderes zu tun. Im Verein würde ich mein Kind springen lassen.
(Einmal habe ich mich beim Kleinen breitschlagen lassen dass er alleine auf's Trampolin durfte, danach waren wir im Krankenhaus :roll: war aber nur ein Verdrehtes Knie. Beim Bäumeklettern bleibt es wenigstens bei blauen Flecken 8) )
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“