Fragen zu Wollüberhosen nachts...

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Sabrina89
schreibt ganz schön oft

Re: Fragen zu Wollüberhosen nachts...

Beitrag von Sabrina89 »

Liegen am Wickeltisch ;)

Lg
Bild
AnnaundHenri
schreibt ganz schön oft

Beitrag von AnnaundHenri »

Ich muss an dem Thema noch mal ein bisschen hängen bleiben :wink: .

Habe jetzt in den letzten paar Tagen beide Hosen im Wechsel benutzt (frisch gewaschen und gefettet) und habe festgestellt, dass sie morgens vollgepieselt immer müffeln, ausgelüftet aber nicht.
@Bille: mit den drei Wochen werde ich aber, glaub ich, auf keinen Fall hinkommen?!?

Mein Junge trägt obenrum immer ein Wolle/Seide-Hemdchen, darüber dann aber einen Baumwoll-Schlafi und einen Baumwoll-Schlafsack. Sowohl der Schlafanzug, als auch der schlafsack sind morgens leicht klamm (NICHT feucht) und müffeln mehr als die Ü-Ho, so dass ich sie gleich mit ans Fenster hänge. Aber das ist doch auch nicht normal, oder?

Muss ich das jetzt alles in Kauf nehmen, wenn das Kind Wolle am Hintern tragen soll, oder gibt es noch Verbesserungsmöglichkeiten?

Die Windeln selbst stinken überhaupt nicht (also vollgepieselt schon, aber es sind keine Pipirückstände darin, weil ich sehr gewissenhaft wasche mit viel Wasser und viel Spülen, etc...), daran kanns also nicht liegen.

die windeln sind ziemlich genau zwölf Stunden am Kind und ich stille noch mehrmals in der Nacht. Habe jetzt drauf geachtet: morgens ist die Windel voll + eine dünne zweilagige Hanfeinlage, die zwischen Ü-Ho und Windel liegt. es ist eher selten, dass die Hanfeinlage noch trockene Stellen hat. ich habe aber auch nicht das Gefühl, dass eine größere Windel fällig wäre - sooo voll ist sie dann auch wieder nicht...

Was würdet Ihr machen? Mehr Einlagen vielleicht? Was dann für welche?

Hatte auch irgendwo gelesen, dass der Baumwollanzug die Feuchtigkeit aus der Wolle zieht (müsste der Anzug dann nicht NASS sein?) und habe nach Wollschlafi und Wollschlafsack geguckt - fand ich aber alles sehr teuer! Wird ja nicht lange getragen und löst das Problem dann nicht im Sommer (oder nehmt Ihr im Sommer keine Woll-Ü-Ho?).

Danke schonmal für die Antworten :)
Liebe Grüße von Anna mit Henri (03/12)
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

hmm, also ehrlich gesagt, würde ich wohl den baumwoll-anteil an deiner kleiderbeschreibung streichen ;-)

klar haben wir das ganze jahr woll-überhosen an, warum nicht - wolle ist temperaturausgleichend, das ist auch im sommer nicht zu warm. und da hatten wir hier auch woll-schlafsäcke oder -pucksäcke. im sommer waren die kinder dann halt nicht zusätzlich unter unserer zudecke sondern daneben zum beispiel.

bei uns riechen vor allem die baumwollsachen, wenn wir denn welche in verwendung hatten. und ich finde, den geruch kriegt man kaum weg bzw. er ist eben sofort wieder da.

falls der geruch mal bei den windeln auch auftreten sollte, hat sich bei uns ab und zu eine 60 bzw. 90 grad wäsche empfohlen. dadurch werden dann die meisten bakterien abgetötet und der geruch ist für eine zeitlang eingedämmt.
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Orchidee22
hat viel zu erzählen

Beitrag von Orchidee22 »

Ich benutze auch Wollüberhosen für nachts. Klar müffeln die, wenn sie feucht sind, aber sobald sie getrocknet sind, ist auch der Geruch weg. Ich habe auch Bamboozle Stretch mit zusätzlicher Hanfeinlage(n) und vor allem vorne sind alle Lagen nass.

Zu dem Klammsein: Ich denke, bei Baumwolle kannst du das nicht vermeiden. Wir benutzen Wollschlafanzüge und einen Wollschlafsack und da müffelt nichts. Wir haben allerdings aktuell auch um die 14 Grad im Schlafzimmer, da geht es nicht ohne Wolle :wink:

Ansonsten sehe ich das aber auch nicht allzu dogmatich. Wenn ich abends/nachts da bin gibt es eine Stoffwindel, wenn mein Mann da ist, gibt es WWW :)
Viele Grüße Orchidee22

mit Sommermädchen 2009, Sommerjunge 2011 und Frühlingsmädchen 2015
AnnaundHenri
schreibt ganz schön oft

@ Orchidee: welche Wollschlafanzüge und - säcke verwendet Ihr? Ich habe hier Wolle/Seide Unterwäsche, die ich unter den Baumwollschlafi anziehe - ohne den darüber scheint mir das viel zu dünn zu sein. Und die schlafsäcke, sind die mit Ärmeln? Denn sonst besteht da ja wieder das selbe Problem - zu dünn an den Armen...

Dann kommt ja noch der hohe Kostenfaktor bei Neuanschaffung dazu...klar, ist alles aus Wolle toller, aber die Baumwollsachen hab ich ja alle schon. Wäre irgendwie toller, wenn es auch noch andere Möglichkeiten gäbe, um die Situation zu verbessern :wink:
Sabrina89
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Sabrina89 »

Probier doch einfach noch ne Einlage, dann kommt vl insgesammt weniger Nässe bis nach außen.

Lg
Bild
Orchidee22
hat viel zu erzählen

Beitrag von Orchidee22 »

AnnaundHenri hat geschrieben:@ Orchidee: welche Wollschlafanzüge und - säcke verwendet Ihr? Ich habe hier Wolle/Seide Unterwäsche, die ich unter den Baumwollschlafi anziehe - ohne den darüber scheint mir das viel zu dünn zu sein. Und die schlafsäcke, sind die mit Ärmeln? Denn sonst besteht da ja wieder das selbe Problem - zu dünn an den Armen...
Ich habe Schlafanzüge aus Wollfrottee von Cosilana oder Engel. Neu sind die ziemlich teuer, ich habe gebraucht gekauft und auch nur 2 Stück pro Größe. Die sind schön warm und drunter trägt er noch ein langärmliges Wollhemd. Mein Sohn trägt aktuell einen Lotties Allround Schlafsack mit langen Ärmeln und Wollfutter. Den habe ich auch gebraucht erstanden. Der Schafsack ist sehr variabel und dadurch das ganze Jahr nutzbar.
Viele Grüße Orchidee22

AnnaundHenri
schreibt ganz schön oft

@sabrina: die zusätzliche Einlage hat letzte Nacht tatsächlich das Durchfeuchten verhindert! leider riecht das ganze Kind immer noch wie ein Pavian :wink:

Schlafsack und Schlafanzug ließen sich aber auslüften...

@Orchidee: Ich gucke jetzt auch grade nach einem passenden Schlafsack mit Ärmeln. Ist denn dieses Wollfutter ausreichend warm genug? Bei uns ist es ja ziemlich kalt im Schlafzimmer und ich habe immer die Tendenz, die Decke noch beim Baby im Nacken hoch zu ziehen, damit es schön kuschelig ist. Verzichtest Du ganz auf eine zusätzliche Decke?

Es gibt ja auch noch eine Variante mit Dauneninlet - hat man da dann wieder das Problem mit den Wollhosen? Das die Feuchtigkeit ziehen? Die Daunen sind ja in einem Baumwollbezug...
Orchidee22
hat viel zu erzählen

Beitrag von Orchidee22 »

AnnaundHenri hat geschrieben: @Orchidee: Ich gucke jetzt auch grade nach einem passenden Schlafsack mit Ärmeln. Ist denn dieses Wollfutter ausreichend warm genug? Bei uns ist es ja ziemlich kalt im Schlafzimmer und ich habe immer die Tendenz, die Decke noch beim Baby im Nacken hoch zu ziehen, damit es schön kuschelig ist. Verzichtest Du ganz auf eine zusätzliche Decke?

Es gibt ja auch noch eine Variante mit Dauneninlet - hat man da dann wieder das Problem mit den Wollhosen? Das die Feuchtigkeit ziehen? Die Daunen sind ja in einem Baumwollbezug...
Ich kenne nur die Variante mit Wollfutter. Ich habe gerade nachgeschaut, heute morgen sind es 14 Grad im Schlafzimmer und mein Sohn war gerade beim Aufstehen mollig warm. Allerdings hatte er heute Nacht eine WWW an, da ich arbeiten war :)
Viele Grüße Orchidee22

Sabrina89
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Sabrina89 »

Ich lasse morgens auch immer das Kind "auslüften" :D.

Wenn ich die Nachtwindel runter mache darf sie noch 20 min (wenn sie schneller auskühlt auch kürzer) nackig strampeln. Sa hat die Mama dann auch 20 min für die Morgebtoilette oder nen Kaffee weil sie nackt sein äußerst unterhaltsam findet ;).

Glg
Bild
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“