Mausi stillt kaum noch :(

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
ninaetta
ist gern hier dabei

Mausi stillt kaum noch :(

Beitrag von ninaetta »

Hallo zusammen.

Ich hoffe eine von euch kann mir hier helfen, denn ich hab das Gefühl ich stille gerade langsam ab :(

Zu meiner Geschichte:
Mausi ist fast 10 Monate alt, wurde 5 Monate vollgestillt und hat relativ früh essen wollen. Inzwischen isst sie 4 Mahlzeiten am Tag, stillt Manchmal Abends, einmal Nachts und einmal morgens. Tagsüber will sie nur noch sehr sehr selten stillen-.-
Sie war die letzten Wochen lange erkältet und hat gleichzeitig gezahnt. In der Zeit hat sie immer mal wieder Tagsüber gestillt und nachts bis zu 6 mal.
Seitdem die Erkältung so gut wie vorbei ist und der letzte Zahn draussen ist, ist alles anders.
Nach dem Abendessen still ich sie in den schlaf, zumindest klappt da das stillen meistens noch ganz gut. Manchmal dockt sie auch wach ab und ich kuschel sie dann in den Schlaf.
Wenn mein Mann sie ins Bett bringt, will sie meist keine Flasche mehr. Bis vor 2 wochen wollte sie auch von Ihm zumindest immer noch so 40-60 ml aus der Flasche. Die Flasche mit abgepumpter MuMi bekommt sie schon ganz lange immer wieder und sie hatte nie eine Saugverwirrung.
Nachts wacht sie meist so gegen 1 auf und ich leg sie dann an, aber wirklich trinken tut sie nicht. Sie lässt die Brustwarze immer wieder soweit rausrutschen, bis sie fast nur noch an der spitze nuckelt. Ich docke sie dann wieder ab und leg sie wieder neu an, weil das für mich natürlich ziemlich unangenehm ist. Das muss ich meist mehrmals machen, bis sie dann endlich wieder eingeschlafen ist.
Zwischen 5 und 6 wacht sie dann wieder auf und ist auch erst wieder ruhig, wenn sie an der Brust ist. Vom Trinkverhalten her ist es aber genau das gleiche Spiel wie nachts. Ich höre sie auch kaum schlucken, also denke ich dass sie wirklich hauptsächlich nuckelt.
Ist das ne Phase und wird wieder besser, oder stillt sich meine Maus da gerade ab? So früh hätte ich damit ja nicht gerechnet. Ich hatte schon vor sie länger zu stillen.

Danke schonmal fürs lesen.

LG, Nina mit Ihrem Aktivknubbel Liara
Lieben Gruß, Nina
mit großer Maus (01/2012) an der Hand, kleiner Maus (05/2015) im Tuch und Krümel (12/2010) im Herzen
Leyket
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Mausi stillt kaum noch :(

Beitrag von Leyket »

Hallo Nina,
ob das "normal" ist, kann ich dir nicht beantworten. Aber dass es bei uns ähnlich war, das würd ich dir gern berichten. Also denke ich zumindest, dass das nicht ungewöhnlich ist.
Nach Beikosteinführung hat Juli recht schnell viele und größere Mahlzeiten verdrückt. Dementsprechend weniger haben wir gestillt. Ich hatte auch eine Phase, in der ich dachte, das wäre es bald. Als er mobiler wurde, anfing zu krabbeln, alles entdecken wollte, da war einfach auch gar keine Zeit zum Stillen. Und plötzlich fing er an alleine einzuschlafen, ohne stillen.
Aber das änderte sich wieder. Er fing wieder häufiger an das Stillen einzufordern, trotz der gleichbleibenden Beikostmenge. Und mittlerweilen ist die Beikost wieder uninteressanter geworden. Er isst längst nicht mehr so viel und lange nicht mehr alles (da hatte ich mal Sorge, denn Juli ist ein Brocken und ich befürchtete, er isst zuviel). Manchmal schläft er mit, manchmal ohne stillen ein.
Nun ist er bald 17 Monate und ich stille immernoch. Mehrmals am Tag wieder, in der Nacht, morgens, zum einschlafen, irgendwie immernoch/wieder ständig :lol: Und es ist noch kein Ende in Sicht.

Ich denke, das könnte wirklich auch nur so eine Phase sein. Du stillst doch nach Bedarf und lässt ihr jede Wahl. Da machst du doch alles richtig :) Sie ist ja noch nichtmal 1 Jahr alt und in dem Alter stillen sich Kinder idR nicht einfach so ab. Stillen sichert ihr Überleben und ihre gesunde Entwicklung.
Alles Liebe,
Melly
BildBild
Melly mit Juli (8 1/2) und neuer Liebe Marco
ninaetta
ist gern hier dabei

Beitrag von ninaetta »

Danke fürs Mut machen :)

Ich glaube Mausi hat gemerkt, dass ich mir sorgen mache ;-) Kaum hatte ich den Beitrag abgeschickt, kam sie zu mir und war leicht motzig. Kuscheln hat nicht geholfen, also hab ich ihr auf gut Glück mal die Brust angeboten. Und was war: Mausi hat gestillt und zwar richtig lange und ohne rumgehampel und nuckelei ;-) schon komisch manchmal die kleinen.
Lieben Gruß, Nina
mit großer Maus (01/2012) an der Hand, kleiner Maus (05/2015) im Tuch und Krümel (12/2010) im Herzen
Isa_Belotti

Beitrag von Isa_Belotti »

ninaetta hat geschrieben:Danke fürs Mut machen :)

Ich glaube Mausi hat gemerkt, dass ich mir sorgen mache ;-) Kaum hatte ich den Beitrag abgeschickt, kam sie zu mir und war leicht motzig. Kuscheln hat nicht geholfen, also hab ich ihr auf gut Glück mal die Brust angeboten. Und was war: Mausi hat gestillt und zwar richtig lange und ohne rumgehampel und nuckelei ;-) schon komisch manchmal die kleinen.
Das ist da SuT-Phänomen ;).
Was mir noch eingefallen ist: Versuche doch mal, den Schnuller wegzulassen und ihr stattdessen die Brust anzubieten.

Alles Liebe euch!!!!!
ninaetta
ist gern hier dabei

Beitrag von ninaetta »

Naja, nachts bekommt sie den Schnuller eh nicht mehr, da sie ja die letzten Nächte nur 1-2 mal aufwacht und da still ich sie eh.
Der Schnuller ist ja auch eher ein Austauschobjekt für unsre Kleinen Finger, als fürs stillen. Wenn sie nicht beim stillen einschläft, aber abdockt und noch immer motzig ist hilft manchmal nix anderes als unsre kleinen Finger, was auf die Dauer auch ein wenig anstrengend ist, weil sie die nicht wieder hergeben mag ;-) Da hilft der Schnuller ungemein und ist dann auch schneller wieder ausm Mund als unsre Finger ;-). Ich glaub eher nicht, dass es an dem liegt, aber wer weiß. Der Schnuller ist ja auch schon was älter als unser "Problem". Tagsüber kriegt sie ihn auch nur, wenn sie sehr motzig ist und ich gerade auch nicht stillen kann und meistens nimmt sie ihn dann eh nicht^^ Und grundsätzlich ist sie tagsüber eher selten motzig...ausnahmen bestätigen leider die Regel, wie du ja letztens auch festellen konntest ;-)
Mal sehen, wie es diese Nacht läuft, heute hat sie den Schnuller gar nicht genommen. Vielleicht machts ja doch nen unterschied.

Liebe Grüße :D
Lieben Gruß, Nina
Isa_Belotti

Beitrag von Isa_Belotti »

Ah, okay, das kann ich natürlich gut verstehen.

Vielleicht tröstet es dich, dass hier stillen auch nach und nach nicht mehr so richtig angesagt ist? Und das, obwohl wir seit der Geburt ohne Schnuller (und kleine Finger ;) ) ausgekommen sind. Er fordert es einfach nicht mehr so stark ein, vielleicht noch vier Mal am Tag, hauptsächlich zum einschlafen und nachts je nach Verfassung :D... Ich versuche jetzt, jedes Stillen so schön, intensiv und ausgiebig wie möglich zu gestalten, bin schon ein bisschen traurig.

ABER: ich bin ganz froh, dass wir noch stillen, in vielen Momenten erleichtert und bereichert es das Leben so ungemein!
Roana
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Roana »

Isa_Belotti hat geschrieben:
ninaetta hat geschrieben:Danke fürs Mut machen :)

Das ist da SuT-Phänomen ;).
Was mir noch eingefallen ist: Versuche doch mal, den Schnuller wegzulassen und ihr stattdessen die Brust anzubieten.

Alles Liebe euch!!!!!
Haha, ich sollte wohl auch mich über die momentane dauerstillerei der ganzen Nacht "beschwere" vielleicht merkt meine Maus das auch und das SuT Phänomen zieht hier auch. Schön wäre es zumindest :roll:

Ansonsten drück ich mal die Daumen das es mit stillen nun wieder so läuft wie du dir das wünschst.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“