In den Schlafrhythmus des Kindes eingreifen?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Efifa
möchten wir nicht mehr missen

In den Schlafrhythmus des Kindes eingreifen?

Beitrag von Efifa »

Wir sind in den letzten Wochen etwas unzufrieden mit unserer Schlafenssituation. Prinzipiell haben wir es immer so gehandhabt, dass die Kinder ihren Schlafrhythmus selber bestimmen und wir da gar nicht eingreifen. Das funktioniert auch ganz gut, d.h. die Kinder sind tagsüber meist ausgeschlafen und haben genug Energie fürs Spielen, finden von selbst in den Mittagsschlaf und sind Nachmittags auch gut drauf. Beim Kleinen Sohn ist es so, dass er abends derzeit zwar eine lange Einschlafbegleitung braucht, aber eigentlich um halb neun schläft. Das finde ich total super.
Beim Großen ist es so, dass er Mittags seinen Schlaf sehr dringend noch braucht und sich auch einfordert und dann sehr lange schläft, zwischen anderthalb und drei Stunden. Das finde ich viel für ein Kind, das bald drei wird. Der Kleine schläft ziemlich genau anderthalb Stunden und dann habe ich mit ihm noch etwas Exklusivzeit, bis der Große wach wird und dann nach ca. 30 Minuten Aufwachritual auch aus dem Bett kommt.
Der Große geht aufgrunddessen abends sehr spät ins Bett. Das stört uns teilweise. Zum einen möchten wir uns abends über Dinge unterhalten, die keine Kinderthemen sind und das geht im Moment kaum, weil F. ständig dabei ist. Wir finden keine Situation, in der er wach sein darf, wir aber unsere Ruhe haben. Wenn er mit im Raum ist, hört er unsere Gespräche ja trotzdem/würde den Fernseher mitbekommen etc...
Wir möchten auch nicht zwingend, dass er jeden Abend um halb neun schläft, aber es ist seit Wochen kaum ein Abend, an dem wir mal Ruhe haben. Da der Kleine nachts nach wie vor dreimal die Wasserflasche angereicht haben möchte, bin ich etwas übermüdet und kann mich abends nur wach halten, wenn ich auf dem Sofa sitze und stricke oder am Laptop sitze.
Kuschele ich mich mit dem Großen ins Bett und nutze die Zeit für eine gemeinsame Lesestunde, dann schlafe ich über den Büchern ein. Meinem Lebensgefährten geht es genauso und oft ist es so, dass F. etwas früher schläft, wenn er sich dazulegt, aber mein Lebensgefährte ebenso. :evil:
Ich habe oft den Wunsch F. den Mittagsschlaf abzugewöhnen oder zu verkürzen, aber beide Möglichkeiten tun ihm nicht gut. Es ist auch schwer umsetzbar, dass er mittags nicht schläft, weil ich den kleinen Sohn Mittags so 15 Minuten in den Schlaf kuschele. In dieser Zeit legt sich der Große im Kinderzimmer auch hin und schläft. Wenn wir unterwegs sind, habe ich manchmal das Glück, dass der Kleine im Wagen einschläft und ich mit dem Großen spiele. Aber auch dann sagt er nach einiger Zeit, dass er jetzt schlafen will. Ich finde, ein Kind, das so deutlich sagen kann, dass es müde ist und auch schlafen will, sollte man nicht verbiegen.
Andererseits würde ich gerne abends von neun bis elf kinderfrei haben. Die Mittagspause ist zwar schön für mich, aber da könnte ich auch drauf verzichten, wenn ich dafür abends wieder etwas früher Zeit für mich bzw. wir Eltern Zeit für uns haben.
Langer Rede kurzer Sinn: Findet ihr es in Ordnung am Schlaf des Kindes zu manipulieren? Würde er sich nach ein paar Tagen vielleicht an den kürzeren Mittagsschlaf gewöhnen und wäre nachmittags nicht mehr so furchtbar schlecht gelaunt? Soll ich vielleicht dem Kleinen versuchen anzugewöhnen, sich nachts selbst mit Schnuller und Wasserflasche zu versorgen, damit ich nicht mehr im Schlaf gestört werde und wir Eltern so einfach um zehn/elf Uhr noch fitter sind und dann unsere gemeinsame Zeit nehmen? Für mich klingt nichts stimmig von alledem und dennoch habe ich den Wunsch etwas zu ändern.
Habt ihr vielleicht Ideen?
(Und bitte nicht wundern, warum ich total übermüdet bin und dann nachts nach eins hier poste: Es war heute mal wieder extrem spät, bis beide Jungs schliefen und ich habe mich danach noch mal an den Laptop gesetzt und jetzt den müden Punkt überwunden. Vielleicht brauche ich ein Unterforum "Schlaf, Mama, Schlaf")
Herzliche Grüße Evelyn mit Pfützenhüpfer (01/10) und Kuschelbär (04/11)
Hixi
ist gern hier dabei

Re: In den Schlafrhythmus des Kindes eingreifen?

Beitrag von Hixi »

Hallo Efifa,

ich würde es einfach mal probieren den großen nach 1- 1 1/2 Stunden sanft aus dem Mittagsschlaf zu wecken. Das mach ich bei meinem Kleinen auch so weil er sonst auch abends bis in die Puppen fit ist. Zurück kannst Du ja immer wieder wenn es wirklich keinen Sinn macht. Ich weiß wie es ist keine Zeit mehr für seinen Partner zu haben. Das ist auf Dauer auch nicht gerade toll für die Beziehung. Vielleicht kannst Du ihn ja zum Aufwachen mit seinem Lieblingsspiel oder sonst irgendetwas was er sehr gerne macht rauslocken. So klappt bei meinem Kleinen das Aufwecken ohne grosses Schreien.
Wünsche Dir viel Erfolg dabei. Grüsse Hixi
Bild
über alles geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet

Bild
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Hi Efifa,

wenn es mein Kind wäre, würde ich den Großen mittags irgendwann wecken. Wann ein guter Zeitpunkt ist, müsstest du erspüren und ausprobieren. vielleicht so nach ca. 1,5h, wenn Dein kleines Kind ebenfalls aufsteht. Dann das große ein bisschen beobachten. Aus dem Tiefschlaf reißen ist gemein, aber wenn Du merkst, dass eine leichtere Schlafphase kommt (Kind bewegt sich, dreht sich), dann liebevoll wachkuscheln und wachküssen. Und dann mit dem Lieblingssnack zur Vesper versöhnen.

lg,
S. :-)
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Efifa

Beitrag von Efifa »

Hallo ihr zwei,

danke für Eure Antworten!!!
Ich habe Fr und Sa zwei Varianten ausprobiert: Am Freitag liebevolles Wecken. Das hatten wir schön öfter, weil es manchmal nötig ist. Es ist aber egal nach wieviel Zeit IMMER eine ganz schlechte Idee und der ganze Nachmittag ist dann im Eimer. Am Fr. war es so, dass ich nur gerufen habe, ob der Kleine ein Stück von seiner Pizza haben darf, die er sich aufgehoben hat. Er war wie ein Blitz in der Küche, hat dann 1 Stunde seine Pizza bewacht und wir mussten alle ganz leise sein. Im Anschluss lag er eine weitere Stunde auf seinem Bett und ich sollte weggehen. So ist es immer, wenn ich ihn wecke. Da gibt es anscheindend keinen guten Moment. Morgens braucht er auch immer eine gute halbe Stunde, bis er ansprechbar ist.
Gestern haben wir uns dann mittags abgewechselt und Buch gelesen und mit ihm gespielt. Das war super. Am späten Nachmittag bin ich rausgegangen, damit er sich nicht hinlegt. Aber er hat die zwei Minuten ausgenutzt, die ich brauchte um das Abendessen zu richten. Trotz Musik im Zimmer war er im Tiefschlaf. Um kurz vor halb sieben. Bis um halb fünf alte Zeit - gähn - Er ist aber wieder eingeschlafen irgendwann und weil wir heute alle mal wieder so müde sind, hat er heute Mittag geschlafen. Aber mit Papa und Bruder im Zimmer und war dann nach anderthalb Stunden wach, weil der Kleine nach mir gerufen hat.
Vielleicht ist das die Lösung: Beide Kinder schlafen zusammen und wecken sich dann gegenseitig auf.

Ich habe auch einfach moralische Bedenken, in den Schlaf eines Kindes so einzugreifen und es mir zurecht zu manipulieren. Eigentlich will ich es ihn selber regeln lassen. Aber mein Lebensgefährte und ich müssen ab und an einfach mal ohne Kind was besprechen, ohne das einer von uns dabei schon halb schläft und nicht gesprächsfähig ist.
Was ja ganz gut klappt und eine Option wäre, ist der Wegfall des Mittagsschlafes. Denn für Brettspiele z.B. haben wir nur Zeit, wenn der Kleine schläft, der uns sonst das ganze Spielbrett abräumt. Oder um in Ruhe mal zu lesen. Das genießt er auch. Aber da habe ich auch Angst vor dem Sommer, wenn er in die Kita kommt. Sollten wir wieder nur einen Platz bekommen, wo er dann auch in der Kita schlafen muss, dann kann ich ihn nicht jetzt schon entwöhnen, weil er dann dort Probleme kriegt. Habe ich ja selber als Erzieherin oft genug erlebt, wie schlimm das Schlafen dort für die Kinder ist. Andererseits empfinde ich es schon als krassen Eingriff in mein Familienleben, dass ich da jetzt schon so drauf achten muss. Aber hier in Bonn hat man keine Wahl, was die Kita angeht, muss nehmen, was man kriegt und sich da fügen. Seufz. Das spielt auch ganz stark in meine Gedanken mit ein.
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Also, den Mittagsschlaf ganz zu streichen, das wäre mir persönlich zu heikel bei einem Kind, das einen Tagesschlaf noch so offensichtlich einfordert und braucht, siehe Dein Beispiel wo er dann abends vor dem Essen eingeschlafen ist. Aber Du könntest ja wirklich probieren, dass beide Kinder im gleichen Zimmer schlafen, und sich dann gegenseitig wecken, ob das besser funktioniert.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Efifa

Beitrag von Efifa »

Das ist ein guter Hinweis, Sakura.
Es hat sich bei uns jetzt so ergeben, dass er in den letzen Tagen an jedem zweiten Tag mittags aufgeblieben ist (z.B. weil Oma da war etc..). Am nächsten Tag braucht er unbedingt einen Mittagsschlaf und da lasse ich ihn tatsächlich durch den Kleinen wecken. Das ist für ihn in Ordnung, wecke ich ihn, ist es nicht in Ordnung. Die Zeitverschiebung schenkt uns abends eine Stunde, allerdings sind die Jungs jetzt auch um punkt sieben wach. Finde ich total super, meinem Mann ist es eigentlich zu früh. Aber er kann nicht alles haben :)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“