ich finde es immer wieder spannend, was hier im Forum passiert. Heute morgen war der Threat noch ganz "jungfreulich" und nun schon so viele (auch lange) Beiträge mit so viel Text. Es ist eben ein sehr emotionales Thema.
Ich persönlich würde meine Kinder auf dem Bauch schlafen lassen, wenn es das Baby mag und damit auch braucht, fände ich es schon sehr unnett, es zum auf dem Rückenschlafen umzuerziehen. Ich möchte auch nicht, dass das jemand mit mir macht!
Letztendlich sehe ich es wie Sandküste.
Genau deshalb war es bei uns nie Thema, weil ich fest davon überzeugt bin, dass man/frau es nicht verhindern kann! So schrecklich es auch ist!Sandküste hat geschrieben:meine haben auch teilweise auf dem Bauch geschlafen - es ging nicht anders...
Und nach dem, was Antonia passiert ist - schützen kann man sein Kind wohl nie wirklich, so schlimm das ist.
Ich habe mir natürlich auch die Seiten der GEPS angeguckt.
Ich finde es schlichtweg gesagt unmenschlich, was empfohlen wird und aus biologischer Sicht macht es gar keinen Sinn.MupfelMama hat geschrieben: Der Plötzliche Säuglingstod ist im Einzelfall nicht vorhersagbar und kann deshalb auch nicht mit letzter Sicherheit verhindert werden. Aber man kann etwas tun, um das Risiko für Säuglinge deutlich zu verringern.
Auf einen Blick:
- Säuglinge sollten im ersten Lebensjahr in Rückenlage schlafen.
- Auf Bettdecken sollte für Säuglinge grundsätzlich verzichtet werden, stattdessen sollte dem Säugling ein in der Länge und Weite passender Schlafsack angezogen werden.
- Säuglinge sollten im elterlichen Schlafzimmer, aber im eigenen Bett schlafen.
- Die Raumtemperatur zum Schlafen sollte zwischen 16-18°C betragen.
Gerade, wenn wir Menschen unsicher sind, weil wir keine Erkärung finden können, neigen wir dazu (aus Verzweiflung heraus) dazu, auf Biegen und Brechen Erklärungen zu finden. Denn die Diagnose von SIDS ist immer eine Ausschlussdiagnose und all die Faktoren, die bei einem SIDS-Kind vorherrschten kann man gar nicht erfassen. Woher wissen wir nicht, dass es ganz andere Faktoren sind, die nicht erfragt wurden. Auch dass SIDS in den letzten Jahren zurückgegangen ist, könnte theoretisch auf andere Gründe zurückgeführt werden können. Letztendlich sind es nur statistische Auswertungen und als Mathematikerin weiss ich, wie Statistiken "verschönt" werden können. Daher bin ich diesbezüglich sehr misstrauisch und höre lieber auf meinen gesunden Menschenverstand (und auf meinen Bauch).
Bezgl. des Co-Sleepings (oder eben auch Familienbett) gibt es bei der AFS einen sehr schönen Artikel.