Kaffeekonsum reduzieren
Moderator: britje
- Sakura
- Miss SuTiversum
Re: Kaffeekonsum reduzieren
Warum ist entkoffeinierter Kaffee nicht gesund, was sind das für andere Gründe? 
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
- hej-da
- Power-SuTler
Ich hab in der ersten Schwangerschaft LupinenKaffee getrunken. Vielleicht wäre das eine Alternative?
Großzwerg 6/2009, Kleinzwerg 5/2012
Wir haben Langhaarkatzen.
Wir haben Langhaarkatzen.
-
Medusa
- gehört zum Inventar
Ich weiß nicht, habe das vor kurzem mit halbem Ohr im Radio gehört. Ich glaube, dass der entkoffeinierte Kaffee mehr Acrylamid enthält!? Aber bevor ich hier Halbwissen von mir gebe, werde ich mal recherchieren! (Hatte gehofft, dass das hier jemand weiß und darüber aufklärt...*schäm*)Sakura hat geschrieben:Warum ist entkoffeinierter Kaffee nicht gesund, was sind das für andere Gründe?
-
Elli123456789
- ist gern hier dabei
Hab vergessen zu schreiben dass ich seit einem Jahr auch keinen grünen Tee mehr trinke. (Hab mir damals eingebildet in der Schwangerschaft muss ich ganz auf Koffein verzichten.)Potsdame hat geschrieben:grüner tee enthält auch koffein. das wirkt nur langsamer und nicht so bombig wie beim kaffeeElli123456789 hat geschrieben:Ich trinke seit ca. 1,5 Jahren keinen Kaffee mehr. Habe ihn durch grünen Tee, Malzkaffe und ab und zu Kakao ersetzt. Anfangs war es schwer aber als ich merkte wie gut es mir tut ging es ganz leicht.
LG Eva
mit großem Sonnenschein (05/2012) und kleinem Sonnenschein (05/2015)
Immer mit iPhone online, entschuldigt Fehler!!!
-
sunnestrahl
- Herzlich Willkommen
Ich habs eben leider noch nicht geschafft, den Schritt durchzuziehen und trinke immer noch meine ca. 3 bis 4 Tassen Kaffee am Tag.
Jemand hat den Kaffee gestrichen (sorry den Namen hab ich leider grad nicht aktuell
du schreibst, Du merkst dass es Dir besser geht. Inwiefern? Kannst Du mir da mehr erzählen? Vielleicht als Motivationsspritze...
Jemand hat den Kaffee gestrichen (sorry den Namen hab ich leider grad nicht aktuell
-
aramis
- gut eingelebt
Hallo,
ich merke auch, dass mir Kaffee mittlerweile nicht mehr gut tut. Beim Normalen bekomm ich alle Zustände, auch, wenn ich noch so viel Milch dazu geb, beim entkoffeinierten bekomm ich immer noch Kopfschmerzen.
Am Koffein dürfte es aber nicht liegen, da mir ein energydrink, den ich mir hin und wieder erlaube, zb nix ausmacht.
Ich trink jetzt lieber Malzkaffee, der ist lecker und macht mir keine Probleme.
ich merke auch, dass mir Kaffee mittlerweile nicht mehr gut tut. Beim Normalen bekomm ich alle Zustände, auch, wenn ich noch so viel Milch dazu geb, beim entkoffeinierten bekomm ich immer noch Kopfschmerzen.
Am Koffein dürfte es aber nicht liegen, da mir ein energydrink, den ich mir hin und wieder erlaube, zb nix ausmacht.
Ich trink jetzt lieber Malzkaffee, der ist lecker und macht mir keine Probleme.
von Herzen alles Liebe
Manu
Frechdachs 10/2007
Düse 08/2010
Sternchen im Himmel 02/2012
Schlaufmaus 11/2012
Wenn du weißt, was du tust, kannst du tun, was du willst!
Moshé Feldenkrais
Manu
Frechdachs 10/2007
Düse 08/2010
Sternchen im Himmel 02/2012
Schlaufmaus 11/2012
Wenn du weißt, was du tust, kannst du tun, was du willst!
Moshé Feldenkrais
-
Elli123456789
- ist gern hier dabei
sunnestrahl hat geschrieben:Ich habs eben leider noch nicht geschafft, den Schritt durchzuziehen und trinke immer noch meine ca. 3 bis 4 Tassen Kaffee am Tag.
Jemand hat den Kaffee gestrichen (sorry den Namen hab ich leider grad nicht aktuelldu schreibst, Du merkst dass es Dir besser geht. Inwiefern? Kannst Du mir da mehr erzählen? Vielleicht als Motivationsspritze...
Ich weiß jetzt nicht ob du mich meinst aber ich antworte einfach mal.
Ich habe 2 Tassen Kaffee am Tag getrunken, auch um den Kreislauf anzukurbeln. Einfach nur den Kaffee weglassen wollte ich auch nicht darum habe ich ihn in der Arbeit durch grünen Tee ersetzt und am WE gab es dann Malzkaffee oder Kakao. Anfangs war es schon eine Umstellung aber ich merkte dann dass mir der Tee viel besser tat und dann ging es leichter. Durch den Kaffe hatte ich eine innere Unruhe ich war oft nervös und nach kurzer Zeit wurde ich wieder müde und hätte gleich wieder einen gebraucht.
Je länger ich es ohne Kaffe schaffte umso stolzer war ich auf mich und das hat mich zusätzlich motiviert.
Vor ca. einem Jahr strich ich den Tee auch, das ging dann ganz leicht.
Vielleicht findest du auch ein Ersatzgetränk.
Du schaffst das schon!
LG Eva
-
Bienenstich
- schreibt ganz schön oft
Ich habe in der Schwangerschaft den Kaffeekonsum deutlich reduziert und seit der kleine Mann da ist und stillt, trinke ich überhaupt keinen mehr (bisher jedenfalls). Nach sehr unruhigen Nächten macht mich der morgendliche Kaffeeduft von meinem Mann zwar ein bisschen wuschig, aber mit Malzkaffee komme ich ziemlich gut um die Runden. Übrigens, als kleine Motivation: Nachdem ich lange keinen Kaffee mehr getrunken hatte, hab ich mir mal einen Latte Macchiato gegönnt und war von dem Geschmack echt enttäuscht. Den hatte ich viel besser in Erinnerung. Dabei war Latte Macchiato früher mal eins meiner Lieblingsgetränke. Scheint also ein angelernter Geschmack zu sein, ähnlich wie beim Wein (der mir bis heute nicht schmeckt).
Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Erfolg und Durchhaltevermögen für dein Vorhaben!
Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Erfolg und Durchhaltevermögen für dein Vorhaben!
Liebe Grüße von Bienenstich mit Krümel (03/2012)
- Sakura
- Miss SuTiversum
Ach sooo, na daaaaann..... Jegliche gerösteten Kohlehydrate enthalten Acrylamid, jedes Brot, jeder Zwieback, jede Bratkartoffel.... Von daher bin ich da entspannt.Medusa hat geschrieben:Ich glaube, dass der entkoffeinierte Kaffee mehr Acrylamid enthält!?
Sunnestrahl, ich habe Kaffee gestrichen. Und grünen Tee, der war jahrelang meine Ersatzdroge. Es ist wirklich ein anderes Lebensgefühl jetzt. Früher brauchte ich Koffein um wach zu sein. Heute wache ich früh auf, und bin - WACH. Und wenn ich denn mal einen koffeinhaltigen Kaffee oder Tee trinke (selten), dann merke ich deutlich die Wirkung des Koffeins. Ich bin dann deutlich, weiß nicht... aufgedrehter. Aber kein Vergleich mit dem ECHTEN Wachsein, was ich seit meiner koffeinfreien Zeit so genieße. Vor allem falle ich nach ein paar Stunden in ein Loch. Schlapp, müde.... und braucht den nächsten Kaffee. Ein leidiger Kreislauf.
Trotzdem gönne ich mir oft einen Kaffee - und zwar ohne Koffein. Ist heute auch in quasi allen Cafes, Coffeeshops, etc. möglich, frau muss nur nachfragen. Zu besonderen Anlässen darf es natürlich ein guter, echter Espresso nach dem Essen sein. Aber eben nicht mehr jeden Morgen zwingend Koffein, damit ich überhaupt die Augen aufkriege. (Nach Espresso nach dem Abendessen kann ich übrigens trotzdem gut schlafen. Aber das sagt man Espresso ja sowieso nach).
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
-
Potsdame
- ist nicht mehr wegzudenken
ich hab mal ein buch über die geschichte des kaffees gelesen ein teuflisches zeug, danach liebt man kaffee erst recht und steht dazu 
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen 
Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)