viele fragen zum tragen <3 eventuell trageberatung dortmund?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
FruechteDerUmmah
Herzlich Willkommen

viele fragen zum tragen <3 eventuell trageberatung dortmund?

Beitrag von FruechteDerUmmah »

haaallloo an alle :)
bin neu hier und möcht auch direkt meine ganzen fragen los werden.

ich hatte eine manduca bei meiner zweiten tochter, mit der ich aber nicht zufrieden war.. waren mir zu viele stringe ( da kann man noch was festziehen, und da und hier was lösen bzw weitermachen etc) udn auch bequem fand ichs nicht gerade. hatte rückenschmerzen davon.

möchte nun bei meinem dritten kind auch gern tragen, nur so wirklich weiß ich net womit. ein tuch find ich interessant aber wie ihr sicher öfters gehört habt, find ichs irgendwie gefährlich.. ich hab angst das tuch nicht fest genug zu zumachen, auch mein mann sagt dies :-S ich würds aber gern testen.
die slings überzeugen mich net wirklich.. gefällt mir net so.
was sagt ihr denn zum bondolino? mei tais?
was gibt es noch für tragen die ihr empfehlen könntet?

auch fragen wollt ich gern nach einer trageberatung in dortmund?
wie teuer ist so eine beratung?
kann man sich irgendwo so eine trage bzw tuch leihen?
ich würd die gern einfach mal nur anlegen, da ich noch schwanger bin, kann ich mein kind da zum testen noch nicht hinzuziehen :)
meine zweite tochter ist fast 2 jahre alt, von daher vom gewicht für mich schon zu schwer, laut ärztin darf ich nur bis 5 kg nun in der ss tragen, da ich hüftschmerzen habe.

für alllleeee tipps und tricks bin ich sehr dankbar

lieben gruß

FruechteDerUmmah
frau schneider
Dipl.-SuT

Re: viele fragen zum tragen <3 eventuell trageberatung dortm

Beitrag von frau schneider »

hallo FruechteDerUmmah,

herzlich willkommen :D

viele, viele fragen :wink:
aber super, dass du dich schon jetzt informierst, da sollte einer schönen tragezeit nichts im wege stehen!

ein gut gebundenes tragetuch ist keineswegs gefährlich, sonst würden wir unsere kinder ja nicht täglich darin tragen.
aber ich kann eure ängste schon nachvollziehen und weiß noch genau, wie froh ich war, als uns beim ersten kind gezeigt wurde, wie das geht. gerade wenn ihr schon trageerfahrung habt, die nicht nur positiv war, dann ist es logisch, dass es diesmal besser laufen soll.

es gibt einige gute tragehilfen (mei tais), wenn du ein bißchen stöberst, wirst du hier und in den grundinformationen viel dazu finden. und immer wieder den hinweis, dass es sehr sinnvoll ist, eine tragehilfe vor dem kauf zu testen, damit ihr dann wirklich die habt, die am besten zu euch passt. währed sich das tragetuch (tt) immer genau an dich und dein baby anpasst beim binden, ist eine tragehilfe (th) ja fest vernäht. daher ist sie immer staturabhängig. und es lässt sich nicht mit sicherheit sagen, was genau dir und deinem baby am besten passt und bequem ist.

für die suche hier:
mysol
fräulein hübsch mei tai
bondolino
didytai

darum würde ich dich gerne darin bestärken, eine trageberatung zu machen. die beraterin zeigt dir, wie du ein tuch binden kannst, sodass es fest und bequem für euch beide ist. und du kannst dort erst mit puppe üben, damit du die handgriffe schon gemacht hast, bevor du dein baby einbindest.
wenn es denn eine th sein soll, dann hat sie (evtl. vorher nach dem sortiment fragen) mehrere da, erklärt dir auch, wie sie eingestellt werden und da kannst einfach mal schauen, was eure trage sein könnte.
die meisten beraterinnen verleihen ihre sachen auch für einige tage.

ich finde, es macht mehr sinn, auf das baby zu warten und dann erst die beratung zu machen. wenn du aber vorab schon einen termin machen möchtest, frag einfach bei der beraterin nach. viele bieten auch regelmäßig informationsveranstalungen an, da erfährst du dann einiges zur anatomie und anderes zum thema tragen.

eine beratung kostet meist zwischen 30€ und 45€, je nach erfahrung, ausbildungsstand und region.
eine beraterin findest du z.b. hier:
www.stillen-und-tragen.de/forum/viewforum.php?f=66
oder da:
www.clauwi.de/beraterinnen.html
oder du gibst hier ein gesuch auf:
www.stillen-und-tragen.de/forum/viewforum.php?f=99

ich wünsche dir auf jeden fall eine wunderbare restschwangerschaft

glg vom see
frau schneider
wbibi
hat viel zu erzählen

Beitrag von wbibi »

...Beraterinnen gibts auch hier: http://www.trageportal .de. Dort dann Trageberatung/Liste raussuchen. Dort sind auch die einzelnen Schulen verlinkt, also wenn die Tabelle nicht aufgeht, einfach die Links durchsuchen.
GGLG Bianca

mit Tochter 04/08 und Sohn 04/10, beide getragen, gestillt und familiengebettet

Trageberaterin, Trageschule Dresden, GK 01/2012 und AK 09/2012
FruechteDerUmmah
Herzlich Willkommen

guten abend euch allen

vielen lieben dank für die super infos!!

@frau schneider
damit hast du vollkommen recht, dass so eine fertige tragehilfe, nicht jedem passt und man mit einem tuch in der sache besser dran ist.
daran hab ich garnicht gedacht beim kauf der manduca.
ich würd gern eine mei tai testen, die war schon damals eine meiner favoriten.
ich hab eine befreundete trageberaterin aber die hat nicht so viele tragen, daher wollt ich mich woanders noch umsehen, da ich mich zb auch für die bondolino interessiere, diese hat sie aber zb nicht.
kann man hier auch tragen bzw tücher testen?

lieben gruß
Zaza82
gut eingelebt

Beitrag von Zaza82 »

Hallo!

In Dortmund ist die Steffi als TB tätig (TRageberatung Nesthäkchen) : http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 4&t=151887
Hatte auch eine TB bei ihr und bin echt zufrieden! Und du kannst verschiedene Tragehilfen und Tücher ausprobieren und sogar mieten zum Testen.

Lg
Bild
FruechteDerUmmah
Herzlich Willkommen

Zaza82 hat geschrieben:Hallo!

In Dortmund ist die Steffi als TB tätig (TRageberatung Nesthäkchen) : http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 4&t=151887
Hatte auch eine TB bei ihr und bin echt zufrieden! Und du kannst verschiedene Tragehilfen und Tücher ausprobieren und sogar mieten zum Testen.

Lg

vielen dank für deine antwort!
weißt du noch wie teuer die TB war??
also mit allem drum und dran?

lg
Zaza82
gut eingelebt

Beitrag von Zaza82 »

Steht dabei was das kostet ;-) . Einzelberatung (auch mit Partner) insg. 25€ für 1 1/2 Std. ca. und als Gruppenberatung ab 5 Personen je 15€ (pro Paar). Wenn hinterher nochmal Fragen auftauchen, hilft sie dir auch so. Auffrischung oder neue Bindeweisen bei Tüchern z.B. kostet dann 15€.
Bild
FruechteDerUmmah
Herzlich Willkommen

Zaza82 hat geschrieben:Steht dabei was das kostet ;-) . Einzelberatung (auch mit Partner) insg. 25€ für 1 1/2 Std. ca. und als Gruppenberatung ab 5 Personen je 15€ (pro Paar). Wenn hinterher nochmal Fragen auftauchen, hilft sie dir auch so. Auffrischung oder neue Bindeweisen bei Tüchern z.B. kostet dann 15€.
LOL hab gestern abend keine zeit gehabt mir den link anzusehen.
vielen lieben dank. werd mit meinem mann mal drüber sprechen.

:1:
Antworten

Zurück zu „Trageforum“