Hallo,
ich würde mein TT gerne kürzen, da es mir einfach zu lang ist (4,60m). Bei meiner Trageberatung hat die Dame zwar gemeint, das wäre schon ok so, da das Kind ja auch größer wird. Aber ich bin nur 1,54 und trage Gr.38 (Ziel ist aber wieder 34/36). Hier im Forum hatte mir schon mal jemand gesagt, sie hätte mir zum probieren ein 3,60 Tuch gegeben. Das kommt mir dann aber echt kurz vor..ich kann sowas aber ganz schlecht einschätzen. Ich trage bis jetzt nur in der WXT, aber werde bald auch eine Rückentrageweise anfangen.
Was würdet ihr mir für eine Tuchlänge empfehlen?
Liebe Grüße
Tuch kürzen?
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- NettyRamirez
- schreibt ganz schön oft
-
Sternschnuppe
- Mod a.D.
Re: Tuch kürzen?
Hallo!
Wenn du im Rucksack tragen willst, reichen dir 3,60m. Für die WXT brauchst du evtl. ein bisschen mehr. Binde sie doch einfach mal und messe aus, wieviel Tuch zu viel da ist. Du kannst anfangs auch mal das Tuch nicht mittig anlegen, sodass es auf einer Seite von der Länge genau richtig ist, dann schaust du nach dem Knoten, wieviel auf der anderen Seite weg könnte. Beachte, dass du es nicht zu knapp kürzt, dass du noch bequem festziehen und knoten kannst! Miss dein Tuch auch ruhig mal nach, die Tücher fallen ja unterschiedlich aus in der tatsächlichen Länge.
Für andere Rückentrageweisen mit großem Kind brauchst du allerdings mehr Tuch als für den Rucksack! Also falls du später andere Rückentrageweisen ausprobieren willst, würde ich es nicht zu stark kürzen.
Ich vermute, dass 4,20 m für die WXT reichen (für den Rucksack sowieso, für den WXR weiß ichs nicht), also ein 5-er Tuch theoretisch. Aber ausprobieren ist am besten, wenn du das Tuch eh schon hast
Liebe Grüße
Julia
Wenn du im Rucksack tragen willst, reichen dir 3,60m. Für die WXT brauchst du evtl. ein bisschen mehr. Binde sie doch einfach mal und messe aus, wieviel Tuch zu viel da ist. Du kannst anfangs auch mal das Tuch nicht mittig anlegen, sodass es auf einer Seite von der Länge genau richtig ist, dann schaust du nach dem Knoten, wieviel auf der anderen Seite weg könnte. Beachte, dass du es nicht zu knapp kürzt, dass du noch bequem festziehen und knoten kannst! Miss dein Tuch auch ruhig mal nach, die Tücher fallen ja unterschiedlich aus in der tatsächlichen Länge.
Für andere Rückentrageweisen mit großem Kind brauchst du allerdings mehr Tuch als für den Rucksack! Also falls du später andere Rückentrageweisen ausprobieren willst, würde ich es nicht zu stark kürzen.
Ich vermute, dass 4,20 m für die WXT reichen (für den Rucksack sowieso, für den WXR weiß ichs nicht), also ein 5-er Tuch theoretisch. Aber ausprobieren ist am besten, wenn du das Tuch eh schon hast
Liebe Grüße
Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
- Zäzi
- hat viel zu erzählen
Es kommt immer darauf an welche bindeweise Du wählst. Beim einfachen Rucksack reichen dir 3.60 gut, mehr bräuchtest Du nicht. 3.60m wären aber zu kurz für die WKT.
Ich bin 10cm grösser als Du und habe auch Kleidergröse 38. Mit einem 4.20 m Tuch kann ich die Wickelkreuztrage binden. Wenn ich damit den einfachen Rucksack binde ist mir das Tuch etwas lange aber es geht trotzdem, das Tuch reicht mir dann etwas weiter als das Knie. 4.20 reichen mir auch für einen Double Hammock, den ich sehr bequem finde (erst ab Laufalter, weil eine korrekte Anhockspreizhaltung nicht möglich ist). Beim Wickelkreuzrucksack kenn ich mich nich aus, den binde ich nicht.
Ich würde es auf 4.20m kürzen wenn ich Dich wäre, da machst Du sicher nichts falsch und kannst so viele Sachen damit binden. Und wer weiss, vielleicht wird ja mal noch ein 3.60 m Tuch bei Dir einziehen, dann hast Du beides.
:
Ich bin 10cm grösser als Du und habe auch Kleidergröse 38. Mit einem 4.20 m Tuch kann ich die Wickelkreuztrage binden. Wenn ich damit den einfachen Rucksack binde ist mir das Tuch etwas lange aber es geht trotzdem, das Tuch reicht mir dann etwas weiter als das Knie. 4.20 reichen mir auch für einen Double Hammock, den ich sehr bequem finde (erst ab Laufalter, weil eine korrekte Anhockspreizhaltung nicht möglich ist). Beim Wickelkreuzrucksack kenn ich mich nich aus, den binde ich nicht.
Ich würde es auf 4.20m kürzen wenn ich Dich wäre, da machst Du sicher nichts falsch und kannst so viele Sachen damit binden. Und wer weiss, vielleicht wird ja mal noch ein 3.60 m Tuch bei Dir einziehen, dann hast Du beides.
Bitte entschuldigt meine iphonschen Vertipper.
Zäzi mit Männlein (2010) und Büebli (2014)
ClauWi Grundkurs April 2013
Zäzi mit Männlein (2010) und Büebli (2014)
ClauWi Grundkurs April 2013
- NettyRamirez
- schreibt ganz schön oft
Hallo,
danke für die Antworten

danke für die Antworten
Super Tip, bin ich gar nicht drauf gekommen, haben wir so gemacht und n gutes Stück (bestimmt 50cm) abgeschnitten, jetzt hat es dir perfekte Länge für mich in der WXTDu kannst anfangs auch mal das Tuch nicht mittig anlegen, sodass es auf einer Seite von der Länge genau richtig ist, dann schaust du nach dem Knoten, wieviel auf der anderen Seite weg könnte. Beachte, dass du es nicht zu knapp kürzt, dass du noch bequem festziehen und knoten kannst!
- cosima83
- ist mit Leidenschaft dabei
Wenn du den Rucksack bindest, hast du ja verschiedene Möglicchkeiten die Tuchenden zu erschaffen. Beim einfachen Knoten vorm Bauch wir dir dein Tuch sicher wieder zu lang sein, dann kannst du es (nach dem Knoten!) aber nochmal nach hinten führen und da die Zipfel verknoten. Oder du führst die Stränge, die von hinten kommen schräg nach oben, anstatt sie zu verknoten, und fädelst sie unter den Schultersträngen durch. Wenn du von innen nach außen fädelst, musst du einen Knoten (am besten einen Flachknoten) vor der Brust machen. Fädelst du von außen nach innen, hälts ohne Knoten, du kannst aber natürlich trotzdem einen machen. 
Bei mir (1,66 cm, KG 38) reicht bei der Bindweise ein Tuch zwischen 4 m und 4,20 m, also die gleiche Länge, die ich auch für die WXT brauch.
http://www.youtube.com/watch?v=vHQay2iF ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=P8amgARe ... re=related
Bei mir (1,66 cm, KG 38) reicht bei der Bindweise ein Tuch zwischen 4 m und 4,20 m, also die gleiche Länge, die ich auch für die WXT brauch.
http://www.youtube.com/watch?v=vHQay2iF ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=P8amgARe ... re=related