Unser schlechter Stillstart

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
revolte
alter SuT-Hase

Unser schlechter Stillstart

Beitrag von revolte »

Hallo zusammen..
Jetzt ist unser kleiner Anton seit vorgestern auf der Welt und mir ist manchmal zum heulen zu Mute
Unsere große Maus habe ich nicht gestillt und bin voller Vorfreude Antons Geburt entgegengefiebert.

Aber irgendwie gestaltet sich unser Stillstart als eher schwierig.
Im kreißsaal hat das anlegen eher nicht so gut geklappt aber irgendwann hat er getrunken wie ein Weltmeister ..so schien es mir zumindest. Jetzt weiß ich dass er nicht richtig angelegt war.
Irgendwie hat er Probleme meine Brustwarze zu erfassen und im Mund zu behalten, so dass wir nun bei brusthütchen gelandet sind,
Soweit so gut... Damit klappt es mehr oder weniger gut..er trinkt..ich hab höllische Schmerzen und meine Brustwarzen sind total entzündet...
Ich versuche ihn so oft wie möglich anzulegen, aber es klappt nicht. Er ist teilweise nicht wachzurufen und schläft dann so 5-6 Stunden.. Dann wacht er mit nem riesenkohldampf auf und trinkt dann so ne Stunde bis 1 1/2..um dann ne Stunde später nochmal zu trinken und wieder in nen 6 Stunden Schlaf zu verfallen.

Ich weiß auch nicht warum ich das alles hier schrebe.. Ich möchte vermutlich Zuspruch.. Dass mir jemand gut zuredet..
Es ist zum heulen..
revolte mit Zahnlückenpiratin (10/2010), Herr Neunmalklug (10/2012) und Schnecke (05/2016)
Zhea
Power-SuTler

Re: Unser schlechter Stillstart

Beitrag von Zhea »

Dann mag ich dich gern umarmen, wenn du magst. Gratuliere zu deinem kleinen Wunder! Die ersten Tage können sooo fies sein, gell. Bei meiner kleinen hab ich auch vor Schmerzen geheult. Hoffe, du bekommst noch fachlichen Rat. Umarmung z
Mami von A. [08.97], Li [12.09] und I. [03.12]
XE Blog
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Hallo und Glückwunsch zum Baby,

Kennst Du schon die Wecktips zum Stillen http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... e#p1565462 ?
Generell bei so kleinen Babys bei jedem noch so kleinen Maunzen anlegen ;)

Bin keine Stillberaterin, aber die Fragen und Ideen fallen mir beim Lesen ein:

Wie lange nimmst Du schon die Hütchen? Und wer hat Dir sie aus welcher Indikation heraus geraten?
Wie stark sind denn die Schmerzen. Falls sie heftig sind kann das den Milchspendereflex blockieren und da könnten Schmerzmittel (Paracetamol und Ibuprofen gelten als Mittel der Wahl in der Stillzeit) dann hilfreich sein.
Benutzt Du zur Pflege der BW schon was? Wollfett (lansinoh, Lanolin o.ä.) lindert und kann auch unbedenklich beim Stillen drauf bleiben. Und Multimam Kompressen sind darüberhinaus sehr lindernd.
Hast Du eine Stillberaterin vor Ort?

Liebe Grüße
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Dellyo
alter SuT-Hase

Beitrag von Dellyo »

Einen ganz lieben Drücker mag ich dir schicken! ((((((((revolte)))))))

Und einen ganz herzlichen Glückwunsch zu deinem kleinen Sohnemann! :D

Ach, ich finde, du liest sich so verzweifelt und gestresst... Das tut mir richtig leid. Atme mal ganz tief aus... Alles wird gut. Dein kleiner Anton ist zwei Tage alt. Ihr müsst da erst reinwachsen! :) Ihr zwei schafft das schon. Stillen müssen beide lernen - Mama und Baby. Das ist bei jedem so! Das lernt ihr auch!
Ich kann es dir aber so gut nachfühlen... Ich war die ersten Tage nach der Geburt total durch den Wind. Das war teilweise echt heftig. ((((revolte))))

Wir haben auch mit Brusthütchen angefangen. Und das Schneckenkind hat die ersten Tage auch viel geschlafen. Danach war sie dann quasi non-stop wach und hat getrunken wie ein Weltmeister. :) Kann sich also auch bei euch noch ändern.
Und die Brusthütchen haben wir mit Hilfe eine Stillberaterin nach drei Wochen wegbekommen. Bei euch ist ja noch alles offen! :) Vielleicht magst du dir ja eine Stillberaterin vor Ort suchen? Und hier findest du sicher auch viel Hilfe!

Die Brustwarzen waren bei mir auch sehr sind anfangs. Das war echt fies. *tröst* Mir haben Multi Mam Kompressen, Schüßlersalze (Nr. 1, 3, 7 - je 20 Tabletten über den Tag verteilt lutschen) und Lanolin geholfen. Damit ging es dann. Lass dir das Zeug von jemandem besorgen! :)

Und jetzt - nochmal tief durchatmen. Schau deinen kleinen, süßen, perfekten Anton an, kuschel dich mit ihm hin und schau ihn einfach an. Seine Finger, sein Gesicht, seine Füße... Jeden Zentimeter. Ganz genau. Versuch einfach, ihn zu genießen. Dein Baby. Endlich da und so perfekt! :) Du hast es verdient, ihn jetzt so richtig zu genießen. :)
Schneckenkind 02/11
und
Koalakind 5/17
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Dellyo hat geschrieben:Einen ganz lieben Drücker mag ich dir schicken! ((((((((revolte)))))))

Und einen ganz herzlichen Glückwunsch zu deinem kleinen Sohnemann! :D

Ach, ich finde, du liest sich so verzweifelt und gestresst... Das tut mir richtig leid. Atme mal ganz tief aus... Alles wird gut. Dein kleiner Anton ist zwei Tage alt. Ihr müsst da erst reinwachsen! :) Ihr zwei schafft das schon. Stillen müssen beide lernen - Mama und Baby. Das ist bei jedem so! Das lernt ihr auch!
Ich kann es dir aber so gut nachfühlen... Ich war die ersten Tage nach der Geburt total durch den Wind. Das war teilweise echt heftig. ((((revolte))))

Wir haben auch mit Brusthütchen angefangen. Und das Schneckenkind hat die ersten Tage auch viel geschlafen. Danach war sie dann quasi non-stop wach und hat getrunken wie ein Weltmeister. :) Kann sich also auch bei euch noch ändern.
Und die Brusthütchen haben wir mit Hilfe eine Stillberaterin nach drei Wochen wegbekommen. Bei euch ist ja noch alles offen! :) Vielleicht magst du dir ja eine Stillberaterin vor Ort suchen? Und hier findest du sicher auch viel Hilfe!

Die Brustwarzen waren bei mir auch sehr sind anfangs. Das war echt fies. *tröst* Mir haben Multi Mam Kompressen, Schüßlersalze (Nr. 1, 3, 7 - je 20 Tabletten über den Tag verteilt lutschen) und Lanolin geholfen. Damit ging es dann. Lass dir das Zeug von jemandem besorgen! :)

Und jetzt - nochmal tief durchatmen. Schau deinen kleinen, süßen, perfekten Anton an, kuschel dich mit ihm hin und schau ihn einfach an. Seine Finger, sein Gesicht, seine Füße... Jeden Zentimeter. Ganz genau. Versuch einfach, ihn zu genießen. Dein Baby. Endlich da und so perfekt! :) Du hast es verdient, ihn jetzt so richtig zu genießen. :)
Hach, Jenau: das wird alles.
Deine Maus ist erst 3 Tage alt. Ihr habt bestimmt noch eine wunderschöne Stillbeziehung!!!!!!!
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
SteffiEule
ist gern hier dabei

Beitrag von SteffiEule »

Ich drück dich auch mal unbekannterweise!

Gerade wenn man viel erwartet, kann das ganz schön frustrierend sein, wenn es dann nicht so klappt.

Bei mir war die Ausgangslage ne andere, hab die Große problemlos für 7 Monate vollgestillt, hatte immer super viel Milch und nie Probleme mit den Brüsten. Und daher dachte ich beim Kleinen wirds genauso. Pustekuchen. Er hat von Anfang an Koordinationsschwierigkeiten mit saugen und atmen gehabt, sich oft verschluckt, nicht gut angedockt. Meine Brustwarzen waren für fast zwei Wochen so wund und blutig, dass ich echt kurz vorm Abstillen war! Dann wurde es aber endlich besser, jedenfalls die Schmerzen. Ein richtig toller Trinker war er nie, und so wurde auch die Milch immer weniger...

Fazit: Beim nächsten Kind werd ich mir auf jeden Fall eine professionelle Stillberaterin suchen! Obwohl meine Hebi auch super bemüht um uns war und alles versucht hat, damit es besser funktioniert. Kann denn deine Nachsorgehebi vielleicht schon zu dir in die Klinik kommen (hab es iwie so verstanden, dass du noch dort bist?)

Hat dir denn jemand mal das richtige Anlegen gezeigt? Ich dachte immer, das kann man gar nicht verkehrt machen, aber dann stellte sich z.B. heraus, dass er immer viel zu wenig Brust im Mund hatte und daher fast nur auf den Warzen gesaugt hat. Das tut natürlich sehr weh und ist dafür sehr ineffektiv.

LG und alles Gute für Eure Stillzeit! Das bekommt ihr mit einer guten Unterstützung bestimmt in den Griff!
Steffi mit großer Traumtänzerin und kleinem Knutschbär

Bild

Bild

ClauWi-Trageberaterin (GK 01/13, MK 11/13)
DesignerMum
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von DesignerMum »

ich kann dir keine tips oder ratschläge geben..ich möcht dir gern zu deinen kleinen Mäusel gratulieren und wünsche euch eine wunderbare kennlern und kuschelzeit und vorallem das ihr noch eine wunderbare stillzeit geniesen dürft...alles braucht seine zeit((()))
LG B.
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Revolte, herzlichen Glückwunsch zum Sohn!

Vorweg: gib Euch etwas Zeit, das wird ganz sicher! Du schriebst woanders, die Geburt sei anstrengend oder schwierig gewesen. Kannst Du ganz kurz was zur Geburt sagen? Was war das Geburtsgewicht, das niedrigste Gewicht, wieviel wiegt er jetzt? Das muss ich unbedingt wissen. Warum genau habt ihr die Hütchen bekommen?

Wenn Du so wunde Brustwarzen hast, dann ist er vermutlich nicht korrekt angelegt. Hat er den Mund weit auf, die Lippen umgestülpt? Wenn er weint, wie ist die Form der ZUnge, hast Du da mal geguckt? Zieht die sich ein in der Mitte?

Wichtig wäre, dass er korrekt trinkt und dabei nicht immer einschläft. 10-12x stillen in 24 Stunden sind gut. Das ist anfangs manchmal schwierig, ich weiß, aber es wird leichter werden, da er zu Kräften kommen wird, ganz bestimmt. Probier mal Wechselstillen: Du legst ihn an, sobald er aufhört zu trinken, also aufhört zu schlucken, oder einschläft oder deutlich weniger kräftig trinkt, legst Du ihn an der anderen Seite an. Das regt die Milchmenge an und hilft, ihn wacher zu halten. Die Wecktipps hat Katha ja schon verlinkt.

Ich warte jetzt mal auf Deine Antwort, danach können wir das Problem bestimmt noch weiter eingrenzen.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Elaschnela
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Elaschnela »

Ach du Liebe, ihr beide kennt euch doch erst 3 Tage!
Es wird alles besser mit der Zeit.

Deine Veschriebung klingt ganz nach meinem Sohn in dem Alter - auch schlecht agelegt, dann dauernd getrunken, wunde BW,
dann viel schlafen und das ganze wieder von vorn.
Die BW gewöhnen sich mit der Zeit an die Beanspruchung, den Zug, vorausgesetzt, du legst ihn jetzt richtig an und er bekommt wie Warze richtig zu fassen.
Ohne Stillhütchen hälst du es nicht aus? Auch wenn es nun schlimm klingt, wenn deine BW so entzündet sind, versuche es weiter ohne.
Besorge dir unbedingt Brustwarzensalbe, am besten so bald wie möglich. Meine BW waren offen und so wund, dass ich bei jedem Anlegen geheult habe und
buchstäblich mitgezählt habe, wann ich ihn wieder abdocken kann. Die Salbe hat mir (das habe ich schon mehrfach geschrieben) echt das Stillen gerettet.

Ich möchte dich mal drücken (((revolte))).

Bei mir schoss die Milch ganz und gar erst am 3. Tag ein. Sicher ist bei dir der Milcheinschuß grade in vollem Gange?
Merkst du, dass deine Brust praller wird, wärmer?

Und nicht vergessen: Weine dich ruhig aus, das hilft wirklich. Laß es laufen, dann läuft auch die Milch.
Mit der Milch kommen ganz oft die Tränen. Wichtig ist das und gut. Weinen entkrampft und alles kommt in Fluß.
Raus mit den Tränen. Und kuscheln nicht vergessen! :D (((revolte)))
Liebe Grüße von Ela mit Prinz Springinsfeld (*09.2007) und Prinzessin Wundersam (*10.2010) und kleiner Märzüberraschung (*03.2016)

Ein guter Hund stirbt nie - er bleibt immer gegenwärtig.
Er wandert neben Dir an kühlen Herbsttagen,
wenn der Frost über die Felder streift und der Winter näher kommt,
sein Kopf liegt zärtlich in Deiner Hand wie in alten Zeiten.

Mary Carolyn Davies
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Herzlichen Glückwunsch zum kleinen Sohn! :D Ich bin zuversichtlich, dass Ihr das alles noch schaffen werdet. Es ist noch soooo früh und kann noch so vieles passieren - zum Besseren hin! ;) Das wird schon werden, Du bist doch hier in guten Händen :)
Mondenkind hat geschrieben: Wenn er weint, wie ist die Form der Lippe, hast Du da mal geguckt? Zieht die sich ein in der Mitte?
Ich vermute mal, dass das evtl. ein Tippfehler sein könnte und es ist nicht die Lippe, sondern die Zunge gemeint, wegen evtl. verkürztem Zungenbändchen? (Was fiese Schmerzen für die Mama und Wundsein an der BW aulösen kann, wenn es so wäre - das ließe sich aber relativ schnell beheben!) Kannst ja mal auf beides schauen, wenn er weint.

Alles Gute Dir jedenfalls und Deinem noch sooo frischen Baby :D
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“