Wie lange Milch nach Abstillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
SteffiEule
ist gern hier dabei
Wie lange Milch nach Abstillen?

Beitrag von SteffiEule »

Wir haben ja nun schon vor 9 Monaten abgestillt. Jetzt ist es aber so, dass ich immer noch aus beiden Brüsten ein, zwei Tröpfchen Milch rausdrücken kann. Ich hatte das jetzt ein paar Monate gar nicht versucht, aber als ich mich neulich mit einem Freund und Frisch-Papa übers Stillen unterhalten hatte, fiel es mir wieder ein und ich hab's wieder probiert, und es hat sich nicht verändert. Ist das noch normal? Nach dem Abstillen der Großen damals war das nicht so, da war die Milch dann schnell komplett weg und es ließ sich auch nie wieder etwas rausdrücken.

Danke schon mal!
Steffi mit großer Traumtänzerin und kleinem Knutschbär

Bild

Bild

ClauWi-Trageberaterin (GK 01/13, MK 11/13)
SteffiEule
ist gern hier dabei
Re: Wie lange Milch nach Abstillen?

Beitrag von SteffiEule »

Ach so, sollte vielleicht noch hinzufügen, wir haben damals abgestillt, weil ich praktisch keine Milch mehr hatte, er nur auf dem trockenen genuckelt hat und wir beide unglücklich damit waren.

Bild

Bild

SteffiEule
ist gern hier dabei

Beitrag von SteffiEule »

Keiner ? :(

Bild

Bild

bertilla
ist mit Leidenschaft dabei

Re: AW: Wie lange Milch nach Abstillen?

Beitrag von bertilla »

Probier es mal mit der Suchfunktion. Ich hab da eine Antwort von jusl vor ein paar Wochen im Kopf (ja, ist normal).
Mama seit 05/2012
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Ich glaube, alles von wenigen Tagen, bis Wochen, bis Monaten (ich hab auch schon von Jahren gelesen) - ist alles normal. Das kann Dir keiner vorhersagen, wie lange noch Milch da ist... Da hilft nur Abwarten :wink:

Hast Du während einer erneuten Schwangerschaft abgestillt (sonst kenne ich eigentlich keinen Grund warum trotz andauernder Stillbeziehung auf einmal keine Milch mehr da sein sollte...)?
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
SteffiEule
ist gern hier dabei

Beitrag von SteffiEule »

Nein, nicht während einer neuen Schwangerschaft. Es war auch nicht auf einmal keine Milch mehr da, sondern wir haben eh nur noch 1 -2 Mal am Tag gestillt und es kam sukkzessive weniger...

Bild

Bild

Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Es ist in der Tat normal, das kann sehr lange dauern und ist bei jeder Frau anders. Bei manchen reicht regelmäßiges Nachschauen, um es aufrecht zu erhalten :wink: . Es gibt auch Dinge, an die denkt man gar nicht, die die Milchbildung anregen: Sex, Joggen mit reibender Kleidung an der Brust, Abtasten der Brust zur Krebsvorsorge...

Sekretion aus der Brustwarze kann auch mal ein Grund sein, um dies ärztlich kontrollieren zu lassen. Aber so verhältnismäßig kurz nach der Stillzeit finde ich das durchaus normal.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
SteffiEule
ist gern hier dabei

Beitrag von SteffiEule »

Danke. Mir kommt unsere Stillzeit eben schon sooo lange her vor! Wusste nicht, dass neun Monate da noch als kurz zählen. :wink: Und wie gesagt, bei meiner Tochter war das überhaupt nicht so, nach dem Abstillen war kurz darauf kein Tropfen Milch mehr da.

Aber dann bin ich erstmal beruhigt und werde es bei der nächsten regulären Vorsorge beim Gyn nochmal ansprechen. :)

Bild

Bild

Momolina
Moderatoren-Team

Beitrag von Momolina »

Ich habe den Großen kein Jahr gestillt - und hatte "Milch" bis zum Kleinen...
Viele Grüße, Momolina
mit drei Kindern allein im Haus

"Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken, verstehst du? Man muss nur an den nächsten Schritt denken, an den nächsten Atemzug, an den nächsten Besenstrich. Und immer wieder nur an den nächsten."
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

SteffiEule hat geschrieben:Nein, nicht während einer neuen Schwangerschaft. Es war auch nicht auf einmal keine Milch mehr da, sondern wir haben eh nur noch 1 -2 Mal am Tag gestillt und es kam sukkzessive weniger...
Okay, das ist der einzige andere Fall, der mir dann doch einfallen würde :oops: :wink: - bei manchen Frauen reicht "einmal am Tag"-Stillen nicht, um eine nennenswerte Milchmenge aufrechtzuerhalten (während andere auch bei Rhythmen wie "zwei, dreimal in der Woche" noch gut stillen können). Das kann in der Tat passieren. (Ich war nur völlig unbedachterweise von meinem "im ersten Jahr ist Beikost zwar zum angucken, matschen, durchkauen und ausspucken okay, aber nicht zum sattwerden"-Baby ausgegangen und konnte mir spontan nicht vorstellen, dass man bei einem "so jungen" Baby nur noch eine Mahlzeit am Tag haben könnte. Aber klar, es gibt auch die mit viel Appetit auf Essen, sobald es angeboten wird :mrgreen: 8) )
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“