Schnelles Binden bei großem Kind
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- Luise108
- gehört zum Inventar
Schnelles Binden bei großem Kind
Hallo,
meine Tochter wird bald 3, aber manchmal macht sie doch auf längeren Strecken "schlapp". Da ich unmöglich sie und ihr Laufrad tragen kann und sie Tragetücher liebt habe ich eine Frage:
welche Trageweise/welches Tuch/welches Prinzip würdet ihr empfehlen, wenn es darum geht sie
a) schnellstmöglich zu binden /rein- raus zu setzen und
b) ein schulterschonendes Verfahren zu haben?
Ich habe nun ein paar Mal die Hüfttrage mit dieser Bindeweise ausprobiert https://www.youtube.com/watch?v=WpcwGdsqMJM , frage mich aber, ob es nciht noch schneller geht.
Einen Ringsling hatte ich auch mal (ist aber schon ein Jahr her), aber das fand ich nach kurzer Zeit schon anstrengend für die Schulter (ich bekomme da schnell Schmerzen).
Hat jemand Ideen?
meine Tochter wird bald 3, aber manchmal macht sie doch auf längeren Strecken "schlapp". Da ich unmöglich sie und ihr Laufrad tragen kann und sie Tragetücher liebt habe ich eine Frage:
welche Trageweise/welches Tuch/welches Prinzip würdet ihr empfehlen, wenn es darum geht sie
a) schnellstmöglich zu binden /rein- raus zu setzen und
b) ein schulterschonendes Verfahren zu haben?
Ich habe nun ein paar Mal die Hüfttrage mit dieser Bindeweise ausprobiert https://www.youtube.com/watch?v=WpcwGdsqMJM , frage mich aber, ob es nciht noch schneller geht.
Einen Ringsling hatte ich auch mal (ist aber schon ein Jahr her), aber das fand ich nach kurzer Zeit schon anstrengend für die Schulter (ich bekomme da schnell Schmerzen).
Hat jemand Ideen?
Luise (45) mit 3 Kindern (17,12,8)
- Luise108
- gehört zum Inventar
Re: Schnelles Binden bei großem Kind
Edit: Meinen Manduca habe ich leider schon verkauft, weil ich ihn so selten benutzt habe und nur noch ein Tuch zu Hause.
-
Lösche Benutzer 7681
Ich trage meine Tochter am liebsten in dicken Leinen- oder Hanftüchern im einfachen Rucksack.
Das geht schnell und ist bequem.
Das geht schnell und ist bequem.
-
Wortgewitter
- alter SuT-Hase
ich weiß jetzt nicht genau, was Du mit 'schulterschonendem Verfahren' meinst, aber ich würde bei so einem großen Kind und viel Bindeerfahrung auch Shortie-Bindeweisen empfehlen (zb RRRR). So ein kurzes Tuch ist gut untergebracht und auch schnell gebunden.
Wortgewitter mit Groß (5/09) und Klein (11/11) und Winzigklein (8/15)
und zwei **
ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)
Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein... R.M. Rilke
und zwei **
- Luise108
- gehört zum Inventar
Hallo Sija, ja, Rucksack wäre auch gut, stimmt! Danke.
Wortgewitter: Was ist RRRR?
Und was sind "Shortiebindeweisen"? Du meinst Weisen, die man besonders bei kurzen Tüchern anwendet? 
Wortgewitter: Was ist RRRR?
-
EhMiwm
Re: AW: Schnelles Binden bei großem Kind
Hallo.
Mein Sohnemann (über 16kg und 98cm) kommt für kurze Strecken auch noch in den Sling. Längere Strecken machen wir mit dem einfachen Rucksack.
Liebe Grüße, Annika
Gesendet vom Handy mit Tapatalk. *Rechtschreibprüfung ist mein Untergang*
Mein Sohnemann (über 16kg und 98cm) kommt für kurze Strecken auch noch in den Sling. Längere Strecken machen wir mit dem einfachen Rucksack.
Liebe Grüße, Annika
Gesendet vom Handy mit Tapatalk. *Rechtschreibprüfung ist mein Untergang*
- posy
- Mod a.D.
Der Rucksack geht tatsächlich recht schnell. Allerdings muss er auch gut gebunden sein, vor allem schön fest, weil es dir sonst arg auf die Schultern gehen kann.
Bei den Shortie-Bindeweisen gibt es schon interessante Sachen, aber ich möchte noch etwas Anderes in die Diskussion werfen: den Kanga. Geht schnell, nimmt wenig Platz weg, ist schulterfrei!
Bei den Shortie-Bindeweisen gibt es schon interessante Sachen, aber ich möchte noch etwas Anderes in die Diskussion werfen: den Kanga. Geht schnell, nimmt wenig Platz weg, ist schulterfrei!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
-
Wortgewitter
- alter SuT-Hase
Sorry, das war Slang
genau, Shorties sind kurze Tücher und für die gibt es einige Bindeweisen (wenn du das hier im Kaffeeklatsch suchst wirst Du unter dem Threadnamen 'Shorties!' einiges finden).
genau, Shorties sind kurze Tücher und für die gibt es einige Bindeweisen (wenn du das hier im Kaffeeklatsch suchst wirst Du unter dem Threadnamen 'Shorties!' einiges finden).
Wortgewitter mit Groß (5/09) und Klein (11/11) und Winzigklein (8/15)
und zwei **
und zwei **
-
luna24
- ist nicht mehr wegzudenken
Hier noch eine Stimme für den einfachen Rucksack - ich habe meinen 3-jährigen (1m groß,17 Kilo) heute fast zwei Stunden im Rucksack getragen, völlig problemlos (und ich habe im Moment eigentlich große Probleme mit den Schultern).
- Luise108
- gehört zum Inventar
Ahhhh! Ja, DAS ist doch auch mal eine gute Idee!!posy hat geschrieben:aber ich möchte noch etwas Anderes in die Diskussion werfen: den Kanga. Geht schnell, nimmt wenig Platz weg, ist schulterfrei!
Danke, Wortgewitter, ich werde mal die Suche anwerfen.