Die Wirkung von Schwarztee und Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
jabberwocky
möchten wir nicht mehr missen

Die Wirkung von Schwarztee und Stillen

Beitrag von jabberwocky »

Hallo,

bei Schwarztee ist es ja so, dass er kurz gezogen anregend wirkt (aufgrund des sich schnell lösenden Koffeins) und wenn man ihn länger ziehen lässt wirkt er beruhigend (nach längerer Zeit lösen sich auch die Gerbstoffe die wirken beruhigend und machen den Tee bitter).
Wie ist das denn mit dem Stillen? Wenn ich koffeinhaltiges trinke geht das ja auch in die Milch über. Was passiert denn wenn ich lang gezogenen Schwarztee trinke? hat die Milch dann immernoch Koffein? Gehen die Gerbstoffe in die Milch über (kann ich mir gar nciht so recht vorstellen).

Mir gehts hier eher um die Theorie. Den Tee den trinke ich gern :-) und werde weder den Teekonsum noch unser Stillen in Abhängigkeit der Antworten ändern :D
Elena
Miss SuTiversum

Re: Die Wirkung von Schwarztee und Stillen

Beitrag von Elena »

Ich habe nur folgende persönliche Erfahrung beizutragen: Ich trinke recht viel (sehr kurz gezogenen, eher starken) Schwarztee und hatte mich beim ersten Kind anfangs etwas zurückgehalten damit. Aber ich brauche ihn auch, um wach zu sein. :wink: Deshalb habe ich nach und nach die Menge wieder auf meine normale Dosis gesteigert. An meinen Stillkindern habe ich nie etwas bemerkt. Nur in der ersten Schwangerschaft konnte ich die Uhr danach stellen: 20 Minuten nach meiner mittäglichen Tasse Tee wurde das Kind im Bauch munter. :lol:
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Kleine Ergänzung (eigentlich bezog sich meine Antwort ja nicht auf deine Frage :oops: ): Du meinst also, die Bestandteile des Tees werden sozusagen vor dem Übergang in die Muttermilch separiert: das Koffein geht über, die Gerbstoffe nicht?
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
jabberwocky
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von jabberwocky »

ich habe noch ein bisschen weitergesucht im Internet. Was mir ganz plausibel erschien war: zuerst löst sich das Koffein, die Gerbstoffe erst später. Deswegen ist kurz gezogener Tee milder. Nach längerer Zeit lösen sich die gerbstoffe und der Tee wird bitter. Die Gerbstoffe verzögern wohl die Aufnahme des Koffeins (verhindern das aber nicht). Daher wirkt kurz gezogener Tee ohne Gerbstoffe anregend. Beim lang gezgenen Tee hat man mehr Bitterstoffe und eine mildere Koffeinwirkung, die sich dafür aber länger hinzieht. Lang gezogener schwarzer Tee soll deswegen auch bekömmlicher sein.
Lulilaj
gehört zum Inventar

Beitrag von Lulilaj »

aber zu lang gezogen soll doch auch nicht mehr gut sein, oder?
Lulilaj mit Lady Bamm-Bamm (04/2012) und Herrn Entspannt (01/2015)
beccarei
Dipl.-SuT

Beitrag von beccarei »

Ich habe sämtliches Koffein gestrichen, weil ich stark vermute, dass das auch in die Kleine geht. Als die Kleine drei Monate alt war, erkannte ich nach einem Käffchen mit Koffein mein Kind nicht mehr wieder. Sie kam gar nicht mehr zur Ruhe...
Ich weiß nicht, ob das immer so ist, aber ich hatte nach Koffeingenuss auch in der Schwangerschaft immer ein sehr aktives Baby im Bauch.
Liebe Grüße,
Becca
(Mit der Bari-Sax-Spielerin (2012), dem Posaunisten (2015) und dem Kämpfer im Herzen (2015)
sapphire
hat viel zu erzählen

Beitrag von sapphire »

Ich trinke täglich 1-2 Tassen Kaffee oder schwarzen Tee und hab nicht das Gefühl, dass es sich aufs Kind auswirkt. Wieviel Tee trinkst du denn? Ich denke mal, die Dosis macht's ... :)
Liebe Grüße von
Claudia mit der Maus (05/12)
Lösche Benutzer 10310

Beitrag von Lösche Benutzer 10310 »

Ich kenne das eher vom grünen Tee: kurz gezogen wirkt es anregend, wenn es länger zieht oder in zu heißem Wasser lösen sich Gerbstoffe auf. Man hat dann so zu sagen ein Depoteffekt. Ich kann davon schlechter schlafen, da auf die Dauer ein gewisser Koffeinspiegel da ist. Den Effekt habe ich früher genutzt, als ich nachts für die Prüfungen lernen musste: ein Espresso plus ein Känchen grüner Tee, welches ich lange ziehen ließ. Ich meine, beim schwarzen Tee ist der Effekt nicht so ausgeprägt, wegen der Fermentation der Blätter. Deshalb färbt er auch die Zähne weniger stark als der grüne :)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“