Brauchen wir wirklich beide Tragejacken?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

EleanorRigby
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1600
Registriert: 01.08.2012, 22:12
Wohnort: Berlin

Brauchen wir wirklich beide Tragejacken?

Beitrag von EleanorRigby »

Hallo Ihr Lieben,

seit Wochen ueberlege ich nun schon hin und her, vielleicht habt Ihr ja noch Tipps fuer mich. Es geht ums Thema Tragekleidung im Winter, also nichts Neues, ich weiss. :-) Im Prinzip frage ich mich, ob wir wirklich zwei Tragejacken fuer mich und meinen Freund brauchen, denn noch bin ich nicht so ueberzeugt von einer Cover-Loesung. Also:

Unsere Tochter ist jetzt 7 Monate alt. Ich habe lange vor dem Bauch getragen, doch zu Hause habe ich nun auch auf dem Ruecken angefangen. Rucksack ist noch in der Uebungsphase, MT (Frl. Huebsch) benutze ich beim Kanga oder wenn ich unterwegs bin (bei jemand anderem in der Wohnung, der mir dann meistens auch beim Anlegen hilft). Allerdings fange ich in 4 Wochen wieder an zu arbeiten.
Mein Freund traegt nur mit dem MT und (bisher) nur vorne. Er wird dann in 4 Wochen uebernehmen, und zwar bis Ende Mai.

Bisher habe ich mich um eine Tragejacke gedrueckt, weil ich die Jacken meines Freundes nehmen konnte, solange ich noch vor dem Bauch getragen habe. Ausserdem dachte ich nicht, dass sich eine Tragejacke fuer mich lohnt, weil er ja demnaechst Elternzeit hat. Und wenn wir gemeinsam unterwegs sind, traegt er auch meistens (und ich trage die Handtasche ;-). Nun nervt es mich aber zunehmend, dadurch ausser Haus ans Bauchtragen gefesselt zu sein, das wird mir naemlich zu schwer, ist beim Essen unpraktisch und drueckt vor allem zunehmend auf mein Schwangerschafts-beschaedigtes Iliosakralgelenk.

Ich habe im Forum schon etwas quergelesen -- vermutlich wuerde mir der Mamalila Tragemantel am meisten zusagen. Da ich aber einen sehr schoenen Wintermantel habe (den ich letzten Winter schon nicht tragen konnte wegen der Kugel), zaehlt das Argument nicht, dass ich damit ja quasi einen normalen Mantel auch ersetze. Ich hatte natuerlich auch schon an ein Cover gedacht (Mam Deluxe?), doch finde ich die Vorstellung unpraktisch (ueber meinem Mantel zu binden und Kind immer ein- und auszupacken). Auch ist mein eigener Mantel fuer die Kleine weder zum Ankuscheln geeignet, noch freue ich mich so darauf, wenn unser kleines Kotzkind den dann einweiht. :-)
Ausserdem haette ich bei einem Cover etwas Sorge, dass mein Freund dann oft dafuer zu faul waere und 'nur mal eben' mit ihr ohne Cover rausgeht.

Aber eine Tragejacke fuer meinen Freund (da wollten wir uns auch die von Mamalila anschauen, oder gibt's andere nette fuer Maenner?) _und_ ein Tragemantel fuer mich -- lohnt sich diese grosse Investition denn wirklich? Sind die Wiederverkaufswerte so gut?
Ich weiss auch nicht, ob eine Tragejacke fuer ihn alleine reichen wuerde, die ich dann einfach mitnutzen wuerde -- denn leider habe ich Kleidergroesse S/M und er eher L/XL...

So, das ist leider etwas lang geworden, aber das sind meine Gedanken der letzten Wochen mit den ganzen Pro und Contras...

Habt Ihr irgendwelche Ideen fuer uns? Mein Kopf dreht sich schon richtig im Kreis...
Schonmal ganz vielen Dank und viele Gruesse!
Eleanor Rigby
Liebe Grüße, Eleanor
(Frühjahr 2012 & Frühjahr 2015)
Benutzeravatar
Schwedenmama
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 255
Registriert: 04.09.2012, 17:34
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Brauchen wir wirklich beide Tragejacken?

Beitrag von Schwedenmama »

Hi,
vielleicht wäre für deinen Freund eine Kumja-Jackenerweiterung (kumja.de) was? Die kostet nicht viel und fürs Vorne-Tragen find ich die ideal.

Viele Grüße!
Schwedenmama mit dem jungen Schweden (07/12) und der kleinen Wölfin (04/15)
agata
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 276
Registriert: 19.08.2012, 19:08
Wohnort: Hilden bei Düsseldorf

Re: Brauchen wir wirklich beide Tragejacken?

Beitrag von agata »

Die Suse's Tragejacke hat nen "unisex" Schnitt, was defacto auf einen Herrenschnitt hinausläuft. Besonders hübsch ist das nicht, aber mein Mann und ich können die beide tragen, da die Jacke insgesamt sehr weit ausfällt.

Im Zweifelsfall würde ich was bestellen, testen und ggf. zurückschicken.
Bild
Benutzeravatar
Morgaine47
Profi-SuTler
Beiträge: 3740
Registriert: 04.11.2010, 22:40
Wohnort: Zwischen Sinsheim und Mosbach

Re: Brauchen wir wirklich beide Tragejacken?

Beitrag von Morgaine47 »

Vielleicht eine richtige Tragejacke für Deinen Freund und für Dich eine zwei Nummern zu große günstige Fleecejacke, wo Du einen Schlitz für den Kopf am Rücken machst, die Du nutzt, wenn Du doch mal mit ihr draußen unterwegs bist.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
EleanorRigby
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1600
Registriert: 01.08.2012, 22:12
Wohnort: Berlin

Re: Brauchen wir wirklich beide Tragejacken?

Beitrag von EleanorRigby »

Vielen Dank fuer Eure Antworten und Ideen!

Die Kumja hatte ich ausgeschlossen, weil mein Wintermantel leider Knoepfe hat (oder gibt's sowas auch?), aber eine super Idee, dass das ja was fuer meinen Freund sein koennte!

Und die Suse's hoert sich auch nicht schlecht an, allerdings ist der Herr leider etwas zu kritisch und moechte lieber mit einer, sagen wir mal 'weniger sportlichen', Jacke rumlaufen. Mal sehen, ob sich das nach 6 Monaten Elternzeit noch aendern wird... :-)

Die Loesung mit der Fleecejacke ist zwar wirklich guenstig und praktisch, aber waere mir fuer draussen zu kalt, da friere ich so schnell. Fuer die Wohnung hatte ich da aber schonmal dran gedacht, muss mal schauen, ob ich mir das mit meinen sehr bescheidenen Naeh'kuensten' zutraue, aber da vertut man sich ja nix.

Euch schonmal vielen Dank! Ich werde am Ende berichten, wie's bei uns dann ausging...

LG,
Eleanor Rigby
Liebe Grüße, Eleanor
(Frühjahr 2012 & Frühjahr 2015)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 17763
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Brauchen wir wirklich beide Tragejacken?

Beitrag von posy »

Die MaMDeluxe ist auch recht neutral geschnitten - aber da ich Euch ja kenne, fürchte ich, das passt so gar nicht. :oops:

Ganz realistisch betrachtet: Was denkst du, wieviel du sie draußen auf dem Rücken tragen wirst den Winter durch? Lohnt sich dafür ein Tragemantel?
Tatsächlich ist der Wiederverkaufswert von Tragesachen im Allgemeinen ganz gut.

Ein Cover ist in jedem Fall eine gute Investition, denn das könnt Ihr beide nutzen.
Hilft das etwas beim Sortieren?
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16267
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Brauchen wir wirklich beide Tragejacken?

Beitrag von Sakura »

falls ihr beide wirklich viel auf dem rücken tragt, würde ich euch definitiv beiden eine tragejacke empfehlen. die wiederverkaufswerte sind gut, bzw. kannst du die jacken ja auch gleich gebraucht kaufen, entweder hier in der KK oder bei eb*y. aber selbst wenn dein mann nur vorn trägt: ab einer gewissen temperatur ist eine tragejacke einfach mal wärmer!!! es wird ja ab jetzt nur noch kälter, der frühling ist weit. und so ein kleines mäusel im TT wird einfach mal kalt. von daher denke ich nicht, dass dein mann bei minusgraden "einfach so" losziehen würde. wenn es kalt ist, merken das auch papas :-)

abgesehen davon war bei uns auch das cover in reichlicher benutzung, und zwar wenn es nicht übermäßig kalt war. wenn ich mit dem mäusel spazieren war, dann ist mir ja durch die bewegung schnell sehr warm geworden, aber das eingebundene kind bewegt sich ja nicht, und ist deswegen deutlich kühler. also bin ich oft nur mit cover losgezogen, wenn di temperaturen mild waren, sowohl als auf dem rücken als auch vorm bauch.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

AnnaH
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1467
Registriert: 11.09.2010, 21:15
Wohnort: Wiesloch

Re: Brauchen wir wirklich beide Tragejacken?

Beitrag von AnnaH »

Wir stehen dieses Jahr vor "dem selben" Problem. Eine große und eine kleine Trageline.
Ich habe 2010 von meiner Schwiegermutter eine Tragejacke geschenkt bekommen und bis jetzt hat der Papa die große auch immer vorne mit unter seiner Jacke getragen, aber bei den Temperaturen geht das einfach nicht mehr.
Wir werden uns wohl, sobald die Findung vorbei ist eine Zweite Tragejacke anschaffen, da es einfach praktisch ist. Morgen wird Diskutiert ob wirs machen oder nicht :) Ich denke aber doch. Und meines Erachtens nach ist der Wiederverkaufswert doch gegeben.
Lieben Gruß

Anna und die Räuberin
(Im Moment nur Mobil Online, ,man verzeihe mir die Schreibfehler)
BildBild
und dem Frechdachs(04)ganz weit weg und doch immer bei mir.
Lösche Benutzer 8492

Re: Brauchen wir wirklich beide Tragejacken?

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Habt ihr schon ueber die weitere Familienplanung nachgedacht? Wenn ihr noch mehr Kinder wollt, lohnt sich die Investition vielleicht eher?

Meine Mam Tragejacke habe ich uebrigens fuer 20 Euro bei Ebay ersteigert - in gutem Zustand.
Benutzeravatar
Morgaine47
Profi-SuTler
Beiträge: 3740
Registriert: 04.11.2010, 22:40
Wohnort: Zwischen Sinsheim und Mosbach

Re: Brauchen wir wirklich beide Tragejacken?

Beitrag von Morgaine47 »

wildmotzi hat geschrieben:Habt ihr schon ueber die weitere Familienplanung nachgedacht? Wenn ihr noch mehr Kinder wollt, lohnt sich die Investition vielleicht eher?

Meine Mam Tragejacke habe ich uebrigens fuer 20 Euro bei Ebay ersteigert - in gutem Zustand.
Wow, das nenn ich mal ein Schnäppchen.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“