Hallo!
Stuermchen hat geschrieben:Welche Flyer, Artikel etc. eignen sich, um die Vorteile des Tragens (auch in der Kita) zu verdeutlichen?
Also speziell auf die Kita angelegte Artikel kenne ich nicht (das heißt aber nicht, dass es sie nicht gibt

). Mir wären da Begriffe wie Steinzeitbaby, physiologische Frühgeburt und aktiver Tragling wichtig. Diese (bzw. die dahinter stehenden Inhalte) verdeutlichen gut, warum tragen entwicklungsfördernd ist, dass das Baby von Geburt an darauf ausgerichtet ist, getragen zu werden und dabei aktiv mithilft und dass das Baby durch Bedürfnisbefriedigung nicht verwöhnt werden kann, sondern eine sichere Basis zur Bezugsperson entwickelt. Zudem kann die körperliche Entwicklung optimal unterstützt werden (Stichworte: Anhock-Spreiz-Haltung, gute Stützung, gerundeter Rücken..). Gute Literatur dazu liefern z.B. Herr Renz-Polster (Born to be wild) und Manns/Schrader (Ins Leben tragen). Vielleicht findest du auch auf
http://www.kinder-verstehen.de etwas.
Die ganzen praktischen Aspekte hat Feuerkind ja schon erwähnt
Stuermchen hat geschrieben:Welche Tragehilfen kommen in Frage?
Das hängt von vielen Faktoren ab, wie ich in der Vorbereitung der TB von Feuerkind bemerkt habe

Also:
- Kinder welchen Alters sollen getragen werden? U1, 1, 2, oder 3? Ab "Geburt"? Oder erst ab Sitz/Laufalter?
Die meisten TH passen entweder v.a. im ersten, zweiten oder dritten Lebensjahr.
Aufgrund des wahrscheinlich nicht sehr großen finanziellen Rahmens würde ich in der Kita zumindest in zwei Gruppen unterteilen: Tragen von Geburt an bis zum ersten Geburtstag und darüber hinaus.
- Die TH muss den Haupttragenden bequem sein (ähnliche Staturen von Vorteil) und sich einfach/schnell an verschiedene Erwachsene anpassen
- Die TH muss recht einfach aber auch besonders bei kleinen Kindern sehr gut auf das jeweilige Kind anpassbar sein
- Wie lange und in welchen Situationen soll getragen werden?
- Wieviel Geld steht zur Verfügung?
Soll ab Geburt getragen werden, finde ich den Mysol oder den Frl. Hübsch Mei Tai oder je nach Bedarf einen RingSling (allerdings eher für kurze Strecken, dafür von Geburt an bis zum Ende der Tragezeit nutzbar, also eher als Bonus und nicht als alleinige TH im Kitaalltag) empfehlenswert.
Sollen Ü1 Kinder getragen werden, kämen auch andere in Betracht (z.B. Frl. Hübsch Toddlersize, Buzzidil).
Wichtig hierbei: Eine professionelle Anleitung! Und eine individuelle Herangehensweise.
Stuermchen hat geschrieben:Wie kann eine Trageberatung in der Kita gestaltet werden? (bin selbst keine TB)
Ich würde Kontakt zu eine TB aufnehmen. Ich würde Wert auf einen Theorieteil legen (Warum tragen? Anatomische Entwicklung und daraus hergeleitet Empfehlungen zum Tragen. Auf was muss geachtet werden? Wie kann Tragen in dieser speziellen KiTa gestaltet werden?...) und im praktischen Teil Wert auf das richtige Anlegen und Einstellen der Tragehilfen (auch auf dem Rücken) legen. Wichtig ist, die Tragehilfen ausgiebig zu testen und zu wissen, auf was in welchem Alter besonders geachtet werden sollte. Eventuell macht auch eine Einheit mit Tipps und Tricks Sinn, in welcher die TB näher darauf eingeht, waru, sich Babys vielleicht erst wieder ans Tragen gewöhnt werden müssen oder was ausprobiert werden kann, falls das Baby in der Tragehilfe nicht gleich zufrieden ist.
Zudem ist es wichtig, das Tragen mit den Eltern zu besprechen (Einstellung zum Tragen, wünschen sie das Tragen oder sind sie dagegen, wollen sie mehr Infos, wo kriegen sie die?, haben sie Bedenken?...) und bei besonderen Kindern und/oder Kindern mit körperlichen Erkrankungen Ansprechpartner (TB) zu kennen.
Liebe Grüße!
Julia