Stillen, Zufüttern...Verwirrung...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
JungeMami2012
Herzlich Willkommen

Stillen, Zufüttern...Verwirrung...

Beitrag von JungeMami2012 »

Hallo :)

Also, ich habe mich eben angemeldet und hab eigentlich schon direkt eine Frage. Für die, die meine Vorstellung nich/ Noch nich gelesen haben, hier kurz die Info "wie" und warum ich so stille:

Ich stille, muss jedoch zufüttern. Nach der Geburt wurde meine Nachgeburt durch OP rausgeholt werden, da sie sich irgendwie im Muskel festgewachsen hat. Dadurch habe ich knapp 2L Blut verloren. Kraft hatte ich für gar nix, war froh den kurzen im Arm zu halten. Also haben Sie ihn zwar angelegt aber es kam so gut wie nix raus. Also haben die Schwestern ihm direkt die Flasche gegeben. Das halte ich bis heute noch so.

Der kleine ist jetzt einen Monat alt und ich glaube das meine Brust ihm einfach nicht reicht, logisch wenn er immer die Flasche bekommen hat. Nach dem Eric die Brust bekommen hat, wird er unruhig und man sieht einfach, das er noch hunger hat. Also bekommt er halt die Flasche hinterher, die Extra-Flasche mit extra weitem Saughals (angeblich Brustähnlich) weil er aus normalen Flaschen nicht trinken konnte. Momentan sind es 120ml aus der Flasche, was aus der Brust rauskommt weiß ich nicht, is ja nicht durchsichtig ;D

Jetzt bin ich am überlegen ihn komplett von der Brust abzugewöhnen, weil es frustriert mich einfach so sehr, das ich Ihm nicht das geben kann was er braucht. Das hat es schon von anfang an. Ich musste von soo vielen Menschen beruhigt werden das es nicht so schlimm ist, aber trotzdem find ich das richtig zum ... naja, zum brechen halt :D
Und ich glaub das is auch der Grund, warum ich es einfach nich mehr so richtig genießen kann. Umso länger der Kumpel angelegt ist, umso mehr tut mir auch die Brustwarze weh. Ob das einfach nur Kopfsache ist, weiß ich nicht.

Zu meiner Frage:
Was meint ihr, soll ich abstillen? Und wenn ja, wie soll ich das anstellen?

Ich bedanke mich jetzt schon rechtherzlich für eure Antworten :D

Liebe Grüße aus dem vernebeltem Erkrath :2:
Wer Rechtschreibfehler findet sollte sich nicht bei mir sondern bei meinen Lehrern beschweren ;D
schatzperle
hat viel zu erzählen

Re: Stillen, Zufüttern...Verwirrung...

Beitrag von schatzperle »

Hallo und herzlichen Glückwunsch zu deinem Sohn.
Ob du weiter stillen sollst, ich fürchte, die Frage wird dir hier niemand beantworten können. Das musst Du mit Dir selber ausmachen. Möchtest Du weiterstilllen? Vielleicht sogar von der Flasche wegkommen? Oder möchtest Du lieber komplett auf Flasche umstellen?

Du schreibst, Du fütterst 120ml am Tag zu. Bestimmt meldet sich noch eine Stillberaterin, die dir dazu genaueres sagen kann, aber ich denke, mit verbesserten Stillmanagement könntet ihr mittelfristig die Flasche loswerden
Wenn du das möchtest :D

Um Dir konkret helfen zu können, benötigen die Stillberaterinnen einige Daten (Gewichte, wie oft stillen in 24 Stunden, wie oft/viel Flasche,
Näheres hier: Wie funktioniert Stillberatung hier im SuT?).
Vielleicht magst Du das ja schon mal zusammenschreiben?!

Fehler und knapper Schreibstil sind dem iPhone zu verdanken...
Liebe Grüße
Maren

Trageberaterin der ClauWi® Trageschule - GK 10/12 und MK 3/13
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Hallo und Willkommen im Forum,

Ob Du weiterstillst willst, ist wirklich Deine Entscheidung.
Aber ich wollte einen Deiner Gedanken trotzdem aufgreifen.
Du gibst ihm sicherlich ganz viel, da mußt Du Dir keine Vorwürfe machen.
Auch beim Teilstillen bekommt Dein Sohn Kuscheln, Nähe und die für ihn von dir eigens gemachte Muttermilch.
Wir hatten in vieler Hinsicht einen leichteren Stillstart. Aber die ersten Wochen waren schon anstrengend: Clustern (Dauertrinken) von Nachmittags bis Nachts, die Brustwarzen Taten weh, ich kam nicht mal mehr aufs Klo, ohne das der Kleine gebrüllt hat. Ich wusste nicht, wie ich 6monate Stillen durchhalten soll.
Bald danach wurde das Stillen praktisch, kuschelig, oftmals auch lustig!
Und der Kl. Hase muss nicht warten bis Pre fertig ist - hat uns die paar mal bei unter 10% unter Geburtsgewicht alle inkl. Papa genervt.
Sorry, dass soll Dir trotzdem Deine Entscheidung lassen, will nur sagen, dass das Stillen viiiiiiiel schöner wird als es am Anfang vielleicht erscheint.

Und hier im Forum findest Du zahlreiche Beispiele von Müttern, die es geschafft haben, die Flasche wieder los zu werden.
Die Stillberaterinnen hier sind wirklich toll :)
Bitte noch die Daten und Infos Posten, auf die Schatzperle hingewiesen hat.

Alles Liebe
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
SoulDream
gut eingelebt

Beitrag von SoulDream »

Huhu!

Meine Tochter war nach der Geburt etwas schwächlich durch Unterzuckerung und einem Zungenbändchen, daher konnte sie an der Brust nicht wirklich trinken und bekam die Flasche. Das Zungenbändchen würde am nächsten Tag durchtrennt, trotzdem klappt es nicht wirklich mit dem Stillen. Ich lege sie immer wieder an und versuche es, mal klappt es das sie zumindest biszu 50ml trinkt (mit Hütchen) und mal nuckelt sie nur an der Brust. Danach pumpe ich ab, alle 3 Stunden.

Es ist shcon ein wenig frustrierend zu sehen, das es nicht wirklich geht, aber ich versuche es weiter und immer wieder. Zwischendrin hab ich auch meine Tiefpunkte, aber da baut mein Freund mich dann wieder auf und sagt: Wenn sie die Brust nicht will, dann pumpst du eben ab und ich geb die Flasche, hauptsache sie bekommt ihre Muttermilch, der Rest ist egal. Und selbst wenn alles nichts wird mit Stillen, Abpumpen etc. dann bekommt sie eben die Nahrung aus dem Handel. Er ist so süß!
Ich für meinen Teil denke dann immer: Eigentlich hat er recht, zumindest haben wir es dann versucht!

Also lass den Kopf nicht hängen, versuche es weiter. Wenn du allerdings für dich sagst, nö bis hierher und nicht weiter ist das doch auch ok. Da wird dir niemand die Rabenmutter vorwerfen!
LG,
Souly
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

hallo, jungemami,

die frage ist wahrscheinlich nicht, ob du abstillen SOLLST, sondern ob du abstillen WILLST.

falls du weiter stillen WILLST, gibt es hier im forum kompetente hilfe von ganz tollen stillberaterinnen, die dir sehr gern helfen.
dazu brauchen sie von dir aber detaillierte angaben, und zwar
- sämtliche gewichtsdaten, die du hast, mit datum, sowie wer gewogen hat (kinderarzt, hebamme, du mit der küchenwaage...).
- die angaben, wie oft ihr in 24h stillt
- genaue angaben, wie oft du wieviel zufütterst

liebe grüße
Sakura :-)
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

4tiere
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von 4tiere »

schatzperle hat geschrieben:Hallo und herzlichen Glückwunsch zu deinem Sohn.
Ob du weiter stillen sollst, ich fürchte, die Frage wird dir hier niemand beantworten können. Das musst Du mit Dir selber ausmachen. Möchtest Du weiterstilllen? Vielleicht sogar von der Flasche wegkommen? Oder möchtest Du lieber komplett auf Flasche umstellen?

Du schreibst, Du fütterst 120ml am Tag zu. Bestimmt meldet sich noch eine Stillberaterin, die dir dazu genaueres sagen kann, aber ich denke, mit verbesserten Stillmanagement könntet ihr mittelfristig die Flasche loswerden
Wenn du das möchtest :D

Um Dir konkret helfen zu können, benötigen die Stillberaterinnen einige Daten (Gewichte, wie oft stillen in 24 Stunden, wie oft/viel Flasche,
Näheres hier: Wie funktioniert Stillberatung hier im SuT?).
Vielleicht magst Du das ja schon mal zusammenschreiben?!
Ich möchte mich schatzperle anschliessen!
Wenn du Hilfe haben möchtest, bekommst du sie hier auf jeden Fall!
Wichtig sind natürlich Infos für die Stillberaterinnen, wenn du sie hier auffühst, wird dir bestimmt geholfen. Wenn du nicht alle Fakten zusammentragen kannst, ist es bestimmt nicht so schlimm, melde dich einfach!
Alles Gute!
Bild-liche Grüße

Natalie
mit drei wundervollen Kindern!
Den beiden Großen (19m und 21w Jahre) und die kleine Maus (01.10.2011), die ich immer noch total genieße! Bild
Und das mit der Rechtschreibung lerne ich noch ... ;-)
(Manche andere Fähigkeiten erwerbe ich bestimmt auch noch, über Anregungen bin ich immer dankbar!)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Hallo Jungemami, ich kann mich den anderen nur anschließen. Ob Du weiterstillen willst oder nicht, das kannst nur Du entscheiden. So oder so unterstützen wir Dich gerne.

Wie geht es Euch mittlerweile? Wollen wir uns einfach mal über Eure Situation austauschen und schauen, wie es mit Euch weitergehen könnte?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“