Abstillen mit 21 Monaten, aber WIE?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
gernic
Herzlich Willkommen

Abstillen mit 21 Monaten, aber WIE?

Beitrag von gernic »

Hallo!
Ich bin neu hier im Forum. Ich habe einen Sohn, der 11 Monate voll gestillt wurde (weil er alles andere verweigert hat) und jetzt mit 21 Monaten stillen wir immer noch relativ viel: d.h. nachts zwischen 2 und ?? mal (ich bekomme es nicht mehr mit, wie oft), außerdem in der Früh - noch im Bett - und am Abend vor dem Einschlafen und tagsüber auch zwischen 2 und 5 mal! Oft kommt es mir vor, dass er nur nuckelt, manchmal trinkt er richtig - das kann man hören! Seit ein ca. 2 bis 3 Monaten stillen wir auch zum Einschlafen (1x mittags & 1x abends). Ich weiß nicht mehr wie, aber das hat sich irgendwie in unseren Alltag eingeschlichen. Jetzt ist es so, dass ich nicht mehr so häufig stillen mag, weil es mir dabei einfach nicht mehr gut geht und ich manchmal sogar richtig grantig werde. Ich bin einfach ziemlich ausgelaugt, der kleine Mann hält mich auch tagsüber sehr auf Trapp und unser Alltag ist derzeit mal wieder von täglichen Wutanfällen gezeichnet. Irgendwie hat in meinem Umfeld niemand so richtig das Verständnis für längeres Stillen als 6 Monate und viele meinen, dass ich nicht loslassen kann... ich bin da eigentlich anderer Meinung, derzeit aber etwas verunsichert, aber das kennt ihr hier wahrscheinlich ja! Auf jeden Fall finde ich es nun an der Zeit, langsam abzustillen. Mein Kleiner ist ein sehr energischer Junge und nach mehreren Versuchen ihn vom Brust-Trinken abzulenken, gebe ich nach dem wütenden Geschrei oft nach. Kuscheln oder andere Alternativen akzeptiert er überhaupt nicht, er zerrt am T-shirt und schreit: Maaa Siiii (mama stillen)
Kann mir jemand Tipps geben, wie ich das in den Griff bekommen kann? Ich will nicht sofort abstillen, damit käme ich nicht klar und mein Sohn glaube ich auch nicht. Ich will es langsam machen. Nur wie? Ich hoffe auf viele Antworten und Tipps! Danke schonmal! Manchmal glaube ich, etwas falsch gemacht zu haben... (Ich wurde ja schon angemotzt, weil ich ihn immer im Tragetuch hatte... aber er hat sehr viel geweint als Baby und das war meiner Meinung nach das Beste für ihn.)
Anlu
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Abstillen mit 21 Monaten, aber WIE?

Beitrag von Anlu »

Hallo,
als erstes erssteinmal du hast nichts falsch gemacht, indem du dein Kind gestillt und getragen hast und tust jetzt auch nichts falsches, wenn du es weiterhin tust. Er fordert es ja ein, also brauch er es wahrscheinlich auch noch sehr. Du bist also keineswegs schuld, oder kannst nicht loslassen. Das musst du dir vielleicht erstmal bewusst machen und vielleicht gucken wieviel von deiner Abwehr von dir kommt und was aus dem Umfeld.
Zum Thema sanftes Abstillen gab es schon einige Threads, vielleicht kannst du dort schon ein paar hilfreiche Antworten finden?
Ansonsten kannst du eventuell etwas ausrichten, indem du es nicht von dir anbietest? Ihm Alternativen anbietest wenn er stillen möchte und ihn ansonsten erstmal gewähren lässt.
Einschlafstillen kann man denke ich nur ändern, wenn eine andere Vertrauensperson ihn hinlegt und er es mitmacht.
Aber grundsätzlich musst du dir wirklich keine Gedanken machen dass ihr weiterhin stillt, das ist völlig in Ordnung, nur wenn es dir dabei nicht gut geht, ist es sicher richtig nachzudenken, was zu ändern geht, damit es euch beiden gut geht mit der Sitatution.
Aber entschuldigen udn erklären brauchst du dich wirklich nicht dafür.
Anja mit Philosoph 9/07, Superheld 1/11 und Sonnenschein 3/15

Trageschule Dresden (GK)
gernic
Herzlich Willkommen

Beitrag von gernic »

Danke für deine Antwort - das hat gut getan :) Habe meinen kleinen Mann gerade ins Bett gebracht - 3 Bücher vorgelesen noch ein bissl geredet mit ihm. Danach wollte er "maaa siii" und ich hab ihn gestillt. Er hatte die erste Brust noch nicht ausgetrunken, da drehte er sich von der Brust weg und hat zu singen begonnen: ma duuu di guuu gaaa..... das war so herzig! das hat er noch nie gemacht während dem stillen. dann hat er weiter getrunken und auch die andere Brust ausgetrunken. Danach hat sich weggedreht und ist friedlich eingeschlafen :) Das war echt ein schönes Erlebnis mit dem Singen! Irgendwie hat mich das wieder bestärkt in dem was ich tue. Er hat sich pudelwohl und geborgen gefühlt. Was kann man einem Kind schöneres schenken!?!
Danke nochmal für deine aufbauende Antwort :)
Minja
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Minja »

Bis vor kurzen war es hier ähnlich. Seit zwei Monaten arbeite ich wieder(30std.) dadurch wurden die Zeitabstände in dene wir uns gesehen haben größer, ich habe mich zu dem zeitpunkt entschieden das ich nicht mehr nach Bedarf sondern nur noch Mittags einmal und sonst abends/nachts stillen möchte.
Ich habe ihr erklärt warum usw. Sie schien ein paar Tge unsicher und ärgerlich, hat es dann akzeptiert.
Ich glaube es geholfen das eine Neue Situation war. Gleichzeitig hat ihr Papa mehr Aufgaben übernommen. Die Beziehung zu anderen Bezugspersonen ist stärker geworden.
Jetzt Stille ich nur abends und meist ein-zweimal nachts.
Seitdem wir tagsüber nicht mehr stillen, stillt sie ihre Puppe häufig mal :) .sie scheint das also spielerisch zu verarbeiten. Wir kuscheln jetzt viel intensiver.

Wenn du dich wohl fühlst veränder nichts, ansonsten würde ich versuchen das stillen an bestimmte Dinge/Orte zu knüpfen um deinem Kind klarer zu zeigen wann und wo es ok idt, damit es für ihn klarer ist. Z.B. Es wird nur Zuhause auf dem Sofa gestillt, oder nur zum Einschlafen...

LG
große Motte 01/11, Flummi 05/14 und Knöpfchen 10/20
Antworten

Zurück zu „Stillforum“