Empfindliche Brustwarzen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
sandra86
Profi-SuTler

Empfindliche Brustwarzen

Beitrag von sandra86 »

Ich habe eigentlich nicht mehr damit gerechnet, dass ich noch mal "Probleme" beim Stillen haben werde, aber muss hier doch mal nachfragen.
Also ich habe seit ein paar Tagen sehr empfindlichen Brustwarzen und ich weiß nicht so recht woher das kommt. Klar der Kleine wird immer wilder und hat so manch akrobatische Leistung hingelegt während des Stillens, aber er hat mich weder gebissen noch falsch gesaugt, nur mal die Brustwarzen langgezogen, aber das kenne ich ja eigentlich :roll: ! Jetzt tut es mir beim Stillen aber oft weh, als wären sie wund (sind sie aber nicht). Empfindlich bin ich mit Sicherheit nicht, am Anfang hatte ich mit blutigen offenen Brustwarzen zu kämpfen...
Ich frage mich woran das wohl liegt?! Hat jemand eine Idee?
mit dem Großen 03/12, der Mittleren 11/13 und dem Mini 12/15

Don't waste your time or time will waste you
stillmaus
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Empfindliche Brustwarzen

Beitrag von stillmaus »

Mögliche Ursachen, die mir spontan einfallen:

- Hormonelle Umstellungen durch Wiedereinsetzen der Mens?
- erneute Schwangerschaft?
- anderes Saugen des Kindes wegen Zahnens- ca. 1/2 Jahr ist ja ein guter Zeitpunkt für Zähne- Ich hatte beim zweiten Kind auch nochmal schrecklich wunde BW beim Durchbruch der Backenzähne (also Kind natürlich deutlich älter als Deines jetzt), als ich eigentlich dachte, ich würde mich mit dem Thema auskennen... Und ein leichtes Ziehen in den BW bei den vorherigen Zähnen auch öfter schonmal.

Gute Besserung!

stillmaus
kamala
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von kamala »

Ich tippe auch auf die zähne, wir haben hier das gleiche und sie zahnt definitiv.
Kamala mit Tochter 04/12 und Sohn 12/14 und Tochter 07/18
sandra86
Profi-SuTler

Beitrag von sandra86 »

Mhm Zähne schließe ich fast aus. Er hat schon sieben, grade kommt der achte - aber das war bisher nie ein Problem beim Stillen... es scheint wirklich von mir auszugehen. Schwangerschaftstest hat nichts gezeigt. Also vielleicht bekomme ich ja endlich mal wieder meine Periode.
Danke euch!
Hoffe jedenfalls dass es bald wieder besser wird. Es tut richtig weh manchmal, so vergeht mir langsam die Lust am Stillen :(
mit dem Großen 03/12, der Mittleren 11/13 und dem Mini 12/15

Don't waste your time or time will waste you
Minja
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Minja »

Habe auch eher empfindliche Brustwarzen, in meine Fall liegt es wohl daran das ich zu Neurodermitis neige und ich schnell trockene Brustwarzen habe, die langsam heilen. Habe seit meine kleine 1 1/2 Jahre ist wiederkehrende "Probleme" mit rissigen schmerzenden Brustwarzen. Es besserte sich als ich aufhörte aufrecht sitzend zu stillen. (Also Kind aufrecht sitzend auf meinem Schoß)
Und das mit der Mensis würde ich auch nicht ganz ausschließen.
Mich stört es nicht mehr, ich stille aber auch nur noch abends und nachts!
große Motte 01/11, Flummi 05/14 und Knöpfchen 10/20
Antworten

Zurück zu „Stillforum“