Biokiste?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Tomma
möchten wir nicht mehr missen

Biokiste?

Beitrag von Tomma »

Hallo,
da ich mich schon so langsam mit der irgendwann kommenden Beikosteinführung beschäftige, überdenke ich grade auch unsere Einkaufs- und Ernährungsgewohnheiten. Man hört ja viel Schlechtes von den Biosiegeln der Discounter und so und daher überlege ich jetzt, Obst/ Gemüse, Wurst/ Fleisch/ Käse über einen Biobauern zu beziehen, die "Biokisten" nach Hause liefern.
Macht das jemand von euch? Seid ihr damit zufrieden? Merkt man qualitative/ geschmackliche Unterschiede? Kauft ihr noch viel klassisch im Geschäft dazu, weil euch vielleicht die Sorten nicht schmecken oder so?
Danke für eure Erfahrungen und eine gute Nacht!
LG
auch vom Kleinen Mann (07/2012)
und dem noch kleineren Mann (05/2014)
estival

Re: AW: Biokiste?

Beitrag von estival »

Wir haben eine Gemüse+Obst-Kiste und sind sowas von zufrieden :-) die Kiste wird jede Woche andere bestückt, wir können aber online einsehen, was kommt und ggf dazu buchen oder löschen. Uns sollten wir nicht daheim sein wird sie in die Garage gestellt. Wir kaufen nur noch selten Obst und Gemüse woanders dazu.

Hoffe hab dir geholfen :-)
💚 2011 💚 2015 💚 2018
bertilla
ist mit Leidenschaft dabei

Re: AW: Biokiste?

Beitrag von bertilla »

Wir haben eine seit drei Wochen, und zwar Schonkost-Gemüse (ich mag einfach keinen Kohl). Und du hast recht, man ändert so ein paar Gewohnheiten. Wir essen jetzt zwangsläufig mehr Salat.
Mama seit 05/2012
kamala

Re: Biokiste?

Beitrag von kamala »

Wir haben seit Jahren eine Biokiste, Vorteile sind aus meiner Sicht vor allem das Regionale, die bequeme Lieferung und dass wir Gemüsearten auf den Tisch bekommen, die wir sonst nicht gekauft hätten. Ein Nachteil ist, dass jemand anders die Kiste packt/ das gemüse aussucht und vielleicht nicht ganz so sorgfältig, wie man selber wäre. Einn qualitätsunterschied zu discounterprodukten kann es schon geben, aber das kommt auf die jeweiligen Produkte und produzenten an. Demeterqualität ist schon was anderes als 'nur' biosiegel.
Probiert es aus, man muss ja nicht gleich ein Jahresabo abschließen ;-)
Kamala mit Tochter 04/12 und Sohn 12/14 und Tochter 07/18
Roana
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Roana »

Wir bekommen nun auch seit ein paar Wochen die biokiste und ich bin zufrieden. Bei uns kann Mann online seine Kiste auch anpassen, also Dinge die man nicht mag rausschneiden, andere dazu buchen.
Da unsere Bio Basic laden nicht so super zu erreichen ist, ist das eine gute alternative für uns.
Schokolinchen
gehört zum Inventar

Beitrag von Schokolinchen »

Wir haben seit ca. 1 Jahr alle 14 Tage eine Biokiste und sind sehr zufrieden. Die Qualität stimmt und man kann auch bei Bedarf online den Inhalt abändern. Ich musste allerdings erst lernen, den Wochenplan auf den Inhalt der Kiste abzustimmen.
Schokolinchen
mit dem grossen Quatschkopf (07/11) und dem kleinen Knuddel (09/14)
elamshin
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von elamshin »

Wir bekommen ebenfalls eine, ungefähr seit der Geburt des Krümels. Die Qualität ist super, das Gemüse deutlich geschmackvoller als im Supermarkt. Wir können den Inhalt ebenfalls anpassen oder gleich ganz zusammenstellen. So richtig angepasst hab ich meine Wochenplanung darauf aber immer noch nicht. Muss ich noch dran arbeiten. *g*
2/2012, 8/2014 und 9/2019
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

Wir haben auch eine Kiste und sind sehr zufrieden. Wir konnten angeben, welche Sachen wir nicht mögen, die werden dann automatisch ausgetauscht, wenn möglich durch Sachen die wir besonders mögen.

Gut daran finde ich, dass wir viel abwechslungsreicher kochen. Wir richten einfach den Wochenessensplan nach der Kiste aus. Einen geschmacklichen Unterschied kann ich zu konventionellen (regionalen, saisonalen) Sachen nicht feststellen, aber das ist ja auch nicht der Grund für Bio.
Tutti
SuT It-Girl

Beitrag von Tutti »

Das ist ja sehr spannend, eure guten Erfahrungen zu lesen. Ich habe da auch schon drüber nachgedacht....
Könntet ihr mal einen Link rein stellen, welche Biokisten ihr nutzt?
There is no way to be a perfect parent
but a million ways to be a good one

E (05/12)
R (07/16)
Lavenere

Beitrag von Lavenere »

Ich nutze regelmäßig diese beiden
http://www.oekullus.de/
http://www.weidenhof.net/gruene_kiste.htm

Seit wir zu dritt sind, stelle ich mir die Kiste aber selber zusammen. Früher fand ich es toll auch mal neue Sachen zu bekommen, die man selbst noch nie ausprobiert hat und so gezwungenermaßen kreativ zu werden.
Rezepte gibt es bei beiden Anbietern immer dazu.
Bestimmte Dinge bestelle ich aber nicht mehr, weil ich sie schon mehrmals in relativ schlechter Qualität bekommen habe und keine Lust auf reklamieren habe (was aber immer problemlos geht). Weintrauben sind zb ein Produkt, dass mehrmals angeschimmelt oder zerquetscht ankam. Das Wassermelone nicht auf die Eier gehört sollte den Packern auch klar sein :)
Lg, kiki der Schreimutter
iPad-Autokorrektur-Nutzerin, sinnfreie Wörter inkl.
Mit der Eiskönigin 10/2011
und dem kleinen Padawan 10/2014
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“