Welche Bettdecke fürs Kleinkind?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Lauretta
alter SuT-Hase

Welche Bettdecke fürs Kleinkind?

Beitrag von Lauretta »

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen...
ich möchte eine Bettdecke fürs Kleinkind kaufen.
Der Große hat eine waschbare Babybettdecke aus 100% Polyester - relativ dünn, mit irgendwelchen Aktivkügelchen gefüllt...
Die Decke kann man in der normalen Waschmaschine waschen - sehr praktisch und schon ein paarmal gemacht wegen Nasenbluten, Spucken etc.

Nun habe ich überlegt, ob es nicht etwas gibt, was nicht aus "Plastik" gemacht ist.
Dabei habe ich eine Decke von hessnatur entdeckt mit Kamelhaar und Schurwolle. Soll eine tolle Ganzjahresdecke sein, tolles Klima, alles öko... aber die Decke ist nicht waschbar.

Würdet Ihr so eine Ökodecke kaufen?
Sie lässt sich nur in der Reinigung waschen, Kostenpunkt etwa 30,- Euro.
Es ist ja relativ wahrscheinlich, dass ich die ab und an mal reinigen muss.

:roll:
Lauretta mit Sonntagskind 01/2009, Spätsommerkind 09/2011 und Sommerbaby 06/2015
zertifizierte Trageberaterin (ClauWi) und Mitglied im Tragenetzwerk e. V.
Momolina
Moderatoren-Team

Re: Welche Bettdecke fürs Kleinkind?

Beitrag von Momolina »

Hallo!

Wir haben eine Kamelhaardecke von Avalon. Sie ist sehr warm, riecht nicht unangenehm (das war meine "Angst") und bisher mussten wir sie noch nicht waschen. Wenn was passiert, muss das Bettzeug schnell runter und dann ist gut. Wir sind recht zufrieden, würden es wieder so machen.
Zuerst hat unser Zwerg sehr darunter geschwitzt, deshalb nehmen wir nur die Sommervariante im Winter. Aber sehr angenehm.
Ich habe mich auch mal drunter gelegt und fand es sooooo gut, dass wir uns die wohl auch fürs große Bett holen!
Viele Grüße, Momolina
mit drei Kindern allein im Haus

"Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken, verstehst du? Man muss nur an den nächsten Schritt denken, an den nächsten Atemzug, an den nächsten Besenstrich. Und immer wieder nur an den nächsten."
Lauretta
alter SuT-Hase

Beitrag von Lauretta »

Hat sonst noch jemand Erfahrung mit Ökobettdecken?
Oder habt Ihr alle Kleinkinder, die noch brav mit Schlafsack schlafen?
Lauretta mit Sonntagskind 01/2009, Spätsommerkind 09/2011 und Sommerbaby 06/2015
zertifizierte Trageberaterin (ClauWi) und Mitglied im Tragenetzwerk e. V.
melanie76
Herzlich Willkommen

Beitrag von melanie76 »

ich hänge mich mal dran!
Im moment schläft die kleine Maus unter einer "großen" Decke bei uns im Bett...
Aber ich möchte daran arbeiten das sie langfristig im Beistellbett direkt neben uns schläft
und da sie Schlafsäcke vorsichtig ausgedruckt supotimal findet bin ich auch auf der Suche nach eine
leichten aber warmen Decke!
Melanie mit Ylvie

Bild
HAS
schreibt ganz schön oft

Beitrag von HAS »

Ich häng mich mal dran. Ich glaube, mein Kleiner mag seinen Schlafsack auch nicht mehr lange haben (dabei habe ich erst vor kurzem einen neuen gekauft :cry: ). Manchmal meckert er ziemlich und zieht und zerrt dann daran, weil er wohl nicht an seine Füße kommt. Hatte jetzt auch an eine Decke mit Wollfüllung gedacht. Bei H*ns Natur gibt es wohl welche mit Merinowolle, sind aber halt leider nicht waschbar.

Ich hatte schon überlegt, ob man sonst einfach eine "normale" Schurwolldecke (nicht extra Bettdecke) nimmt. Bei A*azon gibt es eine in 135x200 cm, die bei 30Grad waschbar ist. Könnte man ja einmal in der Mitte falten und dann auch in einen Bettbezug stecken. Ob da wohl was gegen spricht?

Vielleicht hat ja ich jemand ein paar tolle Ideen.

Liebe Grüße
Deda mit Mr. Grumpy (August 2011) und Minnie Maus (August 2014) ^_^
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Lauretta hat geschrieben:Würdet Ihr so eine Ökodecke kaufen?
Sie lässt sich nur in der Reinigung waschen,
Wegen des Ökoakpekts.. So ne Reinigung ist normalerweise überhaupt nicht öko, es sei denn es gibt neuerdings echte Ökoreinigung.

Dies nur als Anmerkung. Ne Freundin sucht auch ne Decke, deswegen dacht ich hol ich mir mal hier ein Tipp ab. :wink:

Liebe Grüße,
Seerose
schlangengurke
Prof. Dr. SuT

Beitrag von schlangengurke »

Habe keinen Tipp bzgl Decke, aber ich würde auf jeden Fall was waschbares kaufen. Der Geruch von Erbrochenem z.B. geht doch sonst nicht raus. Glaub ich.

Meine wollen auch keinen Schlafsack mehr, aber da sie IMMER unter der Decke hervorkommen, und ich dann die ganze Nacht damit beschäftigt bin, sie wieder zuzudecken, stecke ich sie dann meist im Schlaf doch noch in den Schlafsack.
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

ich hatte mir im internet mal eine bettdecke aus schurwolle bestellt. und obwohl ich nachts echt nicht viel wärme brauche, habe ich jämmerlich drunter gefroren. ich glaube, es war frühling, und ich hatte nur eine von zwei knöpfbaren decken drin. habe sie daher wieder zurückgeschickt. ich war sehr traurig, denn ich hatte mich extrem auf das vielbesungene tolle schlafklima gefreut. aktuell habe ich eine bettdecke aus wildseide, die ja angeblich kühlen soll, es ist eine sommerdecke. ich schlafe damit bis zum frost (offenes fenster), dann nehme ich noch eine fleecedecke drunter, und erst bei zweistelligen minusgraden nehme ich dann die kunstfaser-sommerdecke meines mannes. ich brauche also echt nicht viel wärme, aber die sache mir der schurwollfüllung hat bei mir überhaupt nicht funktioniert. keine ahnung warum. soviel zu eigener erfahrung

abgesehen davon würde ich fürs kind nichts kaufen, dass ich nicht waschen kann. nasenbluten, erbrechen, durchfall, pipiunfall obwohl schon windelfrei nachts... also... nö.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Sonnenblume278
alter SuT-Hase

Re: AW: Welche Bettdecke fürs Kleinkind?

Beitrag von Sonnenblume278 »

Wir hatten eine 4 Jahreszeiten Decke von Centa Star aus der Vital Junior Serie. Die hätte Öko Test sehr gut. Ich find die nach wie vor praktisch, da hat man immer eine in Reserve wenn es mal ein Missgeschick gibt. Die ist ganz leicht und halt schon warm.

kurz und knapp vom händi
Wir können die Kinder nach unserem Sinne nicht formen, so wie Gott sie uns gab, so muß man sie haben und lieben (Goethe)
Liebe Grüße Anke
Lösche Benutzer 10310

Beitrag von Lösche Benutzer 10310 »

Meine Eltern haben seit gefühlter Ewigkeit (da habe ich noch bei ihnen gewohnt und das ist schon lange her :wink: ) ein Paar Decken aus Wolle. Ich glaube nicht, das sie sie oft reinigen, die Decken müffeln überhaupt nicht. Ich kann meine Mutter aber diesbezüglich fragen. Ich finde aber, dass sie nicht sehr warm sind, im Winter friere ich drunter. Für ein Kleinkind würde ich persönlich auch etwas waschbares kaufen.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“