Abpumpen - wann, wie oft, wieviel?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
agata
möchten wir nicht mehr missen

Abpumpen - wann, wie oft, wieviel?

Beitrag von agata »

Hallo zusammen,

meine Tochter ist fast vier Monate alt und wird von mir voll gestillt. Ich habe bisher immer wieder mal Milch abgepumpt, wenn ich einen unangenehmen Überschuss hatte. Das hat dann eingefroren für die seltenen Gelegenheiten gereicht, in denen sie mit ihrem Papa oder den Großeltern alleine war.
Jetzt hat sich anscheinend meine Milchbildung stabilisiert, so dass es kaum noch dazu kommt, dass ich zu viel Milch habe. Ich möchte aber regelmäßig einmal die Woche zum Sport und auch ab und zu mal was am WE machen, wofür ich Milch abpumpen müsste.
Das mechanische klappt problemlos. Ich konnte bisher immer ganz gut Milch abpumpen.

Nun bin ich mir unsicher: wann, wie oft, wieviel?
Ich habe mal irgendwo gelesen, morgens sei günstig. Sollte ich vor ihrer Mahlzeit abpumen oder danach? Sie trinkt eigtl. immer eine Brust. Sollte ich dann die andere abpumpen? Und welche Brust biete ich ihr dann bei der nächsten Mahlzeit an?
Wie oft am Tag soll/kann ich abpumpen? Und wieviel Milch bei einem Mal abpumpen? Bis nichts mehr kommt? Wenn weniger, dann wieviel?

Ich will meiner Tochter nicht die Milch "wegnehmen". Andererseits will ich auch nicht die totale Überproduktion anregen.

Vielen Dank schonmal für Euren Rat
Bild
DanielaUndTragezwerg
Herzlich Willkommen

Re: Abpumpen - wann, wie oft, wieviel?

Beitrag von DanielaUndTragezwerg »

Hallo, ich mache es auch so wie du - hin und wieder bekommt er Milch aus dem Fläschchen, wenn ich z.B. Prüfung an der Uni habe :)

Ich kann dir nicht sagen, ob meine Variante die "Richtige" ist - bin keine Stillberaterin - aber wir machen es so:
Wenn Zwerg abends schläft ab 8:00 Uhr schläft, pumpe ich um ca. 10:00 Uhr Milch ab. Anfangs waren das eher kleine Mengen, aber nach ein paar Tagen hatte sich mein Körper an die zusätzliche "Mahlzeit" gewöhnt und ich kann jetzt 130 ml abpumpen. Bis mein Kleiner dann um 2:00 Uhr wach wird, ist wieder genügend für ihn da.

Allerdings habe ich mal einen sehr interessanten Artikel gelesen, dass nachts andere Inhaltsstoffe in der Milch sind, die die Kinder müde und entspannt machen. Daher sollte man diese Milch nur abends füttern und Milch die tagsüber abgepumpt wurde, eher tagsüber.

Mir ist das egal, Hauptsache ich muss ihm keine Pre-Nahrung etc. geben. :)
Bild
agata

Beitrag von agata »

Hm, M. Ist gegen 20:00 und ich lege sie noch so im Halbschlaf gegen 22:00 an, damit ich etwas länger nachts schlafen kann. Sie kommt dann meist so gegen 4:00 und dann wieder 7:00. Manchmal schläft sie auch ohne Pause bis morgens.

Wahrscheinlich muss ich ähnlich wie Du eine "Pumpenmahlzeit" einbauen.
Bild
DanielaUndTragezwerg
Herzlich Willkommen

Anfangs hat es auch gut geklappt, dass ich nach dem Stillen noch abgepumpt habe, bzw. während dem Stillen die andere Brust. Aber mittlerweile trinkt er so viel, dass es abends besser klappt. Meine Hebamme meinte aber, dass es sich die Milchmenge beim abpumpen nach dem Stillen auch mit der Zeit anpassen würde.

Vielleicht meldet sich ja noch eine der Stillberaterinnen - Profis können einem da sicher mehr weiterhelfen! :)

Ich drück euch die Daumen! :D
Bild
agata

Beitrag von agata »

Wenn Du die 'andere' Brust abgepumpt hast, welche Brust hast Du dann beim nächste Stillen angeboten? Die vorher gestillte oder die abgepumpte?
Bild
kamala

Beitrag von kamala »

hallo agata, ich stille und pumpe immer nur eine brust und wechsel dazwischen. Bei mir geht es morgens viel besser, dann pumpe ich die brust, die dran wäre, und mache beim nächsten stillen mit der anderen weiter. ich denke, wenn ich damit bei den brüsten für verwirrung sorgen würde, würde sich das über den Tag auch wieder relativieren. ich pumpe aber auch nicht jeden Tag und nie öfter als einmal. Lg!
Kamala mit Tochter 04/12 und Sohn 12/14 und Tochter 07/18
DanielaUndTragezwerg
Herzlich Willkommen

Ich habe dann beim nächsten Stillen immer die vorher abgepumpte Seite angeboten. Mir kommt vor, dass die Pumpe die Brust nicht so gut leeren kann, wie mein Zwerg. :)
Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“