Hallo,
Seit ca drei Wochen praktiziere ich Stillmanagement und wechsel nur alle 4 Stunden die Brust (mein Sohn wird vollgestillt).
Unsere Stillprobleme haben wir damit super in den Griff bekommen, meine Milchmenge hat sich angenehm verringert.
Nun meine Frage-kann ich Milch abpumpen zum Einfrieren, und wie am besten? Nach dem Stillen ein bisschen? Nicht, dass meine Milchbildung wieder stark angeregt wird...
--------------------------------
-- unterwegs oder stillend --
Blockstillen und Abpumpen
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Berlinmuddi
- hat viel zu erzählen
Blockstillen und Abpumpen
Liebe Grüße aus Berlin von Julia und ihrem Maikäferlein (05/2012)
-
jusl
- Jusl Almighty
Re: Blockstillen und Abpumpen
Hallo Berlinmuddi,
wenn Du regelmäßig abpumpen willst, dann brauchst Du ja sozusagen "extra" Milch dafür; d.h. ein bisschen SOLL die Milchproduktion ja entsprechend steigen. Insofern ist da eigentlich kein Problem zu erwarten. Für nur gelegentliches Abpumpen sind normalerweise eh keine besonderen Maßnahmen notwendig - auch ein Baby trinkt ja nicht jeden Tag die exakt selbe Menge. Ob Du also ab und zu mal ein Portion zusätzlich abpumpst oder nicht, ist voraussichtlich kaum wahrnehmbar für Dich hinsichtlich Völlegefühl o.ä.
Entsprechend ist es eigentlich auch egal, wann genau Du pumpst, ob nach einer Mahlzeit oder mal zwischendurch.
Und falls Du wider Erwarten DOCH sofort mit Übervölle-Problemen reagieren solltest: dann weißt Du ja, welche Maßnahme Dir sofort hilft!.
Vielleicht magst Du noch etwas genauer beschreiben, wofür Du abpumpst, welcher Anlasse, welche Rahmenbedingungen, wie oft usw.? Dann kann man genauer schauen, welches "Management" da gut passen könnte.
LG
Julia
wenn Du regelmäßig abpumpen willst, dann brauchst Du ja sozusagen "extra" Milch dafür; d.h. ein bisschen SOLL die Milchproduktion ja entsprechend steigen. Insofern ist da eigentlich kein Problem zu erwarten. Für nur gelegentliches Abpumpen sind normalerweise eh keine besonderen Maßnahmen notwendig - auch ein Baby trinkt ja nicht jeden Tag die exakt selbe Menge. Ob Du also ab und zu mal ein Portion zusätzlich abpumpst oder nicht, ist voraussichtlich kaum wahrnehmbar für Dich hinsichtlich Völlegefühl o.ä.
Entsprechend ist es eigentlich auch egal, wann genau Du pumpst, ob nach einer Mahlzeit oder mal zwischendurch.
Und falls Du wider Erwarten DOCH sofort mit Übervölle-Problemen reagieren solltest: dann weißt Du ja, welche Maßnahme Dir sofort hilft!.
Vielleicht magst Du noch etwas genauer beschreiben, wofür Du abpumpst, welcher Anlasse, welche Rahmenbedingungen, wie oft usw.? Dann kann man genauer schauen, welches "Management" da gut passen könnte.
LG
Julia
- Berlinmuddi
- hat viel zu erzählen
Liebe Julia,
danke für deine Antwort, dann werde ich wohl einfach mal loslegen!
Konkret möchte ich ab Anfang November einen Yogakurs ohne Kind belegen. Im Ganzen wäre ich wohl so zwei Stunden weg (und bin nur 5 Minuten Laufweite entfernt), Sohni hat manchmal ganz schön große Trinkabstände, aber ich will mich eben nicht darauf verlassen und vorsichtshalber etwas Milch einfrieren. Eine Flasche haben wir ihm noch nie angeboten, stattdessen haben wir einmal das Füttern aus dem Becher versucht - mit mäßigem Erfolg... würdest du sagen, im Notfall treibts "der Hunger rein", oder sollten wir doch noch ein bisschen üben?
LG
Julia
danke für deine Antwort, dann werde ich wohl einfach mal loslegen!
Konkret möchte ich ab Anfang November einen Yogakurs ohne Kind belegen. Im Ganzen wäre ich wohl so zwei Stunden weg (und bin nur 5 Minuten Laufweite entfernt), Sohni hat manchmal ganz schön große Trinkabstände, aber ich will mich eben nicht darauf verlassen und vorsichtshalber etwas Milch einfrieren. Eine Flasche haben wir ihm noch nie angeboten, stattdessen haben wir einmal das Füttern aus dem Becher versucht - mit mäßigem Erfolg... würdest du sagen, im Notfall treibts "der Hunger rein", oder sollten wir doch noch ein bisschen üben?
LG
Julia
- kamala
- möchten wir nicht mehr missen
ich pumpe "Notfallmilch" für solche kurzen Zeiten immer am selben Tag (bei mir gehts morgens am besten) ab, die wartet dann frisch im Kühlschrank auf ihren Einsatz. Und in den allermeisten Fällen wird sie nicht gebraucht.
Kamala mit Tochter 04/12 und Sohn 12/14 und Tochter 07/18
- Berlinmuddi
- hat viel zu erzählen
Auch eine gute Idee, so werd ichs machen. Bloß wieviel pumpst du dann ab? Und kann man die Milch dann abends, wenn sie nicht gebraucht wurde, immernoch einfrieren?
- kamala
- möchten wir nicht mehr missen
Ich pumpe zwischen 60 und 100 ml, meines Wissens kann man dann noch einfrieren, habe ich nur nicht gemacht, das kommt hier ins badewasser, infos findest du auch hier:
http://www.still-lexikon.de/69_abpumpen ... ahren.html
http://www.still-lexikon.de/69_abpumpen ... ahren.html
Kamala mit Tochter 04/12 und Sohn 12/14 und Tochter 07/18