Nochmal zum Thema Apron

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Annemie
schreibt ganz schön oft

Nochmal zum Thema Apron

Beitrag von Annemie »

Ich hab das hier glaub ich schonmal gelesen, finde es aber irgendwie nicht mehr...
Ich habe heute einen Fräulein Hübsch Mei Tai bekommen und in der Gebrauchsanweisung steht, dass bis Größe 68 Apron getragen werden soll.
Macht es von der Haltung des Kindes einen Unterschied, ob Apron oder Non- Apron getragen wird?
Dass das Rückenteil bei Apron kürzer ist usw ist klar.
Aber wird dadurch nicht noch mehr überspreizt?
Ich hab irgendwie im Kopf hier mal sowas gelesen zu haben.
Und ein versuchskaninchen hab ich grad auch nicht da....;-)
Liebe Grüße!
posy
Mod a.D.

Re: Nochmal zum Thema Apron

Beitrag von posy »

Gerade zum Thema apron und Frl. Hübsch hat Sternschnuppe hier etwas geschrieben: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... n#p2805589
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Sternschnuppe
Mod a.D.

Beitrag von Sternschnuppe »

Danke posy!

Ich würde gerne noch hinzufügen, dass bei apron der Beuteleffekt einfach größer wird. Das Kind kommt in eine größere Anhockung, die Spreizung ist aber immer noch über 90 Grad. Ab 90 Grad empfehlen wir, die Anhockung auch geringer zu halten (Knie auf Popohöhe), weswegen bei TH erstmal non apron empfohlen wird.
Beim Frl. Hübsch kann man in der ersten Zeit durch apron Binden das Rückenteil verkürzen, wenn das kürzere Rückenteil Vorteile bringt (weil das Baby sonst z.B. zu eingepackt wäre und ihm das nicht gefällt). Dabei ist es jedoch sehr wichtig, dass fest gebunden wird, dass der Beuteleffekt nicht zu groß wird, sondern die Haltung ähnlich der der non apron Bindeweise ist (Knie auf Popohöhe oder leicht nach oben orientiert). Der Po sollte nicht durchsacken.

Liebe Grüße

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Annemie
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Annemie »

Vielen dank euch!
Das heißt, immer erstmal versuchen non- Apron zu binden, wenn's nicht anders geht Apron- dabei drauf achten dass es wirklich fest gebunden ist.
Liebe Grüße
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Wie siehts denn aus mit den Hüftgurt einmal umschlagen? Also non-apron vorn Bauch und dann einmal nach oben schlagen, so dass das Rückenpanel dadurch schmaler wird. Hat das schon mal jemand versucht? Wahrscheinlich beutelt er dann schlechter und das Kind wird noch mehr überspreizt, oder? Muss ich mir am Samstag beim Tragetreff mal anschauen. Das quasi nicht verstellbare Rückenpanel ist der Grund, warum ich für ganz Kleine den Mysol bevorzuge (wenns denn eine TH sein muss).
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
sTanja
Mod a.D.

Beitrag von sTanja »

Morgaine das hab ich selber privat bei meinem HB gemacht, weil ich ein absolutes Arme-raus-Kind habe. Es ist aber sehr schwierig, so nicht zu überspreitzen, weil das eigentlich zusammengeschobene Rückenteil leicht wieder breiter rutscht hinterm Hüftgurt.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“