Unsere Tochter ist jetzt 18 Monate alt und ich bin ganz frisch schwanger.
Es war so geplant und sehr gewünscht, nur hätten wir gar nicht gedacht, dass es doch so schnell klappt, weil sie wirklich noch recht viel stillt und mein Zyklus deshalb auch oft noch sehr unregelmäßig war.
Vor der Schwangerschaft hatte sie jetzt eine Phase, in der sie recht gute Mengen gegessen hat. Sie hat dann meist nur noch nachts gestillt, also abends zum Einschlafen und dann mindestens zweimal (aber auch bis zu 10 mal in schlechten Nächten) in der Nacht und dann zum Aufwachen noch mal. Mittags hat sie eigentlich dann schon gar nicht mehr gestillt, da schläft sie im Kinderwagen ein. Das Stillen untertags hat sie nie eingefordert, besonders nicht in der Öffentlichkeit oder unterwegs, da war sie immer zu beschäftigt. Seit sie 6 Monate alt ist stillt sie eigentlich am Liebsten mit mir alleine in unserem Schlafzimmer, selbst in der Küche war sie oft schon zu abgelenkt und wollte dann lieber spielen.
Seit 1-2 Wochen hat sie ihr Stillverhalten völlig verändert. Sie will nur noch Stillen!
Sie isst kaum mehr, nur noch Sachen die ihr besonders gut schmecken. Dinge die sie vorher gut gegessen hat, verweigert sie. Sie setzt sich beim Spielen auf meinen Schoß, klopft mir auf die Brust und will Stillen (hätte sie vorher nie getan)! Sie will in der Öffentlichkeit stillen.
Wenn sie darf, lässt sie sich nicht stören, egal was um sie ist, sie stillt dann.
Sie stillt in der Nach unzählige Male. Wenn ich sie abdocke, wird sie extrem wütend und will unbedingt wieder hin. Vorher hat sie getrunken, sich selbst immer recht schnell abgedockt, nie groß genuckelt. Jetzt trinkt sie, dann nuckelt sie noch ewig. Ich höre sie aber schlucken, Milch ist denk ich schon noch da.
Kann das jetzt schon sein, dass die Milchproduktion so zurückgegangen ist, dass sie so oft trinken will. Oder merkt sie einfach, dass mit der Mama was anders ist und stillt deshalb so viel? Kennt das jemand?
Ich hab jetzt echt Angst, eigentlich wollte ich sie jetzt langsam abstillen. Daran ist aber gar nicht zu denken!
Wann ist bei euch denn die Milch weggegangen? Und was soll ich denn jetzt machen?
Völlig verändertes Stillverhalten durch Schwangerschaft?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- arwen82
- ist nicht mehr wegzudenken
Völlig verändertes Stillverhalten durch Schwangerschaft?
Unser 3-Mäderlhaus: 04/2011; 04/2014; 07/2017