Hallo ihr Lieben,
Meine Tochter Marie ist jetzt 8 Wochen alt und scheinbar gerade wieder mitten in einem Schub... Es ist ne Katastrophe... jedenfalls für mich, da ich ja noch die Große und meinen Haushalt und einige Behördengänge habe... Wir haben die Nacht dauernd gestillt, tagsüber schläft sie seit ner Woche nur paar Minuten und rechts geht sie ungern an die Brust, schon gar nicht nachts weil ihr die Warze da dauernd aus dem Mund rutscht, an Stillhütchen bekomm ich sie auch nicht ran. Nun pump ich also die rechte seite ab und fütter die dann bei Gelegenheit zu... Dabei ist mir aufgefallen dass die Fettschicht die sich oben absetzt nur sehr sehr gering ist (2ml bei 100ml Milch). Kann das sein, dass also meine Milch generell zu wenig nahrhaft ist und es kein Schub ist mit ihrem Geschrei und dauernd stillen wollen, sondern sie einfach nicht satt wird?
Fettgehalt der Muttermilch
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- leni1981
- hat viel zu erzählen
- klimaforscherin
- Prof. Dr. SuT
Re: Fettgehalt der Muttermilch
Ich würde mal spontan sagen, dass du vom Fettgehalt der abgepumpten MuMi nicht auf den Fettgehalt der direkt aus der Brust getrunkenen MuMi schliessen kannst.
Ich habe mal aus einem anderen Thread etwas von jusl kopiert:
Und noch ein Zitat von blueberry:
Kannst du sie vielleicht auch durchs Tragen beruhigen, während der Hausarbeit auf den Rücken? Zu den Behördengängen kannst du sie ja mitnehmen - Stühle zum Stillen werden sie ja haben.
Ich habe mal aus einem anderen Thread etwas von jusl kopiert:
Vermutlich schaffst du es nicht, analog zum Stillen beim Pumpen die Milchspendereflexe auszulösen.jusl hat geschrieben:Nuckeln daran darf und soll er, nicht vorzeitig abdocken! Denn dies löst weitere Milchspendereflexe aus, mit jedem steigt der Fettgehalt der Milch.
Und noch ein Zitat von blueberry:
Beruhigt dich das?blueberry hat geschrieben:1. Diese Stillabstände sind völlig normal. Kinder regulieren über Stillabstand und Dauer der Mahlzeit völlig selbständig den Fettgehalt der Milch und können so ganz genau ihren Bedürfnissen anpassen, wieviel Flüssigkeit und wieviel Kalorien sie zu sich nehmen. Und das Beste: man muss sich als Eltern da gar nicht drum sorgen - die können das ganz von selbstKlar, das kann auch streckenweise mal ziemlich anstrengend sein: gerade im Sommer trinken viele Babys öfter und dafür kürzer, weil der Fettgehalt während einer Mahlzeit steigt.
Kannst du sie vielleicht auch durchs Tragen beruhigen, während der Hausarbeit auf den Rücken? Zu den Behördengängen kannst du sie ja mitnehmen - Stühle zum Stillen werden sie ja haben.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012