Stillen eines Kleinkinds - gibt es Phasen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

amanite
möchten wir nicht mehr missen

Stillen eines Kleinkinds - gibt es Phasen?

Beitrag von amanite »

Hallo zusammen,

meine Tochter ist jetzt 16Monate und wir stillen, soweit alles normal :D

Blöderweise ertappe ich mich in letzter Zeit vermehrt, dass ich mich frage, ob noch alles okay ist, so wie es ist.
Vor circa drei Monaten ist meine Brust plötzlich ziemlich im Umfang geschrumpft, ohne dass ich fest machen konnte woran.
Es ging auch wirklich so von jetzt auf gleich, mein Partner hat mich eines Tages ganz erschrocken angeschaut und gefragt, wo sie denn hin ist.
Außerdem habe ich das Gefühl, dass meine Tochter in den letzten Monaten ganz oft nur die BruWa im Mund haben will und bisschen daran herumnuckeln, besonders zum einschlafen. So richtig lange trinken scheint sie garnicht mehr zu machen. Weiß nicht ob ich mir das nur einbilde, MSR hab ich definitiv immer mal wieder, aber dann trinkt sie mal kurz etwas hastiger und schluckt, um dann wieder nur stille vor sich hin zu dümpeln mit der BruWa im Mund.
Letzten Monat kam dann wieder Nachschub bei den Zähnen, in den Zahnungsphasen hat sie immer die Macke, den Kiefer dann beim Stillen vermehrt zusammen zu pressen, also nicht zu beißen, sondern nur mehr zusammenzudrücken. Ich merk dann immer dass mir meine BruWas vermehrt wehtun. Also sie sind nicht wund, sondern einfach nur strapaziert und brizzeln irgendwie so unangenehm.

Momentan ist es dann oft so, dass ich sie von mir aus abdocke, weil es mir einfach unangenehm ist, dass sie so lange darauf herumnuckelt. Und ich hab auch das bekloppte Gefühl, als wenn die Brust schon total leer gezutschelt ist und eigentlich nix mehr kommen kann. Wenn ich dann selbst mal nachschaue, kommt aber schon Milch.

Ich weiß einfach nicht, wie ich das alles beschreiben soll, aber es fühlt sich einfach alles nicht mehr so okay an. Ich kann es derzeit so garnicht genießen, bin oft genervt, unsicher, hab immer Angst, dass die Milch ausbleibt. Und denke mir dann immer, ob es nicht irgendein Mama-Instinkt ist, der mir da grad was anmelden will.

Kann mir irgendjemand von euch sagen, was sich da abspielen könnte? Ist das ne normale Phase? Wird das wieder besser, oder bleibt das jetzt für den Rest der Stillzeit so. Kann es sein, dass ich einfach nur von der Psyche her, aufgrund dessen weil die Brüste jetzt so klein sind, mich nicht mehr als stillende Mama wahrnehme, weil sozusagen das "Wahrzeichen" zum Stillen fehlt? Wollte eigentlich noch laaaaange stillen, aber zur Zeit fühlt es sich so garnicht danach an, dass es klappen würde.

Danke euch!

LG
amanite
Weekend
hat viel zu erzählen

Re: Stillen eines Kleinkinds - gibt es Phasen?

Beitrag von Weekend »

Hallo amanite,

ich stille meine Maus nun seit 22 Monaten und einige der von Dir beschriebenen Situationen kenne ich.

Also dieses an der Brustwarze "rumnuckeln" und "zuzzeln" - und ich docke sie dann ab, weil ich nicht mehr mag, weil es etwas schmerzt. Zu meiner Überraschung ist dann aber doch sehr oft Milch in ihrem Mund bzw. tritt sie aus der Brustwarze aus. Dabei könnte ich Stein und Bein schwören, dass sie nur nuckelt und nicht trinkt :)

Auch mein Busen hat in der Stillzeit einiges an Umfang und Volumen eingebüßt. Merke es vor allem daran, dass meine Tochter die Haut der Brust zwischen ihre Finger nehmen und hochziehen kann - es aber nicht schmerzt als ob sie kneifen würde. Man merkt einfach, dass da mal Fettgewebe drunter war und nun weg ist :?

Letztens waren wir das erste Mal für 12 Stunden getrennt und siehe da: abends war mein Busen wieder deutlich größer *g* Die Milch ist also eindeutig noch da :mrgreen:

Wünsche Dir und Deiner Tochter noch eine wunderschöne Stillzeit!
Meine Tochter ist mein Sonnenschein - 12/2010 geboren
Mein Sohn ist mein Schmusebär - 02/2016 geboren

~ zumeist via Handy unterwegs - bitte Tippfehler & Co. zu verzeihen! ~
Ursi99
gehört zum Inventar

Beitrag von Ursi99 »

Hallo,

das Gefühl kenne ich. Vor der Geburt meiner zweiten Kinder bzw. vor der Ssw war mein Busen auch total "leer", weich und "geschrumpft". Mein Großer hat damals noch 1-3x tgl. genuckelt, aber immer superkurz (10 Sekunden??) und es kam nur noch total wässrige Milch. Aber die war m.E. einfach auf ihn eingestellt.
Mach Dich nicht verrückt, Dein Körper macht sicherlich alles richtig und produziert nur noch soviel Milch, wie Deine Tochter braucht - und eben nicht mehr.
amanite

Beitrag von amanite »

hallo ihr zwei, danke euch für eure antworten. das beruhigt mich schon etwas, dass es euch auch so ging. scheint ja also bei uns doch normal zu sein.

weekend, ja genau das mit dem abdocken und dann doch milch im mund haben, das hatte ich hier auch schon mehrfach. ich frag mich dann auch immer, wie das sein kann. glaube nach einigen monaten haben die so ihre tricks drauf wie sie möglichst einfach an milch kommen, keine ahnung. und ja das mit der haut ist hier auch genauso.
wow 12 stunden? das ist ja eine gefühlte ewigkeit im universum einer stillmama 8) unser maximum waren vielleicht 4h.
danke danke, wünsche euch auch noch eine schöne stillzeit! :D

ursi99, ja genau das beschreibt es sehr gut ... leer, weich und geschrumpft :D ich hätts nicht besser beschreiben können :lol:
ja ich versuch mich nicht verrückt zu machen.

manchmal denk ich einfach, dass ich sie zu oft von mir aus abdocke und deswegen die milch zurück gehen könnte. aber oft dann aus angst davor das unangenehme zuzzeln auszuhalten ist ja auch nicht grad die schöne seite vom stillen. puuh, ich hoffe einfach mal, dass das nach der nächsten zahnungsphase auch mal wieder bisschen besser wird. mal schaun.
Schlingoline
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Schlingoline »

das Stillverhalten meines 13 Moante alten Sohnes ist recht ähnlich.
Auch ich habe oft das Gefühl, dass er nur nuckelt...
Wenn ich drücke kommt aber schon noch Milch raus.
Er würde aber stundenlang an der Brust hängen, oft muss ich ihn schon sehr energisch abdocken..
Schlingoline mit dem kleinen Sensibelchen 19.09.2011, dem wilden Rabauken 1.10.2013 und für immer im Herzen unser Engelchen Eva Maria 07.04.2106 - 13.04.2016
Regenbogenbaby Anna Maria 13.09.2017
amanite

Beitrag von amanite »

au mann, das beruhigt mich echt, dass es nicht nur bei uns so ist. DANKE!
honigtopf2010
Profi-SuTler

Re: AW: Stillen eines Kleinkinds - gibt es Phasen?

Beitrag von honigtopf2010 »

Es sind Phasen. Und wenn ihr noch weiter stillt, werdet ihr davon noch einige erleben. Besonders die Zahnungszeit ist schwierig. Bei Krankheiten ist es ein Segen. Mal ist es schön, mal nervig... Viel Spaß noch!
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
amanite

Beitrag von amanite »

wollte hier mal noch die "auflösung" posten.
es war tatsächlich ein mama-instinkt der da was anmelden wollte.... ein ziemlich fraulicher nämlich ... meine mens hat sich nach über zwei jahren dann mal wieder angemeldet :roll: meine freude hält sich in grenzen :wink:

einen tag nachdem einstand, waren meine brüste plötzlich von allein wieder rundlich und es tut nun auch nicht mehr so ziepend weh beim trinken. selbst wenn meine maus rumnuckelt, tut es nicht mehr weh. alles wieder gut, ich kann wieder ganz normal stillen und die brust fühlt sich nicht mehr so dünn an.
naja, hatte sozusagen, jetzt nen vorgeschmack was mich körperlich erwartet, wenn die stillzeit vorbei ist :twisted:

schon komisch, wie der körper das alles so mit sich selbst regelt. ich hatte schon oft gelesen, dass mit dem einsetzen der periode die milch erstmal kurz wegbleiben kann. aber dass es im vorfeld irgendwie schon veränderungen gibt, davon hatte ich noch nie was mitbekommen. naja bei mir war es nun halt so, aber hat sich ja alles zum guten geändert.

lieben gruß in die runde
Hyndla
Profi-SuTler

Beitrag von Hyndla »

Schön, dass Du für Dich eine "Erklärumg " gefunden hast.
Wir stillen ja schon etwas länger, meine Brüste sind auch geschrumpft und fühlen sich leer und weich an, MSR hab ich schon ewig nicht mehr. Aber ich kann meine Tochter schon fragen, ob noch Milch kommt - und ja, sie kommt noch :wink:. Die Brüste stellen sich irgendwann im Laufe der Stillzeit um und dann läuft das eher so "nebenher" (ich weiß jetzt nicht, wie ich`s besser beschreiben soll). Vertrau Dir und der Natur!

Alles Gute für Euch!
Mini-Hyndla 11/2009 und der winzige Herr M. 09/2013
Schnuddelbuddel
hat viel zu erzählen

Re: AW: Stillen eines Kleinkinds - gibt es Phasen?

Beitrag von Schnuddelbuddel »

Schön das du jetzt weißt was los war.

Ich persönlich glaube übrigens nicht das eine Brust so richtig leer sein kann beim stillen. Es wird ja nur ein Teil der Milch in der Brust gespeichert und das meiste aber erst während des Stillens überhaupt gebildet.

Ich hab hier so einen Dauernuckler aber egal wie lange er rumschnullert, Milch kommt immer.
Die haben mit der Zeit sicherlich raus wie sie saugen müssen um Milch zu kriegen und wie sie es anstellen wenn sie nur nuckeln wollen.

Ich wünsche euch noch eine angenehme Stillzeit.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus
Antworten

Zurück zu „Stillforum“