Fummelndes Stillkind

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

scarlett79
ist gern hier dabei

Fummelndes Stillkind

Beitrag von scarlett79 »

Mein Sohn ist jetzt 20 Monate alt und wird noch gestillt.

Er hat sich nur leider eine komische Art angewöhnt: er befummelt mich ständig am Busen und das nicht während des Stillens. Am Anfang. als er noch kleiner war, war das ja sehr süß, aber jetzt empfinde ich es als unangenehm, gerade weil er immer die BW sucht und wehe ich verdecke die oder bin zu sehr eingepackt, sodass er da nicht rankommt. Dann flippt er hier richtig aus. Er braucht immer sehr viel Hautkontakt zu mir. Auch meinen nackten Bauch. Zuhause finde ich es ja auch noch in Ordnung, aber eben nicht mehr unterwegs.

Ist das normal? Machen das eure Kinder auch? L. ist unser 3. Sohn und die anderen beiden haben das nie gemacht, wurden aber auch nicht so lange gestillt.

Danke schon mal
Claudia mit Nikki (12/01), Luca (03/04) und Linus (02/11)

ClauWi Trageberaterin (GK 04/12, MK 09/12, AK 08/13)
zertifizierte Kangatrainerin
Doula - Geburtsbegleiterin

Bild Bild
Bild
MarzipanHerz
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Fummelndes Stillkind

Beitrag von MarzipanHerz »

scarlett79 hat geschrieben:Mein Sohn ist jetzt 20 Monate alt und wird noch gestillt.

Er hat sich nur leider eine komische Art angewöhnt: er befummelt mich ständig am Busen und das nicht während des Stillens. Am Anfang. als er noch kleiner war, war das ja sehr süß, aber jetzt empfinde ich es als unangenehm, gerade weil er immer die BW sucht und wehe ich verdecke die oder bin zu sehr eingepackt, sodass er da nicht rankommt. Dann flippt er hier richtig aus. Er braucht immer sehr viel Hautkontakt zu mir. Auch meinen nackten Bauch. Zuhause finde ich es ja auch noch in Ordnung, aber eben nicht mehr unterwegs.

Ist das normal? Machen das eure Kinder auch? L. ist unser 3. Sohn und die anderen beiden haben das nie gemacht, wurden aber auch nicht so lange gestillt.

Danke schon mal
Hallo Scarlett,

meiner macht das auch... ich trage inzwischen immer ein Halstuch draussen oder Ketten um ihn draussen abzulenken. Meiner macht das auch beim Stillen... er hat sich eh komische Stillweisen angewöhnt. Er fummelt auch ständig auch nachts beim Schlafen, ich empfinde es auch als sehr unangenehm, aber was will man tun... :)
Wie weit ist er sprachlich? Versteht er Dich schon? Wenn ja versuch es ihm doch zu erklären, dass es zu Hause ok ist, aber Du das draussen nicht magst?

Alles Gute!
LG
MarzipanHerz

Mit my eifon on the Road :) daher so sorry für alle Rechtschreibfehler etc....

mein Rockstar Oktober 2010
scarlett79
ist gern hier dabei

Beitrag von scarlett79 »

Huhu,

also wenn ich ihm Nein sage, versteht er es, aber meistens reizt ihn das nur noch mehr. Er weckt mich auch so und es gibt kaum Fotos von uns, wo er mal Nicht seine Hand in meinem Ausschnitt hat.

Bild Bild
Bild
Lösche Benutzer 9567

Beitrag von Lösche Benutzer 9567 »

Mein Linus macht das auch.Aber er ist auch ein halbes Jahr jünger.Trotzdem hänge ich mich mal dran-und wüsste gerne was man da machen kann.Denn es ist mir auch unangenehm wenn er vor fremden Leute meine BW zwirbelt.
DieTine
schreibt ganz schön oft

Beitrag von DieTine »

Ich habe das hier auch, Linchen hat das manchmal Intervall mäßig das Gefummele. Erst will sie die Brustwarze oder die Brust festhalten und irgendwann nach ein paar Tagen wird das immer schlimmer bis hin zum kratzen und kneifen, und wenn ich sie hindern möchte ist hier ganz großes Kino. Ich versuche die Anfänge schon zu unterbinden, indem ich die andere Brust wegpacke oder höre im schlimmsten Fall auf zu stillen und mache eine kurze Pause.
Schon 1 Jahr und 10 Monate da
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Wie Du an den Antworten schon merkst, machen das in der TAt viele Kinder.

Schau doch mal in unsere Linksammlung Stillwissen, da sind mehrere Threads zu dem Thema verlinkt, in denen schon einiges an Informationen und Ideen gesammelt wurde.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
scarlett79
ist gern hier dabei

Beitrag von scarlett79 »

Vielen Dank. Dann bin ich ja nicht alleine damit.

Mein Sohn heißt auch Linus :-)

Bild Bild
Bild
lilafrosch
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von lilafrosch »

Hallo scarlett,

Ich verstehe dich 1000%ig :lol: als meine maus ca. 1,5 war, hab ich diesen thread gestartet
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=146858
Eins zu eins das geiche hier.
Nun ist sie seit 2 monaten schon 2 jahre alt, aber denke nicht, dass sie es nicht mehr macht :lol:
Es ist jeden tag ein kampf.
Tagsueber hab ich es hinbekommen, dass sie gar nicht mehr fummelt, es auch ( fast) gar ncht mehr versucht.
Ich habe alles versucht, mit ablenken, eas anderes anbieten usw. Hat nix genuetzt. Dann musste ich schauspielern und habe an einem tage als sie wieder zornig gezeigt hat, dass ich gefaelligst die andere brust freilege, damit sie fummeln kann :mrgreen: ploetzlich losgeschrien " aua" . Geschrien ist natuerlich uebertrieben, aber ich hab ihr gesagt, dass die brust weh tut, so dass sie einen kleinen schreck bekommen hat. Verstehst du wie ich meine. Als wuerdest du dich irgendwo stossen und kurz auf"schreien". Dann hat sie sofort losgelassen. Und bei diesem thema bin ich geblieben. " nein schatz, du kannst da nicht anfassen, die tut doch noch weh" bis heute.
Nachts war es auch mal vorbei, aber dann hatte sie ganz schlechte einschlafphasen und ich hab es wieder zugelassen ( bloedbin) weil sie somit ruckzuck eingeschlafen war. Das verhaeltnis lag da wirklich bei 1 stunder mindestens rumturnen und unruhig sein ohne fummeln und 10 minuten friedlich liegend stillend fummeln einschlafen.
Heute kann ich nachts die amdere seite zuhalten, da gibt es kaum noch streik, wegen muedigkeit, aber in den morgenstunden, wenn ich noch schlafen will, muss ich es zulassen, weil sie sich sonst so reinsteigert und wach ist.

Ich glaube mit irgendeinem trick schaffst du es sicher,ihm das abzugewoehnen, wenigstens tagsueber schonmal. So schritt fuer schritt.
Ich hoffe fuer dich, dass du schnell eine moeglichkeit findest, auf die er anspringt :mrgreen:
Ich kann es auch nicht ertragen. Wie du schon sagst, frueher war das suess, aber mitlerweile und vor allem in der oeffentlichkeit :roll:
Ich stille auch nicht mehr ueberall draussen und sag ihr auch, der oder der siehts sonst und dann wollen die auch stillen :lol:
Immer irgendeinen namen, nachbar klaus, kassiererin ulli, was auch immer. Das findet sie immer spannend wenn sie neue namen hoert. und schleisslich soll niemand ihr geliebt nana bekommen.
Alles liebe fuer euch!
PuberTier 10/00, DiskuTier08/10, KuschelTier 08/2019
scarlett79
ist gern hier dabei

Beitrag von scarlett79 »

Oh Lilafrosch,

So ist es bei uns auch. Gerade morgens nach dem wach werden. Da er ja auch noch viel getragen wird, ist das auch ein Problem: mittags geht es gut auf den Rücken, aber abends eben nicht. Da muss er nach vorne um zu Fummeln und einschlafen zu können. Ich hoffe, wir bekommen das noch vor dem Kiga hin. Aber bis jetzt hat er das nie bei anderen gemacht und auch nicht bei Papa.

Ich lese mir das nachher mal alles durch und danke dir für die lieben Worte.

Alles Liebe auch für euch

Bild Bild
Bild
Weekend
hat viel zu erzählen

Beitrag von Weekend »

Meine Maus (22 Monate) ist auch so eine "Fummlerin" :mrgreen: Wenn sie nicht am Busen rumgrapscht, dann wird am Bauch gefummelt, der Bauchnabel fasziniert sie dabei besonders. Es ist schon fast ein Ritual, dass sie beginnt zu fummeln und zwicken und tatschen - ich ihre Hand wegziehe/weghebe ... sie macht weiter. Ich kündige an, dass weiteres Fummeln zum Entzug der Brust führt - sie fummelt/zwickt weiter. Brust raus - sie weint, jammert nach "Busi Busi", dann geht es ein paar Minuten gut. Doch dann blitzt wieder der Schalk in ihren Augen und *husch* ist ihre Hand wieder da und dann bekomme ich/die Brust EiEi.

Aber ich stille immer mit einer Brust bedeckt, denn sonst würde sie ja nur noch an der anderen Brustwarze rumspielen :mrgreen:
Meine Tochter ist mein Sonnenschein - 12/2010 geboren
Mein Sohn ist mein Schmusebär - 02/2016 geboren

~ zumeist via Handy unterwegs - bitte Tippfehler & Co. zu verzeihen! ~
Antworten

Zurück zu „Stillforum“