Sprache: warum "gegessen" und nicht "gestillt"??
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- mayra
- Homo sapiens SuTtensis
Sprache: warum "gegessen" und nicht "gestillt"??
Ich muss euch mal fragen, ob das in eurem Umfeld auch so ist. Viele Freunde sprechen statt vom Stillen vom Essen. Grade erst erlebt: Baby 2 Monate alt, Eltern reden miteinander "hat der schon wieder Hunger?" "Wann hat er denn gegessen?" "Na um 12h" = vor 3h....
Warum nennt man das Kind nicht beim Namen, sagt "Wann hat er gestillt?"... es irritiert mich immer, als ob es ein "unsagbares" Wort wäre oder was ekliges, was umschrieben werden muss... und es fällt mir immer wieder negativ auf...
Warum nennt man das Kind nicht beim Namen, sagt "Wann hat er gestillt?"... es irritiert mich immer, als ob es ein "unsagbares" Wort wäre oder was ekliges, was umschrieben werden muss... und es fällt mir immer wieder negativ auf...
- kaehde
- Prof. Dr. SuT
Re: Sprache: warum "gegessen" und nicht "gestillt"??
Nein, hier wurde gestillt 
Kurz und knapp vom Handy aus
Kurz und knapp vom Handy aus
Katja mit Benjamin (32.0 SSW, 02/05)
und Rebecca (02/08 )
Das Wichtigste im Leben sind ja sowieso die gelebten Beziehungen und die Liebe, die man schenkt und bekommt. (duduja)
und Rebecca (02/08 )
Das Wichtigste im Leben sind ja sowieso die gelebten Beziehungen und die Liebe, die man schenkt und bekommt. (duduja)
-
Lösche Benutzer 8492
Nee, das kenn ich gar nicht. Bei uns ist es entweder gestillt oder getrunken...
- AmysMom
- Profi-SuTler
Ich kenne es auch von anderen und finde es auch schrecklich.
Niemand "isst" Milch! Wenn man schon nicht "stillen" sagen möchte, dann doch bitte wenigstens "trinken"...!
Niemand "isst" Milch! Wenn man schon nicht "stillen" sagen möchte, dann doch bitte wenigstens "trinken"...!
Liebe Grüße
F.
mit SchnubbelSchnu (08/2008), WuselPusel (04/2011) und WuschelPuschel 08/2014
ClauWi GK 03/2012, MK 03/2013, AK 11/2014
F.
mit SchnubbelSchnu (08/2008), WuselPusel (04/2011) und WuschelPuschel 08/2014
ClauWi GK 03/2012, MK 03/2013, AK 11/2014
- mayra
- Homo sapiens SuTtensis
Also ich muss zugeben, dass ich da manchmal schon gedacht hab "wie, die geben schon Beikost" auch am WE, dann wurde mir klar, das kann nicht sein und was sie EIGENTLICH meinten... 
-
Daydreaming
- ist mit Leidenschaft dabei
Bei uns ist das Stillen ja nicht mehr bedeutend für die Nahrungsaufnahme, als es das bei meinen Kindern aber noch war, habe ich auch immer bewußt "gestillt" gesagt. Nur einmal nicht, das war bei einer Verwandten als meine Tochter so ein knappes Jahr alt war und noch vollgestillt. Ich habe mir da die üblichen Kommentare anhören dürfen, Milch zu dünn, reicht eh nicht mehr und so, als mein Kind dann quengelig war und ich (kurz nach der letzten Stillmahlzeit, bei der auch die Verwandte anwesend war) gefragt wurde, ob sie vielleicht Hunger hat, habe ich bewußt gesagt: "Nein, sie hat doch eben erst gegessen!" um zu betonen, daß das eine vollwertige Mahlzeit gewesen ist. Hatte bei mir also nichts damit zu tun, daß ich das Wort Stillen irgendwie anstößig finde oder so, ich wollte der Person einfach nur deutlich machen, daß mein Kind eben nicht drei Schlucke gefärbtes Wasser getrunken hat, sondern eine ganze, sättigende Mahlzeit zu sich genommen hat. 
Eulenküken *06/09 & Füchslein *04/11 & Federchen *08/13
Eine Mutfrage
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen! (Erich Kästner)
Eine Mutfrage
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen! (Erich Kästner)
-
teea
- ist gern hier dabei
Ich sage eigentlich meistens gestillt; mein Mann, meine Mama und der Rest der Familie sagen oft getrunken, das schleicht sich dann manchmal auch in meinen Wortgebrauch ein. Gegessen sag ich aber nur, wenn er etwas "festes" ist.
Liebe Grüße
Theresa
mit Fröschlein 02/12
Theresa
mit Fröschlein 02/12
- clermontine
- ist mit Leidenschaft dabei
Mein Umfeld (sowohl das franzoesische als auch das deutsche) und ich sprechen immer von stillen oder trinken. Ich selbst und Nahestehende, die meine Einstellung besser kennen sagen eigentlich immer stillen, da stillen fuer mich mehr als nur trinken ist.
Gegessen kenne ich in Bezug auf Stillen gar nicht.
Gegessen kenne ich in Bezug auf Stillen gar nicht.
LG Clermontine mit Sohn (09/09) und Tochter (04/12)
- Pupu
- Dipl.-SuT
Zum Thema "essen" vs. "trinken": nun, klar ist es flüssig, das ist unbestreitbar
Aber es ist ja viel mehr als nur trinken. Vom Trinken wird man nicht satt. Vom Stillen schon - es ist halt eine komplette Mahlzeit. Insofern ist es doch eigentlich besser, dass die Eltern von "essen" sprechen? Oder zumindest nicht schlechter als "trinken".
Was stillen angeht, so habe ich das erst in diesem Forum als aktives Verb kennengelernt. "Das Baby stillt" - das war mir neu. Ich kannte nur immer "die Mutter stillt (das Baby)". Vielleicht ist es einfach nicht so geläufig im Otto-Normal-Sprachgebrauch. Und wenn man dann noch Mütter im Umfeld hat, die Fläschchen geben und somit nur von essen bzw trinken reden können, übernimmt man die Terminologie halt oft so, wie man's hört.
Wir haben übrigens unsere eigene Terminologie entwickelt. Mein Mann hätte die Frage so gestellt: "when did you boob her last?"
Was stillen angeht, so habe ich das erst in diesem Forum als aktives Verb kennengelernt. "Das Baby stillt" - das war mir neu. Ich kannte nur immer "die Mutter stillt (das Baby)". Vielleicht ist es einfach nicht so geläufig im Otto-Normal-Sprachgebrauch. Und wenn man dann noch Mütter im Umfeld hat, die Fläschchen geben und somit nur von essen bzw trinken reden können, übernimmt man die Terminologie halt oft so, wie man's hört.
Wir haben übrigens unsere eigene Terminologie entwickelt. Mein Mann hätte die Frage so gestellt: "when did you boob her last?"
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke
(02/09), Quatschbanane
(08/11) und zwei Minimöhrchen 
(07/17)
"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
-
teea
- ist gern hier dabei
Da kann ich nur zustimmen. Mein Umfeld sagt auch jetzt noch nicht, "das Baby stillt", da wird irgendwie immer die Mama als aktiv gesehen, die das Baby stillt. Vielleicht ändert sich das, umso älter das Stillkind wird und sich "selbst bedient", im Sinne von selber aktiver (sprachlich) einfordern.Pupu hat geschrieben: Was stillen angeht, so habe ich das erst in diesem Forum als aktives Verb kennengelernt. "Das Baby stillt" - das war mir neu. Ich kannte nur immer "die Mutter stillt (das Baby)". Vielleicht ist es einfach nicht so geläufig im Otto-Normal-Sprachgebrauch. Und wenn man dann noch Mütter im Umfeld hat, die Fläschchen geben und somit nur von essen bzw trinken reden können, übernimmt man die Terminologie halt oft so, wie man's hört.
Liebe Grüße
Theresa
mit Fröschlein 02/12
Theresa
mit Fröschlein 02/12