Ist es das falsche Tuch?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Seelentattoo
Profi-SuTler

Ist es das falsche Tuch?

Beitrag von Seelentattoo »

Hallo zusammen!
Ich bräuchte da mal Hilfe von euch.
Ich trage meinen kleinen Mann seit er 4 Wochen alt ist (hab mich ohne trageberatung vorher nicht getraut).
Ich hab von Anfang an ein didymos genutzt (fragt mich nicht welches) in der wkt.
Da bin ich erst mal nur viel mit spazieren gegangen.

Seit er seinen Kopf alleine gut halten kann, trage ich ihn auch bei der stallarbeit, also misten und Wiesen abäppeln.
Seit er allerdings so schwer und groß ist (mittlerweile etwas über 7 kg und 66 cm), rutscht das Tuch ständig.
Um genau zu sein, die kopfkante zieht sich immer weiter und somit liegt baby nicht mehr fest an meinem Körper an.
Ich bewege mich beim misten eben sehr viel. Muss also ständig nachziehen. Gibt es Stoffe, die belastungsfähiger sind? Und sich durch viel Bewegung nicht so viel loslösen?

Noch dazu finde ich das Tuch so lang (muss es bei der wkt ja auch sein, trage gr. 40), es liegt beim neu einbinden auf dem Boden, was am Stall nicht toll ist, gerade wenn nun der Winter beginnt.
Benötigt das Känguru nen kürzeres Tuch?

Ich hab hier noch den ergo liegen, aber da habe ich hier gelesen, erst ab Sitzalter...

Ich trage den Zwerg echt gerne, aber dieses ständige neu binden geht mir auf den Zeiger...
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
bibi
alter SuT-Hase

Re: Ist es das falsche Tuch?

Beitrag von bibi »

Also mit einer Kleidergrösse von 40 kannst du vermutlich die WKT auch mit einer 5 von 4.20 Meter binden. Dann sollte das Tuch entgeltlich nicht auf dem Boden schleifen, wenn du am binden bist. Weisst du, was dein Tuch für ein Muster hat? Also Farben, Streifeneinteilungen, Muster... Dann finden wir ganz schnell raus, welches es ist.
Und kennst du die Länge?

Für das Känguru würde dir vermutlich 3.60 bis 3.80 reichen, also eine 4. Ich persönlich binde lieber mit längeren Tüchern. Aber das ist natürlich auch nicht im Stall.
Was ich für dich noch gut fände, wenn du auf dem Rücken tragen könntest. Denn das wäre eine sehr viel bessere Arbeitsbindeweise und auch angenehmer für dich und Kind. Denn das lockern der Kopfkante kann auch damit zu tun haben, dass dein Zwerg gerne mehr sehen mag. Und vom Altern und der Kopfkontrolle her würde das auch passen.
Zudem würde er dann mehr sehen.
Als eine gute Länge finde ich für den Rucksack 4.20 Meter.

Den Ergo kann ich dir nicht empfehlen. Dazu ist dein Kind noch zu klein. Der passt erst so ab Hosengrösse 74/80. Und Sitzalter ist für mich auch sehr wichtig, das der Rücken im Ergo flach gedrückt wird. Mehr Infos dazu findest du hier in den Grundinformationen im Trageforum.
Liebe Grüsse
Bibi mit grosser Kindergärtnerin 02.07 & 2. Klässler 07.04 &

Bild
~Trageberatung & Trageberaterin ClauWi mit Zertifikat~
Da ich Legasthenie habe, würde ich sehr gerne von rechts nach links schreiben & lesen.
Da dies nicht geht, fehlen bei mir gelegentlich Buchtaben, oder sie taushcen die Plätze oder es hat zu vieele davon. Weiter ist Rechtreibung für mich ein Fremtword. Auch lasse manchmal ganze Wörter weg... Bitte ignorieren. Danke!
Seelentattoo
Profi-SuTler

Ich würde auch gerneauf dem Rücken tragen, aber aktuell hab ich nur ne bindeanleitungen von kokadi hier und da muss das Kind auf dem Boden aufs Tuch gelegt werden und dann über die Schulter geschwungen und dann weiter mit einbinden.
Das geht am Stall auch nicht. Das ist nur nen offenstall, der mitten im Wald liegt, ohne weitere Infrastruktur und daher wäre die Bindeweise schon mal nix für uns.

Er schaut gerne, da hast du schon recht, zum Teil liegt es wirklich daran, dass er sich so verdreht, um was sehen zu können. Noch dazu zappelt er eh viel, momentan streckt er sich im Tuch viel und es ist eh schwierig, ihn einzubinden (die trage Beratung ha ich an nem Tag gemacht, wo der Zwerg eh nur geschlafen hat und ich war noch gar nicht so weit, um zu fragen, was ich denn mache, wenn der kleine nur noch zappelt.
Er geht auch nicht mehr automatisch in die ash wenn ich ihn hochnehme, wenn er im Tuch sitzt, muss ich seine Beine immer zurecht legen, da er sie irgendwie gern runter baumeln läßt.

Das Tuch ist nen hellblaues mit weißem Muster, Dreiecke und Streifen, 60% Baumwolle, 40% Schurwolle und müsste ein 5er sein (oder war es doch ein 6er? Müsste ich nachmessen. Auf jeden fall liegen beiden enden auf dem Boden, wenn ich dastuch um mich geschlungen hab und den kleinen dann reinsetze...
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
bibi
alter SuT-Hase

Beitrag von bibi »

Nur schnell: Hast du schon mal an eine Trageberatung gedacht?
Und ja, diese offenen Stallungen kenne ich.
Dass dein Kind die ASH nicht mehr automatisch ein nimmt, liegt an der Entwicklung und ist nach meiner Erfahrung normal.
Welches Tuch das ist, weiss ich jetzt nicht. Vor allem die Dreiecke verwirren mich mit den Streifen.
Liebe Grüsse

Bild
Da ich Legasthenie habe, würde ich sehr gerne von rechts nach links schreiben & lesen.
Da dies nicht geht, fehlen bei mir gelegentlich Buchtaben, oder sie taushcen die Plätze oder es hat zu vieele davon. Weiter ist Rechtreibung für mich ein Fremtword. Auch lasse manchmal ganze Wörter weg... Bitte ignorieren. Danke!
Karinke
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Karinke »

Beim Rucksack, schau dir mal das Video an, welches du von Nicole SUT findest auf Youtube zum Thema Zappelkinder. So auf dem Knie sollte es besser gehen. da würden die 3.60 Tuch reichen, und bei meinen Persönlichen 175cm Grösse, kommt da nix mehr runter.

schau mal: http://www.youtube.com/watch?v=DolP_Kwa2O0 - Geht auch ohne wand. Es geht mir nur drum, wie du das Kind vorbereiten kannst und auf den Rücken kriegst.
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Es gibt doch auch Tragehilfen die für dieses Alter gingen oder? (das richtet sich jetzt an die Trageberaterinnen).

Ich habe auch oft im Stall und bei den Tieren gearbeitet mit Kind im Tuch. Und ehrlich, auf dem Rücken geht es besser.

Kann es sein, dass das Muster deines Tuches recht klein ist? das es ein Indio wäre?

Eine nochmalige Trageberatung wäre bei Dir sicher sehr hilfreich. Und würde Dir das LEben/Tragen erleichtern. Das vorne Tragen, und dazu die Stallarbeit hat bei mir dann zu unerträglichen Rückenschmerzen geführt. Und erst durch das Rückentragen ging es dann.
Seelentattoo
Profi-SuTler

Bibi, ich werd meine trageberaterin mal nach einer Nachberatung fragen.

Kann sein, dass es ein Indio (muster Ist ganz klein) ich hab zweckorientiert gekauft und wusste nicht, dass es Menschen gibt, die sowas sammeln ;-)

Karinke, wenn ich mal Ruhe hab schaue ich es mir mal an...

Rückenschmerzen hab ich noch nicht, mag aber dran liegen, das ich viel mehr Gewicht zum schleppen gewöhnt bin
bibi
alter SuT-Hase

Beitrag von bibi »

Ja, dann ist es ein Indio ;-) .
Ja unbedingt die Trageberaterin fragen.

@Freuerdrache: klar gibt es gute Mei Tais für solche Dinge. Aber Seelentatoo möchte ja im Tuch tragen, was natürlich viel idealer ist.
Liebe Grüsse

Bild
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Einbinden, ohne dass das Tuch auf dem Boden schleift: Ich nehme an, Du fährst mit dem Auto zu den Ställen? Probier mal, das Tuch zu Hause vorzubereiten: Du nimmst die Tuchmitte mittig vor Deinen Körper, führst das Tuch quer um Dich rum, kreuzt es auf dem Rücken und führst die Tuchbahnen über die Schulter zurück nach vorn. Liegen die Tuchenden jetzt immer noch auf dem Boden? Dann machst Du ganz normal weiter: Du steckst Dein Kind unter die Querbahn, straffst die Bahnen von der Schulter etc. Ich habe mir das Tuch im Winter immer so um den Körper zurecht gelegt, dann Jacke drüber, mit dem Auto in die Stadt, und dann das Kind dort eingebunden. Alternative: ich stand zum Einbinden ganz nah am Auto, und habe geschaut, dass die Tuchenden nicht auf dem Boden sondern im Auto liegen.

Zum Tuch: ich habe hier mal gelesen, dass Indios als labberig gelten. Meiner Erfahrung nach sind Wolltücher aber durchaus stabil, keine Ahnung, wie es sich bei einem Indio mit Wolle verhält. Sehr schön stabil finde ich alles von Girasol, und da gibt es unglaublich schöne Modelle. Die schönsten meiner Meinung nach bei Wearababy. Falls ich das hier schreiben darf.

Die Bindeanleitungen von Hoppediz finde ich ganz gut, aber das ist meine Laienmeinung.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Seelentattoo
Profi-SuTler

Hui, ihr seit Super!

Ich hab jetzt mal geguckt, ja es ist ein Indio Marine-weiß.
Also labberig kommt es mir jetzt schon etwas vor ;-) ich nutze es ja jeden Tag zwischen 4 und 6 Stunden, manchmal auch nur 2. und der Beutel sieht auch ohne baby darin wie ein Beutel aus (hab mich schon gefragt, ob ich es nach dem waschen mal Bügeln sollte).

Ja, meistens fahre ich mit dem Auto zum Stall, bei gutem Wetter laufe ich auch. Vorbinden...hm, ok, das soll auch gehen?
Sakura, wenn ich das Tuch so Binde wie du sagst, dann hab ich kein Tuch auf dem Boden (bin 174 cm groß). Und daraus bekommen ich die wkt oder was?

Ach, ich schreib einfach meine trageberaterin an. Ich werd mir dann zeigen lassen, wie ich den Rucksack Binde und lege mir zur Not hält noch nen kürzeres Tuch zu.
Hatte mich bei der Beratung schon geärgert, dass ich den ergo so früh gekauft hatte, nach der Beratung wäre es nämlich der mysol geworden...
Naja, dann liegt der halt noch nen paar Monate in der Ecke...
Antworten

Zurück zu „Trageforum“