Noch ein Rucksackproblem

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Kirschsüppchen
gut eingelebt

Noch ein Rucksackproblem

Beitrag von Kirschsüppchen »

Hallo zusammen,
wir hatten am Wochenende eine Trageberatung, bei der wir den Rucksack gelernt haben.

Kaum daheim geübt, schon sind die ersten Unsicherheiten da.
Mein Mann hat versucht, unsere Tochter ins Tuch zu binden.

Zu Beginn, beim Beuteln auf dem Schoß, hatte sie noch genug Stoff in den Kniekehlen, schön mit Wulst.

Als sie dann auf dem Rücken hing, hat sie sich immer so durchgestreckt, dass die Beutelung fast vollständig weg war ( keine Tuchwulst mehr, nur noch Kante unter dem Po).

Gegen eine Wand lehnen bringt nix, sie streckt sich trotzdem durch.

Gibts noch irgendwelche Tricks?
Zu aller erst warst du nur ein Gedanke, eine Idee und wie ein Schmetterling trugen dich deine Flügelschläge sanft behütet in unsere Herzen. Dann warst du so groß wie ein Staubkorn, und bald darauf schon eine handvoll Mensch - immer sicher und beschützt in meinem Bauch. Nun beginnt dein Tag mit deinem Lachen, endet mit deiner Reise ins Träumeland - und dazwischen tragen wir dich weiter: in unseren Gedanken, in unseren Herzen und mitten durch die Welt.

Bild Bild Bild
steph87anie
möchten wir nicht mehr missen

Re: Noch ein Rucksackproblem

Beitrag von steph87anie »

immerhin noch ne kante unterm po :D bei uns wars auch am anfang schwierig. ich glaub die müssen sich erstmal daran gewöhnen. ich hab dann versucht immer schnell (und daher ehr mäßig toll) zu binden. mit der zeit wurds dann besser und besser.
aber es kommen bestimmt noch tolle tipps.
Stephanie mit Bambinootje *März 2012
arwen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von arwen »

Wie genau bekommst du sie denn auf den Rücken? Wie bekommst du die Tuchstränge auf deine beiden Schultern?

Beim Rucksack mit Zappelkind hat mir Folgendes geholfen (leider auch nicht immer):
- Kind gut eingebeutelt auf den Rücken befördern.
- Stränge immer unter Spannung halten, nie loslassen. Dementsprechend die beiden Tuchstränge auf die Schultern bekommen, indem du unter Spannung den einen über den Kopf hebst (Kind liegt währenddessen auf deiner Schulter, Wange an Wange).
- Tuch strähnchenweise festziehen, indem du mit einer Hand beide(!) Tuchstränge hältst und unterhalb der Haltehand die einzelnen Strähnchen nach unten festziehst. Funktioniert nicht so gut wie das normale strähnchenweise Festziehen, dafür hat das Kind im Idealfall keine Chance, die Beine durchzustrecken und bleibt im Beutel. An den Türrahmen lehnen hilft dabei natürlich auch. Und schnell binden.

Viel Erfolg beim Üben!
Mirjam mit Tochter (Mai 06) und Sohn (Februar 08) und Minimann (März 10)
"The longer I live, the more I dislike hearing someone telling a mother what she ‘ought’ to do." - Naomi Stadlen
Bild Bild Bild
Annealt
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Annealt »

Stehst du aufrecht beim Abseilen und beim Festziehen? Am besten klappt's bei uns, wenn das Gewicht komplett im Tuch ist und gar nicht an meinem Rücken, sowohl beim Abseilen als auch beim Festziehen.
carrymeclose
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von carrymeclose »

Noch ein paar Ansaetze was bei mir geholfen hat.

- Anstatt 'schnell durchzupowern' mal Pause machen kurz wenn das Kind auf dem Ruecken ist, zum Fenster gehen, dem Regen zusehen, Voegelchen beobachten etc..., etwas rumlaufen mit Kind, dabei reden, sich entspannen, auch wenn Kind noch nicht richtig eingebeutelt ist (natuerlich dann sichern mit einer Hand...)
- Ansprueche runterschrauben an ein gut fest gebundenes Tuch erst mal. Rumlaufen, entspannen. Nach 10 Minuten nochmal lockern und dann richtig festmachen alles.
- Beinchen des KIndes etwas breit machen und dann nochmal Tuch unter den Popo schieben. DAnn festziehen.
leben in UK mit Tochter (Jan '09) und Sohn (Nov '10)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“