Alleine schlafen im Familienbett ..?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

teea
ist gern hier dabei

Re: Alleine schlafen im Familienbett ..?

Beitrag von teea »

Wir haben auf der einen Bettseite sein Kinderbett stehen, dass zu unserem Bett hin offen ist (meist schläft er da nicht drin, aber es ist ein super Schutz :wink: ) und auf der anderen Seite haben wir ein Bettgitter. Oben kann erst nicht raus (steht an der Wand) und unten ist es auch relativ sicher, da haben wir so eine "Regal-Stauraum-Konstruktion" von I*kea.
Seitdem er robben kann, gehts immer direkt in Richtung Bettkante, wenn er wach wird, so schnell kann ich gar nicht da sein, deshalb ist alles abgesichert. :D
Bin aber auch schon gespannt, wie es wird, wenn er sich hochzieht usw., ob das dann noch reicht.
Liebe Grüße

Theresa
mit Fröschlein 02/12
emarley
hat viel zu erzählen

Beitrag von emarley »

Na gut, vielleicht wird es ja noch und er schläft auch mal alleine dort ein und wartet geduldig auf uns :). Aber wie macht ihr das denn dann, wenn ihr abends dann dazukommt? Werden eure Kleinen nicht wach? Wir müssen da immer ganz vorsichtig sein, da wir passenderweise auch noch knatschiges Laminat haben (danke Vormieter) :D
Mit Teddybär 06/12 und kleiner Maus 02/15.
ingek
gut eingelebt

Beitrag von ingek »

emarley hat geschrieben:Na gut, vielleicht wird es ja noch und er schläft auch mal alleine dort ein und wartet geduldig auf uns :). Aber wie macht ihr das denn dann, wenn ihr abends dann dazukommt? Werden eure Kleinen nicht wach? Wir müssen da immer ganz vorsichtig sein, da wir passenderweise auch noch knatschiges Laminat haben (danke Vormieter) :D
Lausemaus wird schon ab und an wach, wenn wir ins Bett kommen. Dann grinst sie uns meist nochmal, möchte manchmal auch gleich noch einen Schluck Wasser, bekommt ein Küsschen und schläft weiter. :-)
Grüße, Inge mit Lausemaus (*03.10) & Lausezwerg (*01.14)

ClauWi-GK (02/13)
teea
ist gern hier dabei

Beitrag von teea »

emarley hat geschrieben: Aber wie macht ihr das denn dann, wenn ihr abends dann dazukommt? Werden eure Kleinen nicht wach?
Ich gehe meist dann ins Bett, wenn er sowieso gerade nochmal wach wird, dann stillt er und schläft weiter. Der Papa stört ihn dann nicht, weil der kleine Mann auf meiner Seite und nicht zwischen uns schläft.
Liebe Grüße

Theresa
mit Fröschlein 02/12
efeuranke
ist gern hier dabei

Beitrag von efeuranke »

ich finde auch, dass das ein kleiner nachteil des familienbetts ist. wir haben eine zeitlang daher am abend das babybett genutzt, allerdings fand ich darin das einschlafstillen eher unbequem :wink: . mit unsrem einjährigen machen wir jetzt folgendes: wir haben ein sehr hohes bett mit 1,80 breite. er schläft an einer seite davon, die an der wand steht. abends lege ich das komplette restliche bett mit decken, stillkissen etc. zu, verbaue also den weg... vor das bett lege ich immer noch die babybettmatratze. an sich haben wir ihm aber auch genau deswegen schon so mit 10 monaten beigebracht, wie er rückwärts aus unserem bett klettern kann. das ist mir lieber, als dass er dann vorwärts rausfällt. die sicherheitsmaßnahmen gibt es aber trotzdem, weil ich nicht einschätzen kann, wie das ganze dann mit schlafsack und schlaftrunken im halbdunkel aussähe :oops: .
bisher hat er noch keinerlei anstalten gemacht, sich beim aufwachen aus dem bett zu bewegen - und dass, obwohl er häufig wach wird.
efeuranke
ist gern hier dabei

Beitrag von efeuranke »

huch, "das" natürlich...
Kleine
Power-SuTler

Beitrag von Kleine »

wir haben ein Hochbett (Matrazenhöhe etwa 180cm) und haben ein 120er Kinderbett angebaut und eine lange Gitterseite rausgenommen. Ist also eigentlich wie eine überdimensionale Babybay Dort schläft Sohnemann abends ein (ich liege da daneben und gehe, wenn er richtig schläft), dann lege ich unsere Kopfkissen an die "Öffnung" Richtung unserer Matraze. Obwohl er ein unruhiger Schläfer ist, kommt es elten vor, dass er "sein Bett" verläßt. Wir haben ein Babyfon im Zimmer stehen und wenn er sich stark bewegt, knarzt das Bett, dann schaue ich sicherheitshalber mal nach. Aber es passiert vielleicht einmal im Monat, dass er über die Kissen klettert. Auf meinem Kissen schläft er allerdings regelmäßig ;)
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
Schnatzmama
Profi-SuTler

Beitrag von Schnatzmama »

Ich mache das so, dass ich die Maus nach dem Einschlafstillen einfach liegen lasse. An meiner Seite steht das Gitterbett, das auch nicht verrutschen kann und an der anderen Seite ein Nachttisch und eine Wäschetruhe. Allerdings ist das Bett im Fußbereich noch offen, und da müssen wir jetzt mal schauen, die Dame fängt nämlich an zu wandern, im Moment nur seitlich, aber man weiß ja nie...
Liebe Grüße!

Schnatzmama mit Schnatz (5/09) und Maus (2/12) und Ameisenbärin (8/14) und Schlumpf des Hauses (9/17)
mupfel
hat viel zu erzählen

Beitrag von mupfel »

rueckenwind hat geschrieben:Wir haben irgendwann unser sehr hohes Bett (ca. 60 cm) abgebaut und schlafen jetzt mit Lattenrost und Matratze auf dem Boden. Ich finde das eigentlich sehr angenehm, die Lütte kann aufstehen, wenn es ihr gefällt und ich muss mir keine Sorgen mehr machen - allerdings fehlt mir jetzt der Stauraum unterm Bett.
bei uns genauso... nur folgendes macht mir noch Kopfzerbrechen:

Mini macht sich bislang meist noch meist sofort nach dem Aufwachen recht lautstark durchs Babyphone bemerkbar, so dass ich genug Zeit habe, nach oben zu gehen.
Es kommt aber immer öfter auch vor, dass sie schon mal durchs Bett krabbelt und dabei so leise ist, dass das Babyphone noch nicht anschlägt (ist ein AngelCare und schon auf höchste Empfindlichkeit eingestellt). Gestern nun war sie schon von der Matratze runtergeklettert und auf dem Weg zur Tür, als ich diese geöffnet habe.
Das Problem ist, dass die Tür nach innen aufgeht, und wenn sie schon direkt vor der Tür ist - was ich von außen ja nicht sehen kann - ich ihr diese an den Kopf knalle oder ihre Finger einquetsche oder so...

Wie ist das bei euch?
Habe schon daran gedacht, vor die Tür ein Gitter von einem Laufstall oder so zu stellen, sofern ich dann noch rauskomme und die Tür schließen kann. Hab allerdings noch keines, müsste ich extra kaufen. Oder Babyphone mit Videofunktion? Deckt sowas den ganzen Raum ab oder ist das eher auf eine kleine Fläche wie ein Babybett ausgelegt?
Tür auflassen wird nicht funktionieren, da sie dann vom "Lärm" hier unten aufwachen wird.
Liebe Grüße von mupfel mit der mini-mupfel (10/11)
rueckenwind
Power-SuTler

Beitrag von rueckenwind »

Meine Tochter kommt auch zur Tür, manchmal klopf sie auch.
Je nach dem, ob und welche Räume wir heizen und wie laut es ist, lassen wir oft einfach die Tür einen Spalt offen, so daß sie alleine zu uns kommen kann.
Wenn die Tür geschlossen ist, öffne ich sie einfach gaaanz vorsichtig - bisher war das kein Problem, da ich ja dann sofort merke, wenn sie davor steht.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“