Zeitplan oder Rhythmus beim Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Kirschsüppchen
gut eingelebt

Zeitplan oder Rhythmus beim Stillen

Beitrag von Kirschsüppchen »

Meine Maus ist nun 3 Monate alt und wird von Anfang an voll gestillt. Immer wieder werde ich gefragt, was die Maus für Zeitabstände beim Stillen hätte.
Irgendwie hat sie gar keinen bestimmten Rhythmus, ich Stille sie nach Bedarf. Das kann alle 3-4 Stunden sein, aber auch mal alle 30 Minuten. Mich stört es nicht und wir kommen gut damit zurecht.

MUSS ein Baby einen Rhythmus haben? Selbst mein Kinderarzt sagte, alle 3 Stunden wäre prima und er rät vom Stillen nach Bedarf ab.

Ich denke, wir managen das richtig, nur gehen mir dann die Argumente bei den Diskussionen aus :(
Zu aller erst warst du nur ein Gedanke, eine Idee und wie ein Schmetterling trugen dich deine Flügelschläge sanft behütet in unsere Herzen. Dann warst du so groß wie ein Staubkorn, und bald darauf schon eine handvoll Mensch - immer sicher und beschützt in meinem Bauch. Nun beginnt dein Tag mit deinem Lachen, endet mit deiner Reise ins Träumeland - und dazwischen tragen wir dich weiter: in unseren Gedanken, in unseren Herzen und mitten durch die Welt.

Bild Bild Bild
Bananenkeks
schreibt ganz schön oft

Re: AW: Zeitplan oder Rhythmus beim Stillen

Beitrag von Bananenkeks »

So ein Blödsinn. Mach weiter wie bisher und stille nach Bedarf. Wie soll dein Körper denn sonst die für das Baby passende Milchmenge produzieren? Außerdem ist Stillen ja viel mehr als nur Nahrungsaufnahme! Das Baby braucht Liebe, Nähe, Sicherheit und Wärme von der Mama - nach Bedarf und nicvht nach der Uhr!!!

(Sorry für so kurz und knapp geantwortet. Bin auf dem Sprung, mochte das aber nicht unkommentiert gelesen haben und wieder gehen.)

Du machst das richtig!

ʇǝpuǝsǝƃ ʎpuɐɥ ɯoʌ
Bananenkeks mit Krümel (10/2011) und ein paar Sternchen
eve
alter SuT-Hase

Beitrag von eve »

Ich bin immer wieder erschrocken, dass sogar Kinderärzte so einen Quatsch erzählen.
Du machst alles richtig!!

Isa_Belotti
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Zeitplan oder Rhythmus beim Stillen

Beitrag von Isa_Belotti »

Lass dich nicht verunsichern, sondern vertraue weiterhin auf dein Nachgeführt. Wenn die stillhalten für euch so in Ordnung sind, ist dich alles prima :D
4tiere
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von 4tiere »

Unsere Tochter ist mittlerweile ein Jahr alt und wir zu keiner Zeit einen verbindlichen Rhytmus. Aber nach zwei Stunden kam sie gerne. Auch heute trinkt sie mal mehr mal weniger, mal selten mal häufig.

Und ich würde gar nicht diskutieren (habe ich auch erst lernen müssen!), das bringt nicht, verunsichert nur. Und Stillfragen stelle ich nicht den Kinderarzt, er hat nämlich im Regelfall gar keine qualifizierte Ausbildung diesbezüglich, sondern hier oder einer Stillberaterin.
Wenn wir also gefragt wurden, habe ich immer gesagt, es laufe super und fertig.
Bild-liche Grüße

Natalie
mit drei wundervollen Kindern!
Den beiden Großen (19m und 21w Jahre) und die kleine Maus (01.10.2011), die ich immer noch total genieße! Bild
Und das mit der Rechtschreibung lerne ich noch ... ;-)
(Manche andere Fähigkeiten erwerbe ich bestimmt auch noch, über Anregungen bin ich immer dankbar!)
Kirschsüppchen
gut eingelebt

Beitrag von Kirschsüppchen »

@4tiere:
Nicht zu diskutieren muss ich wohl auch erst noch lernen :wink:
Dem Doc hatte ich gar keine Frage gestellt diesbezüglich. Er fragte von sich aus im Rahmen der U3 ob ich stille und wie oft. Meine Antwort lautete eben, dass ich nach Bedarf stille. Dann kam eben jener Vortrag, dass sie doch einen Rhythmus von 3-4 Stunden haben soll, sie würde sich daran gewöhnen etc.
Zu aller erst warst du nur ein Gedanke, eine Idee und wie ein Schmetterling trugen dich deine Flügelschläge sanft behütet in unsere Herzen. Dann warst du so groß wie ein Staubkorn, und bald darauf schon eine handvoll Mensch - immer sicher und beschützt in meinem Bauch. Nun beginnt dein Tag mit deinem Lachen, endet mit deiner Reise ins Träumeland - und dazwischen tragen wir dich weiter: in unseren Gedanken, in unseren Herzen und mitten durch die Welt.

Bild Bild Bild
MarinaG
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von MarinaG »

Isst und trinkt der Kinderarzt selbst nach Zeitplan?
Ich nicht, und ich warte nicht, dass 3 Stunden vergehen bis ich wieder ein Schlückchen Wasser trinken oder eine Mandarine essen darf. Und ich lasse mein Kind auch nicht unnötig warten.
Die besten Kinder überhaupt:
Alexander (April 2011), Katharina (Oktober 2013) und Julian (Februar 2016)
honigtopf2010
Profi-SuTler

Beitrag von honigtopf2010 »

Wenn du diskutieren willst, was ich mir auf Dauer überlegen würde, frage doch zunächst nach den Argumenten, die für einen Zeitplan sprechen. Dann kommen so Dinge, wie, dass alte und neue Milch nicht aufeinander treffen darf, sonst gäbe es Blähungen. Speziell das ist Quatsch, da der Magen von Babys sehr klein ist und die Milch fix verdaut. Selbst wenn entsteht keine entsprechende chemische Reaktion. Erläuterung ist also immer: kleiner Magen braucht öfter Nahrung. Stillen ist mehr als nur Nahrungsaufnahme. Jedes unnötige Weinen lassen ist schädlich. Das belegt aktuelle Bindungsforschung. Und dann setzt du noch einen oben drauf und sagst, du möchtest nicht, dass dein Kind nach den Idealen der Nazis aufwächst. Dieser 4-Stunden-Rhythmus hält sich nämlich tatsächlich schon seit der Veröffentlichung des Buches: Die deutsche Mutter und ihr erstes Kind, das auch nach dem Krieg noch lange ein RatgeberBestseller war.

Genug Argumente?

Aber ich finde es am besten, so wie du es jetzt machst. Und, dass du auf dein Herz hörst, ist das beste Argument.
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Ihr macht das richtig, ich würde jetzt auch empfehlen von solch sinnlosen Diskussionen Abstand zu nehmen.
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
4tiere
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von 4tiere »

Kirschsüppchen hat geschrieben:Er fragte von sich aus im Rahmen der U3 ob ich stille und wie oft. Meine Antwort lautete eben, dass ich nach Bedarf stille. Dann kam eben jener Vortrag, dass sie doch einen Rhythmus von 3-4 Stunden haben soll, sie würde sich daran gewöhnen etc.
Leider ist frau in solchen Situationen emotional behaftet (schade - geht mir aber auch so), sonst würde ich wie honigtopf2010 schon schrieb, nachfragen, nachfragen ...
Letztendlich kann man solche Menschen nur mit Gegenfragen entlarven, dass sie "Blödsinn" reden.
Aber wer hat schon die Zeit, die Musse und vor allen Dingen die notwendige Distanz?! Ich leider auch nicht, daher sage ich dann meistens "Ja, ja, ja". Aber blöd ist es schon, weil der Arzt dann diesen Unsinn der nächsten Mutter (den nächsten Eltern) auch erzählt und diese vielleicht nicht über eigenes Stillwissen verfügen, ihm absolut vertrauen (schon Schade, dass das nicht möglich ist!) und deren Stillerfolg eventuell nicht eintritt.
Bild-liche Grüße

Natalie
mit drei wundervollen Kindern!
Den beiden Großen (19m und 21w Jahre) und die kleine Maus (01.10.2011), die ich immer noch total genieße! Bild
Und das mit der Rechtschreibung lerne ich noch ... ;-)
(Manche andere Fähigkeiten erwerbe ich bestimmt auch noch, über Anregungen bin ich immer dankbar!)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“