Alleine schlafen im Familienbett ..?
Moderator: Giraeffchen
- emarley
- hat viel zu erzählen
Alleine schlafen im Familienbett ..?
Hallo zusammen,
ich bin sehr glücklich mit unserer Entscheidung das Familienbett zu nutzen. Jedoch stelle ich mir immer mehr die Frage, wie das denn funktionieren soll, wenn wir den Knirps abends dort allein hineinlegen zum schlafen. Aktuell merkt er sofort, wenn niemand dabei ist und wacht spätestens nach einer halben Stunde auf und ruft nach uns, weshalb er abends meist bei uns im Wohnzimmer schläft, bis wir dann eben alle ins große Bett umziehen. Wenn er später auch noch mobil wird und nach dem Hineinlegen ins Familienbett herauskrabbeln kann ..... wie soll denn das gehen, ihn abends allein dorthin zu legen? Immerhin dieses Problem haben die Solobetten-Fans ja offensichtlich nicht. Das Problem ist noch dazu, dass unser Familienbett recht hoch ist und ich entsprechend Angst habe, dass er aus zu großer Höhe herauskrabbelt und fällt.
Wie macht ihr das denn? Irgendwelche Tipps oder Ideen?
ich bin sehr glücklich mit unserer Entscheidung das Familienbett zu nutzen. Jedoch stelle ich mir immer mehr die Frage, wie das denn funktionieren soll, wenn wir den Knirps abends dort allein hineinlegen zum schlafen. Aktuell merkt er sofort, wenn niemand dabei ist und wacht spätestens nach einer halben Stunde auf und ruft nach uns, weshalb er abends meist bei uns im Wohnzimmer schläft, bis wir dann eben alle ins große Bett umziehen. Wenn er später auch noch mobil wird und nach dem Hineinlegen ins Familienbett herauskrabbeln kann ..... wie soll denn das gehen, ihn abends allein dorthin zu legen? Immerhin dieses Problem haben die Solobetten-Fans ja offensichtlich nicht. Das Problem ist noch dazu, dass unser Familienbett recht hoch ist und ich entsprechend Angst habe, dass er aus zu großer Höhe herauskrabbelt und fällt.
Wie macht ihr das denn? Irgendwelche Tipps oder Ideen?
Mit Teddybär 06/12 und kleiner Maus 02/15.
- Traumwind
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Alleine schlafen im Familienbett ..?
Wir haben aktuell noch viele Kissen und Decken vor dem Bett liegen, da die Kleine es noch nicht hinbekommt, sich umzudrehen und dann auszusteigen. Mittlerweile wartet sie aber, bis jemand kommt und macht sich nicht mehr alleine auf den Weg, nachdem sie zwei mal rausgeplumpst ist.
Sie schläft jetzt erst seit ein paar Wochen abends alleine bzw mit der Mittleren im großen Bett. Vorher hat sie, wie die anderen beiden im Babyalter auch, immer bei uns auf dem Sofa geschlafen. Mittags schläft sie schon ne Weile alleine im großen Bett.
Sie schläft jetzt erst seit ein paar Wochen abends alleine bzw mit der Mittleren im großen Bett. Vorher hat sie, wie die anderen beiden im Babyalter auch, immer bei uns auf dem Sofa geschlafen. Mittags schläft sie schon ne Weile alleine im großen Bett.
Mama³

Du kannst den Kindern deine Liebe geben,
nicht aber Deine Gedanken.
Sie haben ihre eigenen!
K. Gibran
Gestrickes & Genähtes von Frau Ringelstrumpf

Du kannst den Kindern deine Liebe geben,
nicht aber Deine Gedanken.
Sie haben ihre eigenen!
K. Gibran
Gestrickes & Genähtes von Frau Ringelstrumpf
- Momolina
- Moderatoren-Team
Unserer, 4,5Monate, schläft auch bei uns ein. Wobei ich ihn nun seit etwa 2 Wochen dann schlafend ins Bett lege und er auch gut weiterschläft. Ich habe ein Dinkelspreukissen um ihn gelegt, also von Knie über Kopf bis wieder Kniehöhe. So kommt er eigentlich nicht weg.
Beim Großen haben wir ein Kinderbett inkl. Stäbe drin neben uns stehen, die Matratzen sind gleich hoch. So hat er ungefähr 20cm Barriere, die aber eher uns nachts vor Tritten, Boxern und Kreiselbewegungen schützen soll. Er schläft dort ganz alleine ein.
Beim Großen haben wir ein Kinderbett inkl. Stäbe drin neben uns stehen, die Matratzen sind gleich hoch. So hat er ungefähr 20cm Barriere, die aber eher uns nachts vor Tritten, Boxern und Kreiselbewegungen schützen soll. Er schläft dort ganz alleine ein.
Viele Grüße, Momolina
mit drei Kindern allein im Haus
"Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken, verstehst du? Man muss nur an den nächsten Schritt denken, an den nächsten Atemzug, an den nächsten Besenstrich. Und immer wieder nur an den nächsten."
mit drei Kindern allein im Haus
"Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken, verstehst du? Man muss nur an den nächsten Schritt denken, an den nächsten Atemzug, an den nächsten Besenstrich. Und immer wieder nur an den nächsten."
-
Nerdymummy
- Herzlich Willkommen
Unser Sohn schläft auch von Geburt an mit uns im Familienbett. Als er größer und mobiler wurde, haben wir ein Bettgitter auf meiner Seite angeschafft. Er schläft dort alleine, bis wir is Bett kommen. Ich drappiere Decken und Kissen so, dass nicht passieren kann. Jedenfalls schläft er auch ruhig und bleibt meistens auf der Seite liegen, wie er eingeschlafen ist und dreht sich nur auf die andere Seite. Ich hoffe, dass es kein Problem wird, wenn er krabbeln kann. Wach kann er jetzt schon nicht dort alleine liegen, da er sich rausrobbt. Mein Babyphone sendet wirklich jedes Geräusch, daher bin ich direkt oben, wenn er wach wird.
- cn684
- hat viel zu erzählen
Genauso haben wir es auch gemacht - zuerst stand das Beistellbett an meiner Seite (wurde aber nur als Nachttisch benutztNerdymummy hat geschrieben:Unser Sohn schläft auch von Geburt an mit uns im Familienbett. Als er größer und mobiler wurde, haben wir ein Bettgitter auf meiner Seite angeschafft.
- rueckenwind
- Power-SuTler
Wir haben irgendwann unser sehr hohes Bett (ca. 60 cm) abgebaut und schlafen jetzt mit Lattenrost und Matratze auf dem Boden. Ich finde das eigentlich sehr angenehm, die Lütte kann aufstehen, wenn es ihr gefällt und ich muss mir keine Sorgen mehr machen - allerdings fehlt mir jetzt der Stauraum unterm Bett.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
-
Nerdymummy
- Herzlich Willkommen
cn684 hat geschrieben:Genauso haben wir es auch gemacht - zuerst stand das Beistellbett an meiner Seite (wurde aber nur als Nachttisch benutztNerdymummy hat geschrieben:Unser Sohn schläft auch von Geburt an mit uns im Familienbett. Als er größer und mobiler wurde, haben wir ein Bettgitter auf meiner Seite angeschafft.) jetzt haben wir ein Bettgitter das fast die gesamte Bettlänge abdeckt...
Ja, das Babybay haben wir sehr schnell wieder verkauft!
- Kloentje
- möchten wir nicht mehr missen
Re: AW: Alleine schlafen im Familienbett ..?
So haben wir es auch gemacht... allerdings erst nachdem unsere Tochter die ersten acht Monate im Wohnzimmer auf meinem Schoß geschlafen hat bis wir ins Bett sind. Der Wechsel hin zum Einschlafen im Familienbett war aber einfacher als gedacht. Also einfach mal trauen, wenn es sich richtig anfühlt.rueckenwind hat geschrieben:Wir haben irgendwann unser sehr hohes Bett (ca. 60 cm) abgebaut und schlafen jetzt mit Lattenrost und Matratze auf dem Boden. Ich finde das eigentlich sehr angenehm, die Lütte kann aufstehen, wenn es ihr gefällt und ich muss mir keine Sorgen mehr machen - allerdings fehlt mir jetzt der Stauraum unterm Bett.
--
mit Töchterchen J. (09/2011): Gestillt bis 3,5 Jahre. Wir tragen und schlafen im Familienbett.
mit Töchterchen J. (09/2011): Gestillt bis 3,5 Jahre. Wir tragen und schlafen im Familienbett.
- ingek
- gut eingelebt
So haben wir es auch gemacht. Mittlerweile, ist ja 2,5 Jahre und merkt, wann der Rand kommt. Als Lausemaus damals mobiler wurde, war an der "Grenze" (Bettdecken, Bettgitter) auch wirklich Schluss für sie und sie hat dann nach uns gerufen bzw. geweint.cn684 hat geschrieben:Genauso haben wir es auch gemacht - zuerst stand das Beistellbett an meiner Seite (wurde aber nur als Nachttisch benutztNerdymummy hat geschrieben:Unser Sohn schläft auch von Geburt an mit uns im Familienbett. Als er größer und mobiler wurde, haben wir ein Bettgitter auf meiner Seite angeschafft.) jetzt haben wir ein Bettgitter das fast die gesamte Bettlänge abdeckt...
Grüße, Inge mit Lausemaus (*03.10) & Lausezwerg (*01.14)
ClauWi-GK (02/13)
ClauWi-GK (02/13)
- Julifay
- ist nicht mehr wegzudenken
Unser Kleiner hat das einschlafen im FB regelrecht eingefordert.. Vor ein paar Wochen hab ich ihn mir immer noch am Rechner oder auf dem Sofa angelegt und dabei ist er eingeschlafen.. Aber scheinbar hat ihn dann der Papa mit seiner lauten Stimme bzw. die Wellies gestöhrt und er ist dann recht unleidlich gewesen, streckte sich durch und ließ sich nicht mehr anlegen. Also hab ich mich ins ruhige Schlafzimmer verzogen. Da ließ er sich wieder anlegen und ist dann auch nach kurzer Zeit eingeschlafen.. Inzwischen geht er sogar 2 bis 3 Stunden früher schlafen (erst gegen 21 Uhr und innerhalb eines Monats wurde es immer früher.. jetzt sind wir bei 17/:30/18:00 Uhr).
Jetzt liegt er auch aktuell im Bett ich bin vll 5m von ihm entfernt im Büro und höre, wenn er was benötigt. Wenn wir dann selbst schlafen gehe, kuschelt er gerne nochmal, ansonsten schläft er ganz gut allein..
Jetzt liegt er auch aktuell im Bett ich bin vll 5m von ihm entfernt im Büro und höre, wenn er was benötigt. Wenn wir dann selbst schlafen gehe, kuschelt er gerne nochmal, ansonsten schläft er ganz gut allein..
Mit den beiden kleinen Verrückten T. 05/12 und C. 12/13