No - Gos für unter 1 jährige (blw)

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Tutti
SuT It-Girl

No - Gos für unter 1 jährige (blw)

Beitrag von Tutti »

Hallo ihr Lieben,

Meine Tochter ist 5 Monate alt (voll gestillt) und klaut mir seit zwei Wochen schmatzend alles vom Teller und steckt es sich fröhlich in den Mund. Um ihrem Bedürfnis gerecht zu werden, gibt es jetzt abends (wenn mein Mann und ich eben gemeinsam essen) für sie gedünstete Gemüsestifte. Was das regionale Sortiment so her gibt. Sie lutscht auch zufrieden an den Kürbis /Pastinake /usw - Sticks herum.
Aber jetzt stell ich mir doch Fragen, die ich hier beim ersten Stichwort - Suchen und Stöbern und Einleitung - Lesen nicht gefunden hab.

(Und bitte entschuldigt, falls immer das gleiche Zeug kommt und ihr keine Lust mehr habt, immer diese ängstlichen Mama - Fragen zu beantworten....)

Gewürze?!
Klar, Salz geht nicht. Aber sonst so? Darf ich Rosmarin und Muskat auf meine Kartoffeln tun? Muss Pfeffer lieber ganz weg gelassen werden? Paprika?

Milchprodukte?!
Ich will ihr jetzt keinen Joghurt vorsetzen aber darf ich mit Milch /Sahne /Frischkäse usw kochen?
Darf sie an einem Stück Käse rum lutschen?

Eigentlich würde ich so rein intuitiv sagen, dass sie an allem rum lutschen und rum kauen soll, worauf sie Lust hat aber ich will nicht zu lapidar sein und deswegen in ihrem jungen Körper Chaos anrichten...

Danke fürs Lesen und ich freu mich schon auf helfende Kommentar :D
There is no way to be a perfect parent
but a million ways to be a good one

E (05/12)
R (07/16)
MarinaG
möchten wir nicht mehr missen

Re: No - Gos für unter 1 jährige (blw)

Beitrag von MarinaG »

Bei uns gab's keine verbotenen Zutaten. Wir haben weniger scharf gekocht und weniger bis gar nicht gesalzen. Muskat, Rosmarin, Pfeffer, Paprika, Milchprodukte haben wir ganz normal verwendet und unser Sohn durfte mitessen.
Die besten Kinder überhaupt:
Alexander (April 2011), Katharina (Oktober 2013) und Julian (Februar 2016)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Schau doch mal hier, da werden all Deine Fragen beantwortet: Beikosteinführung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Muskat würde ich nun nicht geben - sonst einfach mitessen lassen.
Johana
Power-SuTler

Re: AW: No - Gos für unter 1 jährige (blw)

Beitrag von Johana »

Sandküste hat geschrieben:Muskat würde ich nun nicht geben - sonst einfach mitessen lassen.
Was spricht gegen Muskat?
Lösche Benutzer 1828

Muskat ist ja nun in größeren (?) Mengen giftig - ist weiß nicht, wie da die Grenzen bei Säuglingen ist.
Potsdame
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Potsdame »

als erwachsener kann man von übermäßigem muskatgenuss halluzinationen bekommen. aber ich glaube, da muss man die ganze nuss essen. ich würde es trotzdem dem baby noch nicht geben.

ansonsten no-gos? rosmarin usw. würde ich weglassen. das ist zahnlos sicher unangenehm. alles was zu hart ist geht nicht, geschmacksverstärker würde ich auch nicht nehmen. und nüsse nur in gemahlener form.
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Sycorax
gehört zum Inventar

Beitrag von Sycorax »

Unsere Regeln sind hier:
- kein Honig
- kein Zucker, kein Salz
- keine Nüsse
- kein rohes Fleisch/Fisch/Ei
- gewürzt wird nur mit Kräutern

Das wars! Gerade isst sie aber auch nur homöopathische Mengen und wird trotzdem immer moppeliger. Komisch, wo doch die Muttermilch inzwischen dünn wie Wasser sein muss :wink: (kleines ot, aber ich musste mir vorhin wieder einen Vortrag zum Stillen anhören *seufz*).
Viele Grüße von Sycorax mit Missy (*2/2009) und Minimissy (*1/2012)

"The most precious jewels you'll ever have around your neck are the arms of your children."
*from Ireland*
Lösche Benutzer 1828

Stimmt - Honig auf keinen Fall. Total vergessen - ist ja bei uns schon wiedere sooooooo lange her.
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Gestrichen war bei uns Zucker und Honig, die Salzmenge haben wir lediglich reduziert, Rosmarin und Co. gab es wie gewohnt.
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“