Rückenstützung im Bondolino und Frage zum Hüftsitz

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
alou2012

Rückenstützung im Bondolino und Frage zum Hüftsitz

Beitrag von alou2012 »

Hallo zusammen,

ich bröäuchte mal euren Rat. Unser kleiner Mann lässt sich gerne tragen (nur auf dem Rücken nicht so gerne).Inzwischen haben wir einen bondolino.Ich habe aber ein paar Fragen dazu. David ist jetzt zehn Monate und wurde eigentlich immer nur im TT getragen.Im Bondolino reicht im das Rückenteil nur bis zu den Achseln.Im Nacken ist er gar nicht gestützt. Die Nackenstütze fürs Schlafen finde ich nicht fest genug. Mache ich da etwas falsch?
Außerdem finde ich,dass zwischen dem Bondo und David am Rücken zuviel Luft ist,da kann ich meine Hand zwischenschieben.Dann ist der Rücken doch nicht ausreichend gestützt oder? Er kann auch noch nicht wirklich gut aufsetzen. Ich ziehe auch wirklich fest.Vom TT kenne ich das natürlich nicht,da war immer alles gut fest und kompakt. Nachdem ich ein bißchen gegoogelt habe,denke ich es könnte vielleicht an der Art und weise leigen,wie die Träger am Rückenteil festgemacht sind.Kann das sein? Ist der Bondolino immer aus TT-Stoff (bin mir bei meinem gar nicht so sicher)

Zum Hüfttragen:
Weil er ja nicht so gerne auf den Rücken mag,würde ich gerne auf die Hüfte ausweichen.Wie kann man denn bei dem gekreuzten Hüftsitz nachziehen? Einfach nur vorbinden und so lassen geht gar nicht,da hängt er wie ein Schluck Wasser in der Kurve.Der Hüftsitz stützt mir auch nicht genug.Da habe ich ständig das bedürfnis festzuhalten,wenn ich in Bewegug bin.

Ich spiele jetzt mit dem Gedanken einen Sling zu kaufen.Was meint ihr?
Sternschnuppe
Mod a.D.

Re: Rückenstützung im Bondolino und Frage zum Hüftsitz

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo!
alou2012 hat geschrieben:Im Bondolino reicht im das Rückenteil nur bis zu den Achseln.Im Nacken ist er gar nicht gestützt. Die Nackenstütze fürs Schlafen finde ich nicht fest genug. Mache ich da etwas falsch?
Nein, das kann durchaus sein. Der Bondolino passt idR von Größe 62 bis 74, danach mit Armen raus und meist zu kurzem Steg. Tragehilfen bedeuten immer einen Kompromiss und du hast denke ich wesentliche Punkte gut erkannt. Es kann durchaus sein, dass das die maximale Stützung ist, die du mit dem Bondolino erreichen kannst, ein Foto wäre da aber sehr hilfreich (müsstest du allerdings registriert sein), um genauer sehen zu können, ob man da evtl. noch was rausholen könnte.

Welche Größe trägt denn dein Sohn? Evtl. wäre der Frl. Hübsch Mei Tai Toddler bald was für euch, falls du eine Tragehilfe willst? Oder das Rückentragen mit dem Tuch?
alou2012 hat geschrieben:Nachdem ich ein bißchen gegoogelt habe,denke ich es könnte vielleicht an der Art und weise leigen,wie die Träger am Rückenteil festgemacht sind.Kann das sein?
Es kann sein, dass der Trägerwinkel nicht zu euren Staturen passt, ja. An und für sich ist es aber sehr gut, dass du eine Tragehilfe hast, deren Schulterträger zum Knoten unter dem Po sind. Da kann sich der kindlichen Rücken besser runden und wird idR auch besser gestützt, da man die Tragehilfe oft besser festziehen kann, das kommt aber auch noch auf andere Details an.
alou2012 hat geschrieben:Ist der Bondolino immer aus TT-Stoff (bin mir bei meinem gar nicht so sicher)
Nein, ich glaube nur der Klassik und der leichte sind aus TT-Stoff. Die Popelinemodelle/Slim Fit sind nicht aus Tragetuchstoff.
alou2012 hat geschrieben:Weil er ja nicht so gerne auf den Rücken mag,würde ich gerne auf die Hüfte ausweichen.Wie kann man denn bei dem gekreuzten Hüftsitz nachziehen?
Alleine gar nicht :wink: Eine zweite Person kann nach dem Einbeuteln den Knoten auf deinem Rücken nochmals lösen, das Tuch so gut wie in dieser Position möglich strähnchenweise festziehen und den Knoten unter Spannung wieder schließen. Das ist mMn aber eher eine Notlösung ab Sitzalter für kurze Wege :wink:
alou2012 hat geschrieben:Einfach nur vorbinden und so lassen geht gar nicht,da hängt er wie ein Schluck Wasser in der Kurve.Der Hüftsitz stützt mir auch nicht genug.Da habe ich ständig das bedürfnis festzuhalten,wenn ich in Bewegug bin.
Genau deswegen. Daher mein Rat zum Sling, ja 8)

Da würde ich dir gerne empfehlen, den Sling vorher mal zu testen. Vielleicht in einer Trageberatung. Zudem empfehle ich dir einen gerafften Sling und die gekippte Bindeweise :D

Liebe Grüße

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“